Jump to content

Foto Versicherung Empfehlungen und Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Ich weiß nicht ob und wie oft dieses Thema hier schon angesprochen wurde?
Wie sind denn Eure Empfehlungen und Erfahrungen zu diesem Thema.
Trotz umfangreicher Ausrüstung im MFT-System habe ich bisher keine Foto Versicherung abgeschlossen.
Nach meinem Wechsel ins Sony Kleinbild-System mit der Sony A7RV und einigen hochwertigen Objektiven
schaut die Sachlage nun etwas anders aus, von der finanziellen Seite her betrachtet.

Viele Grüße aus Berlin...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe meine Ausrüstung hier versichert: https://www.pundpgmbh.de/produkte/foto-assekuranz/

Ich finde, wenn man Equipment im Wert von einigen 1000 Euro nutzt, sollte man schon eine vernünftige Versicherung abschließen. Auch wenn meistens nichts passiert, hat man ein beruhigendes Gefühl, wenn man auf Events oder bei schlechten Bedingungen unterwegs ist. Ich zahle für das komplette Equipment was unten steht, sowie für die Drohne, rund 300€/Jahr. Wert meines Equipments liegt im Neupreis bei rund 17000€. 

bearbeitet von ChrDeike
Link zum Beitrag

Ich schließe mich mal mit folgender Frage an:

Wie sieht es mit einer Versicherung bzw. Erstattung bei Gebrauchtware aus? 70% meiner Ausrüstung ist gebraucht. Die Originalrechnung liegt zwar meistens vor, aber eben nicht auf meinen Namen ausgestellt.Wird so etwas im Schadensfall akzeptiert?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Für mein Fotoequipment habe ich rund 13.000 Euro bezahlt. Die komplette Summe zu versichern wäre ziemlich teuer. Letztlich geht es mir eher darum, das gerade verwendete Equipment zu versichern. Das bedeutet in der Regel ein Body und ein Objektiv. So habe ich lediglich eine Deckungssumme von 5.000 Euro gewählt und zahle dafür im Jahr moderate 143 Euro. Dabei spielt der tatsächliche Wert meiner Ausrüstung keine Rolle. Es werden maximal 5.000 Euro erstattet. 

Damit fühle ich mich recht wohl, denn der Absturz einer Kamera mit aufgeflanschtem Objektiv ist ein nicht so weit hergeholtes Szenario. Im Falle eines Einbruchs zahlt die Versicherung zwar auch nur maximal 5.000 Euro, aber ich habe ja auch noch eine großzügig bemessene Hausratsversicherung. 

Als Nachweis genügt der Versicherung eine auf den eigenen Namen ausgestellte Kaufrechnung mit Angabe der Seriennummer der Kameras oder der Objektive. Aufwendiger ist das Ganze bei älterem oder gebrauchtem Equipment. Hier werden aussagekräftige Bilder der versicherten Gegenstände von allen Seiten verlangt. Eine aktuelle Tageszeitung muss gut erkennbar mit in den Bildern zu sehen sein. Zusätzlich werden aktuelle RAW-Bilder verlangt, die mit dem versicherten Equipment gemacht worden sind, was dann aus den Exif-Daten hervorgeht.  

Link: Kameraversicherung für Ihr wertvolles Equipment ab 59,50 € (fotoversicherung.com)

Ich nutze den Tarif mit Top-Klausel. Zu regulierende Schäden hatte ich noch nicht. 

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...