Jump to content

Sony A7M2 Android Remote Control

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo A7M2 Nutzer, nachdem ich heute mit steigendem Frust/Blutdruck versucht habe meine A7M2 mit der Sony IEM App zu verbinden, frag ich, nachdem ich jetzt aufgegeben habe, doch mal bei Euch nach.

Ich starte die App, scanne den QR Code, es verbindet sich und dann sagt die App "Fehler, Verbindung kann nicht hergestellt werden" und bricht ab.

In meinem Frust habe ich eine Weitere App auf meinem Mobiltelefon installiert, Camera Connect & Control,, aber leider mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Wer hat Erfahrung, Ratschläge und Hinweise?

Link zum Beitrag

Ich habe auf dem Schlauphon IEM und auf der Kamera "Smart Remote eingebettet". Ich halte das Schlauphon an die NFC Seite der Kamera, es macht Blilib und die Verbindung mit Sucherbild ist da. Ich habe im Koffermenü "Fernbedienung Ein".

Ich kann die Verbindung auch manuell auslösen.

Ich habe die A7 I, aber das geht mit der II nicht viel anders.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Beim Schlauphon müssen WIFI und NFC an sein. Die könnten zum sparen von Strom aus sein. Schalte "Fernbedienung Ein" im Koffermenü.

Die Kamera muß erstmal registriert sein. Das geht per NFC am einfachsten. Dazu wählt man am Schlauphon die Registrierung und streicht rechts an der eingeschalteten Kamera entlang. Die Kamera ist dabei ohne Menüanzeige normal eingeschaltet.

In jedem Fall muß auf der Kamera in der Applikationsliste "Smart Remote eingebettet" installiert sein. Sonst wird es nichts. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das bei meiner Kamera drauf war, oder ob ich das installiert habe. Ich habe die Kamera schon recht lang.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage, welche Datenverbindungen hast Du aktiviert @OldogNewTrick? Ich habe mit der A7R V + Creator‘s App die Woche wieder die Erfahrung gemacht, das Bluetooth und Wi-Fi / W-LAN aktiviert sein müssen, weil die Verbindung der App und der Kamera wohl zuerst per Bluetoth aufgebaut wird und man danach dann die Fotos per W-LAN aufs Smartphone ziehen kann.

Bei der A6000 war auch irgendeine Klinke drin, ich schmeiße mal ein paar Ideen in den Raum.

- Ich meine Du musstest erst das W-LAN der Kamera aktivieren und am Smartphone das W-LAN suchen A6000:blablabla, dich mit diesem verbinden, das Passwort eingeben, das auf dem Display der Kamera angezeigt wird und erst wenn das erfolgreich war, die Imaging Edge App starten, ab und zu wird die Verbindung abgebrochen, dann wiederholen. Solltest Du so die Bilder von der Kamera ansehen und herunterladen können, klappt zumindest grundsätzlich der Datenaustausch.

- für die Fernbedienung war in der A6000 eine App installiert, die musste allerdings erst aktualisiert werden und natürlich gestartet werden, ich meine dafür wurde auch wieder Bluetooth genutzt, das kriege ich aber nicht zusammen und hocke auf der Arbeit, kann daher leider nicht testen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Gernot und @Skaarj80 - vielen Dank für Eure Hinweise! Ich versuche mal die Remote App auf der Kamera auf die neueste Version zu aktualisieren. Die Verbindung funktioniert problemlos, wenn ich aus dem Kameramenu Bilder an das Smartphone sende. Dann habe ich in meinem Wifi Menu die Kamera und kann entweder über QR Code (Remote App) oder über Passwort Handy IEM mit der Kamera verbinden und Bilder zu hochladen auswählen. Nur wenn ich die Kamera aus IEM steuern will, wird erst die Verbindung aufgebaut und mit OK bestätigt und wenige Sekunden später meldet IEM einen Fehler und bricht ab....

IEM hab ich schon mal de- un neu intalliert.... Am Wochenende habe ich hoffentlich mehr Geduld.

Werde berichten.

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Die App Smart Remote ist in der 4.30 installiert. Aktuell ist 4.31 mit dem einzigen Unterschied, dass die 6500 zur Kameraliste zugefügt wurde. 

Nachfolgende Screenshots von meinem Handy. 

Remote auf der Kamera gestartet. QR wird angezeigt. IEM wird gestartet. 

Dialog Start wird gestartet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag

Nur weil etwas nicht klappt, heißt das nicht das Du zu blöd bist. Ist schon was her, aber ich hatte mal ein Samsung Ativ S mit Windows Phone 8.1, da wurde von heute auf Morgen die Bluetooth Verbindung zum Auto nach ca. 5 Minuten Inaktivität gekappt und man konnte sie nur durch Handyneustart wieder aktivieren (telefonieren konnte man stundenlang, die Funktion als solches funktionierte). Ich war im regen Austausch mit Microsoft und Samsung, der Eine meinte dabei, der Andere hat Schuld. Habe dann völlig entnervt ein HTC One gekauft, versucht Android zu mögen. Nach ca. einem 3/4 Jahr kam dann ein Firmwareupdate von Samsung und ein OS Update für Windows Phone und es funktionierte wieder, das HTC ging in die Bucht.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir sind derzeit aktuell bei Bluetooth Generation 5.2, welche Generation und welche BT-Protokolle die A7 II kann, finde ich auf die Schnelle nicht, es kann also durchaus sein, das dein Smartphone zu aktuell und die Kamera zu alt ist, Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth…

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...