Jump to content

Sony A6000 Einschaltverzögerung und Akkulaufzeit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einmal gezielt diese Forum aufgesucht in der Hoffnung hier geholfen zu bekommen.

Ich habe ein a6000 und bin mit den Fotos wirklich sehr zufrieden. Sie macht da das was ich will und das in einer für mich ordentlichen Qualität. Gekommen bin ich von Pentax (k200) und um mich herum lacht mich alles mit seinen Canons aus, weil der/die Akkus der a6000 viel zu kurz halten.

Ich habe 2 originale und 2 baugleiche Akkus. Die A6000 benötigt nach dem Einschalten und dem Zeitpunkt bis sie wirklich bereit ist zum fotografieren bis zu 13s (gemessen - nicht gefühlt!) Auch stört mich, dass ich bis jetzt noch keinen Modus gefunden habe, der eine Art Standby bei der Kamera macht, also das Display abschaltet wenn man es nicht braucht, weil wieder jedes Ausschalten dazu führt, dass die Gefahr groß ist viel zu lange warten zu müssen, bis sie wieder bereit ist. :-( Ok, soll das Display doch anbleiben, aber dann komme ich bei einem Ausflug keine 3..4 Stunden und der Akku ist leer, wenn ich nicht so viel fotografiere. Soll heißen: Der Akku ist viel zu schnell leer.

Daher habe ich mir einen Batteriegriff gekauft (MEIKE) der für das bessere Handling mit großen Händen und der Möglichkeit 2 Akkus parallel im Griff zu betreiben. das hat nur so marginal geholfen, dass es kaum der Rede wert ist. Zumal der Griff selber scheinbar auch noch Strom benötigt und somit den Vorteil der höheren Leistung selbst verbrät. Jetzt hat der Griff noch einen Schalter um ihn auszuschalten, was dann dazu führt, dass die Kamera keinen Strom mehr bekommt und bei etwas längeren Pausen wieder die Uhrzeit eingestellt bekommen möchte.

Habe ich eine Montagskamera? Ist da was kaputt?

Schlechte Akkuleistung, und viel zu lange Bereitschaftszeit sind Kriterien mit denen ich nicht leben kann oder will. Muss ich wirklich auf eine Canon umsteigen, damit ich keine Akkuprobleme mehr habe? Das will ich eigentlich nicht wirklich. 😞

LG
Marcus

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die a 6000 ca. 3 Jahre, Meine brauchte beim einschalten max. 3 sek. bis sie aufnahmebereit war. Wenn du die Kamera eingeschaltet am Gurt trägst wird sie durch das gebaumel ständig zwischen Sucher und Display hin und herschalten.

Das kann man im Menue einstellen, nur Sucher oder nur Display dann kann die Kamera auch in den Ruhemodus gehen. Wenn die Kamera bei leerem Akku die Uhrzeit verliert wird der interne Langzeitakku defekt sein.

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag

Die a6000 hat im Koffermenü die Energiesparstartzeit. Danach geht die Kamera auf Standby und wird durch Antippen des Auslöser wieder aufgeweckt.

Energiesp.-Startzeit
Sie können Zeitintervalle bis zur automatischen Aktivierung des Stromsparmodus einstellen.
Um zum Aufnahmemodus zurückzukehren, führen Sie einen Bedienungsvorgang durch, wie z.
B. halbes Niederdrücken des Auslösers.
1. MENU → (Einstellung) → [Energiesp.-Startzeit] → gewünschte Einstellung.
Menüpostendetails
30 Minuten/5 Minuten/2 Minuten/1 Minute....

Das lange booten kann an der schwachen internen Batterie liegen. Ich empfehle immer einen geladenen Akku in der Kamera zu lassen.

Neuere Kameras wie die a6400, die ich besitze, sind besser bei der Startzeit und beim Stromverbrauch. Ab der a6600 gibt es noch den doppelt so großen Akku.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Kontrast:

Ich hatte die a 6000 ca. 3 Jahre, Meine brauchte beim einschalten max. 3 sek. bis sie aufnahmebereit war. Wenn du die Kamera eingeschaltet am Gurt trägst wird sie durch das gebaumel ständig zwischen Sucher und Display hin und herschalten.

Das kann man im Menue einstellen, nur Sucher oder nur Display dann kann die Kamera auch in den Ruhemodus gehen. Wenn die Kamera bei leerem Akku die Uhrzeit verliert wird der interne Langzeitakku defekt sein.

Hallo Roland,

danke, wahrscheinlich war das der entscheidende Tipp. Die Einstellungen zur StandbyZeit hatte ich schon gefunden und auf 1min gestellt, aber bei FINDER/DISPLAY stand noch AUTO. So hat die Kamera von gestern Nachmittag bis heute Morgen eingeschaltet dagestanden und beide Akkus im Griff waren heute morgen leer. Kann es sein, dass die Autofunktion prinzipiell den Standby verhindert, nicht nur durch das Gebaumel?

Kann die interne Batterie zum Halten der Zeiteinstellungen getauscht werden und wenn ja, kann man das selber machen?

Link zum Beitrag

Also ich habe zwei Abhängigkeiten feststellen müssen. Die Autofunktion zwischen Monitor und Sucher MUSS ausgeschaltet sein (was eigentlich sehr ungünstig ist, wenn man dann immer hin- und herschalten muss) und die Funktion Fernbedienung muss ausgeschaltet sein. Dann geht die Kamera nach der eingestellten Zeit in Standby und lässt sich auch wieder aufwecken. Dann ist sie innerhalb von 1..2 Sekunden einsatzbereit. (hinweise dazu gab es beim SONY Support

Die aktuelle Firmware 3.21 habe ich auch schon auf der Kamera.

Am Einschaltverhalten, wenn ich die Kamera dann doch ausschalte hat sich leider nichts verändert. Da werde ich wohl mal die interne Batterie wechseln lassen. Darauf deutet auch hin, dass bei meinen Versuchen die geänderten Einstellungen (Fernbedienung = AUS und FINDER/MONITOR = Sucher oder Monitor) nach dem Standby teilweise - nicht immer - wieder verändert also auf EIN und Auto standen. Sehr merkwürdig und nicht verständlich und auch nicht 100% nachvollziehbar.

Ich habe heute ca. 2  Stunden jetzt mit den Versuchen zum Aus- und Einschalten und den diversen Einstellungen rumprobiert. dafür habe ich zwei frisch geladene Akkus in den Batteriegriff eingelegt. Jetzt, also nach ca. 2 Stunden rumspielen haben diese noch einen Ladestand von 44%! Die Akkus sind ca. 1 Jahr alt und werden eher seltener benutzt, weil ich zur Zeit echt wenig Spaß mit der Kamera habe, wenn sie im entscheidenden Moment leer ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mich nervt auch schon seit geraumer Zeit, dass sony mit der Finder/Monitor Umschaltung bei der a6000 einen echten Bock geschossen hat. Eine einfache (manuelle) Umschaltfunktion auf einen programmierbaren Button, wie bei anderen Kameras hatten die damals nicht bedacht.

Egal, es gibt einen Hack, den ich bei YouTube gefunden habe und der wunderbar funktioniert:

Grüße von Jakobus 

bearbeitet von Jakobus
Link zum Beitrag

Am 18.5.2024 um 12:26 schrieb Jakobus:

mich nervt auch schon seit geraumer Zeit, dass sony mit der Finder/Monitor Umschaltung bei der a6000 einen echten Bock geschossen hat. Eine einfache (manuelle) Umschaltfunktion auf einen programmierbaren Button, wie bei anderen Kameras hatten die damals nicht bedacht.

Egal, es gibt einen Hack, den ich bei YouTube gefunden habe und der wunderbar funktioniert:

Hallo Jakobus,

Danke, das probiere ich heute gleich mal aus!

Link zum Beitrag

Du musst ein bisschen herumprobieren, bis es sitzt. Ich nehme dafür das Black Foil Aluklebeband von Stairville, hält besser und ist dünner als Isolierband. Wichtig ist, dass die Augenmuschel aus Gummi wieder darüber befestigt wird. Für ne Kostenbeteiligung kann ich Dir ein Stückchen BlackFoil schicken.

Grüße von Jakobus 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...