Jump to content

Pentaxobjektive mit AF an Sony


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich bin ich in meinem "Heimatforum" (pentaxians.de) auf einen Objektivadapter gestoßen, der es ermöglicht, Pentaxlinsen mit AF an einer Sony zu betreiben. Da ich parallel eine noch recht umfangreiche Pentaxausrüstung besitze (und einen Teil davon auch behalten möchte), habe ich mir diesen Adapter bestellt. Lieferung aus China war recht zügig und heute habe ich dann eines meiner absoluten Lieblingsobjektive, das DA* 300/4 an die 7R5 geschraubt. Die Fokussierung funktioniert, auch im Nachführmodus mit Augenerkennung. Schnell ist die Kombi nicht, das liegt aber auch am Objektiv. Ich bin ganz baff, wie toll das Objektiv an dem 61MP Sensor abliefert und werde es sicher hin und wieder an der Sony nutzen:

 

 

DSC00777k.jpg

DSC00797k.jpg

DSC00797cr.jpg

bearbeitet von derfred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein vollformattaugliches Pentax DA70/2.4 Limited ist zwar auf der Kompatibilitätsliste, aber wie wird bei einem blendenlosen Objektiv die Blende gesteuert? Mein PK-NEX-MF-Adapter hat dafür einen mechanischen Ring, den ich bei dem Adapter nicht sehe.
Mein Pentax FA 50/1.4 hat zwar einen eigenen Blendenring, steht seltsamerweise aber nicht auf der Kompatibilitätsliste im Unterschied zum FA 35/2.0 aus gleicher Generation. Und wie ist es bei Fremdhersteller-Objektiven z.B. Tamron 90/2.8 Macro für Pentax. Das hat zumindest einen eigenen Blendenring, aber wird der AF angesteuert?
Vielleicht kannst du ja etwas zu nicht auf der Kompatibilitätsliste stehenden Objektiven und Objektiven ohne Blendenring sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...