Jump to content

Pentaxobjektive mit AF an Sony

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich bin ich in meinem "Heimatforum" (pentaxians.de) auf einen Objektivadapter gestoßen, der es ermöglicht, Pentaxlinsen mit AF an einer Sony zu betreiben. Da ich parallel eine noch recht umfangreiche Pentaxausrüstung besitze (und einen Teil davon auch behalten möchte), habe ich mir diesen Adapter bestellt. Lieferung aus China war recht zügig und heute habe ich dann eines meiner absoluten Lieblingsobjektive, das DA* 300/4 an die 7R5 geschraubt. Die Fokussierung funktioniert, auch im Nachführmodus mit Augenerkennung. Schnell ist die Kombi nicht, das liegt aber auch am Objektiv. Ich bin ganz baff, wie toll das Objektiv an dem 61MP Sensor abliefert und werde es sicher hin und wieder an der Sony nutzen:

DSC00777k.jpg

DSC00797k.jpg

DSC00797cr.jpg

bearbeitet von derfred
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mein vollformattaugliches Pentax DA70/2.4 Limited ist zwar auf der Kompatibilitätsliste, aber wie wird bei einem blendenlosen Objektiv die Blende gesteuert? Mein PK-NEX-MF-Adapter hat dafür einen mechanischen Ring, den ich bei dem Adapter nicht sehe.
Mein Pentax FA 50/1.4 hat zwar einen eigenen Blendenring, steht seltsamerweise aber nicht auf der Kompatibilitätsliste im Unterschied zum FA 35/2.0 aus gleicher Generation. Und wie ist es bei Fremdhersteller-Objektiven z.B. Tamron 90/2.8 Macro für Pentax. Das hat zumindest einen eigenen Blendenring, aber wird der AF angesteuert?
Vielleicht kannst du ja etwas zu nicht auf der Kompatibilitätsliste stehenden Objektiven und Objektiven ohne Blendenring sagen.

Link zum Beitrag

Hallo Alfredo,

der Adapter wäre wohl auch etwas für mich. 
Wie beurteilst du die mechanische/fertigungstechnische Qualität des Bajonetts und der Entriegelung fürs Objektiv, alles ok oder muss man befürchten, dass der Adapter irgendwann "nicht mehr ab geht".
Wo hast du gekauft, Bucht oder Fluss? Die üblichen Fachhändler und Sponsoren haben ihn leider nicht im Programm.

Grüße
Frank

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe ihn bei AMZN gefunden: https://www.amazon.de/MonsterAdapter-Adapterring-Unterstützt-elektromagnetische-Schraubendreher/dp/B09GW8KCXX

sowie beim Hersteller selbst: https://www.monsteradapter.com/products/la-ke1-pentax-k-mount-lenses-to-sony-e-mount-cameras-adapter

Beim Direktkauf aus China weiß man natürlich nicht, was da ggf. An Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf einen zukommt.

bearbeitet von Zony
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...