Jump to content

Sony A7 IV - Telezoom für Motorsportfotografie (Nordschleife)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Hallo zusammen,

aktuell habe ich noch ein Panasonic MFT System. Ich werde allerdings in naher Zukunft gerne auf das Sony Vollformatsystem mit einer Alpha IV wechseln und würde hier gerne um euren Rat bzgl. der Objektivauswahl bitten.

Eingesetzt werden soll das Telezoom hauptsächlich an der Nürburgring Nordschleife. An sich reichen mir hierzu 400mm Brennweite aus. Mehr ist natürlich schön, aber nicht zwingend nötig.

Ich habe mir die folgenden Objektive herausgesucht. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem der 5 gemacht. Wichtig ist mir vor allem ein schneller und zuverlässiger Autofokus. Hier die Frage: ist der Unterschied von Sony im Vergleich zu Sigma und Tamron nennenswert

Mein heimlicher Favorit wäre das Tamron 50-400mm F4.5-6.3 Di III VC VXD (A067) aufgrund der sehr flexiblen Brennweite und des Packmaß'. 

 

Sony G-Master FE 100-400mm F4.5-5.6 - SEL100400GM

Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS - SEL200600G

Tamron 50-400mm F4.5-6.3 Di III VC VXD (A067)

Tamron 150-500mm F5-6.7 Di III VC VXD

Sigma 150-600 F5-6.3 DG DN OS Sports

 

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und hoffe, dass ich in Zukunft auch mitreden und diskutieren kann 🙂

 

LG

Jonas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich das 100-400 und 200-600. 
Wenn ich mich für Deinen Zweck für eines entscheiden müsste, wäre es das 100-400.

Habe keine wissenschaftliche Abhandlung gemacht, aber MEINER Erfahrung nach geht bei der Prämisse schneller und treffsicherer AF nichts über Originale von Sony.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas, 

Ich hatte das 100-400 GM, was ich Anfang 2023 zu Gunsten des 200-600 verkauft habe, aber einfach deshalb, weil ich es für Vögel, Wildlife, etc. nutzen möchte und mir da die Brennweite wichtig ist. 

Neben dem 200-600mm habe ich mir dieses Jahr das Tamron 50-400 gekauft, das ist von Größe/Gewicht wieder etwas ganz anderes und das nehme ich auch easy immer mit, was beim 200-600 niemals der Fall sein wird. Das wirklich wenn ich alleine unterwegs bin und voll und ganz auf o. g. Motive aus bin. 

Beim 100-400 GM hättest du theoretisch die Möglichkeit noch den TC 1.4 dazu zu nehmen und damit dann auf 560mm Brennweite kommst, wobei... und jetzt kommt der Casus Knaxus ins Spiel, Motorsportfotografie ist nun so überhaupt nicht meins, ob du also mehr als 400mm brauchst weiß ich nicht. Ich finde das Tamron jedenfalls gut, aber dcas GM ist wie @100th schreibt mit Sicherheit auch eine super Wahl. 

Ich erlaube mir mal die folgenden Usernamen hier zu erwähnen, wo ich schon mal weiß, dass sich sich im Genre Motorsport tummeln. Zum einen ist das Peter @kiwi05 und dann noch @hakoon Durch mein Erwähnen der beiden müssten die zwei schon mal eine Nachricht bekommen, dass sie erwähnt wurden und werden sich bestimmt zu deinen Fragen äußern. 

Es gibt auch zu allen Objektiven hier im Bereich Objektive eigene Threads mit Beispielbildern und auch in diesem Thread solltest du mal schauen. Das sind auch viele Bilder der beiden genannten User drin und meist steht das Objektiv dabei was sie benutzen, sowie die Exif Daten. 

 

Die A7 IV habe ich übrigens auch, ich bin mir aber nicht mal sicher, ob es in der Palette nicht noch was besseres gäbe was die Geschwindigkeit des AF betrifft. Wobei, wenn man weiß was man tut, geht das sicher auch super. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jonas Noch ein Vorschlag, aber da wird's dann deutlich teuer. 

  • Sony FE 70-200mm f2.8 GM OSS II und 2-fach Telekonverter (TC 2.0)

Wie User @jseibertz gerade bewiesen hat funktioniert der TC 2.0 mit dem IIer GM gut. Du wärst damit 1 x von 70-200mm gut dabei und bei Bedarf kannst du verdoppeln. Andererseits hast du dann auch zwischen 70 u. 200mm ein super Objektiv.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Jonas ich habe sowohl das Tamron 50-400 und das 200-600. Das Tamron ist schon ein geniales Objektiv, von Schärfe, Kontrast, Bildstabi und AF. Insofern schon einmal eine uneingeschränkte Empfehlung. Das 200-600 hat meiner Meinung nach eine geringfügig bessere Objekterkennung und Treffsicherbeit beim AF, aber wirklich nur gefühlt. Ich habe hier am Nürburgring von der Mercedes-Tribüne aus mit der A6700, 1,4-fach Konverter dem 200-600 einwandfrei scharfe Bilder bekommen. 
Für den Einsatz den du hast, denke ich diese Kombi könnte die bessere Wahl sein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eine Weile her (2022) als ich das letzte Mal mit Motorsport zu tun hatte. Da hatte ich (bin mir nicht mehr sicher) die A7III und das 100-400 GM.
Für Rallye (nah an der Strecke wie teilweise auf der Nordschleife auch) perfekt und auch noch Abends auf dem Sachsenring ging das gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vom Besucherhügel in das Omega geknipst (zugegeben wäre ein TK oder das 200-600 hier nicht schlecht gewesen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...