Jump to content

A7R4 und A7R5 - AF-Einstellungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bräuchte mal bitte eure Erfahrungswerte: wie stellt ihr den AF eurer Kamera für vögelnde Fliegen fliegende Vögel ein?

Bei meinen beiden Kameras ist "Spot" eingestellt zusammen mit der Motiverkennung und nach meiner Beobachtung sucht die Kamera dann innerhalb des Fokusfeldes z.B. das Tierauge. Wenn das Motiv nicht innerhalb des Spots ist, wird nicht gesucht. Ist es sinnvoll, eine andere Einstellung zu wählen, wenn man sich schnell bewegende Motive aufnimmt? Wie macht ihr das?

bearbeitet von derfred
Link zum Beitrag

Grundsätzlich steht bei meiner A9 das ganz große Fokusfeld in der Zeile Tracking an. Fokusbereichsgrenze ist auf Tracking Feld und Tracking Spot eingestellt. Mit einem Knopfdruck kann ich zwischen beiden umschalten. Fliegt nun ein Vogel herum, kann ich diesen einfach anpeilen und starte den Fokus. 

Sitzt der Vogel im Gebüsch, muss ich auf Spot umschalten und kann dann gezielt diesen anvisieren. Genau so hatte ich das auch mit der RIV gehandhabt, diese nutze ich aber sehr selten für solche Motive. Mit der RV sollte es sogar noch einfacher sein, da diese eine wahrscheinlich bessere Erkennung des Motivs ermöglicht. Theoretisch... 

Link zum Beitrag

Bei fliegenden Vögeln verwende ich:

Tracking: Expand Flexible Spot

(Meine A7Riv kann kein Deutsch)

Ich weiss nicht, ob die A7riv auch bei fliegenden Vögeln die Augen erkennen würde. Eure Erfahrungen?

Bei Katzen wegen der Augenerkennung:

Zone in Kombination mit Face/Eye Priority in AF und Subject Detection: Animal

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...