Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Easy98:

Nein, das sehe ich anders. Die Bildbeispiele sind dafür da, dass man sich als Interessierter ein Bild davon machen kann, was man von einem Objektiv erwarten kann. Für alles andere gibts die Diskussionsthreads

Für Bilderthreads gibt es eine separate Abteilung wo eben nicht primär diskutiert wird.

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Für Bilderthreads gibt es eine separate Abteilung wo eben nicht primär diskutiert wird.

😇

Du gibst nicht auf, oder? Die Bilderthreads, von denen du sprichst, sind Thementhreads mit Bildern bestimmter Kategorien, die mit unterschiedlichen Kameras und Objektiven erstellt wurden. Da werden bestimmte Themen, nicht bestimmte Technik gezeigt. Dort nach bestimmten Objektiven zu suchen, ist ein aussichtsloses Unterfangen, zumal nicht einmal jeder die verwendete Technik dazu schreibt.

Die Threads mit dem Zusatz „Bildbeispiele“ sind dagegen ausschließlich dafür da, Bilder, welche mit einem bestimmten Objektiv an teilweise unterschiedlichen Kameras gemacht wurden, zu zeigen. Diese sind für Interessenten an dem speziellen Objektiv da und sollen zeigen, wie sich ein Objektiv in unterschiedlichen Situationen schlägt. Technische Diskussionen haben da nichts zu suchen. Wer ein bestimmtes Problem diskutieren will kann dies gern tun, sollte dafür aber einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellen. In einem der Bilderthreads findet man diese Diskussion in der Regel nicht wieder, einfach, weil man dort nicht danach sucht ...

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal als offizielle Ansage der obersten Forumsleitung:

Dies ist – wie einige andere – ein Thread mit Bildbeispielen zu einem bestimmten Objektiv. Man kann darüber streiten, ob dieser Thread in den Technikbereich „Objektive“ gehört oder in den Fotobereich. 

Als Konvention hat es sich aber durchgesetzt, dass das hier im Technikbereich stattfindet.

Es ist völlig OK, wenn hier zwischendurch mal ein paar Fragen zur Technik aufkommen, aber respektiert bitte, dass dies ein Bilderthread ist.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eher locker zu moderieren und auf die Einsicht aller Teilnehmer zu setzen.

100% wasserdichte Vorgaben (Bilder nur hier, Technik nur da, )…

  • … kann es meiner Meinung nach nicht geben, es bleiben immer Schlupflöcher und Unschärfen
  • … führen zu einem unangenehmen Klima
  • … und zu ewigen Off Topic Diskussionen

Daher gehe ich den etwas anstrengenderen Weg und versuche euch zu überzeugen. In diesem Fall davon, dass dies in erster Linie ein Thread für Bildbeispiele ist (was die eine oder andere Nachfrage zur Technik nicht ausschließt) und nicht für Off-Topic und reine Technik-Diskussion (worauf ich mit steigender Intensität hinweisen werde...)

Gruß
Andreas

  • Like 3
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 6 months later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

mal ne schnelle Frage zwischendurch, da mich dieses Objektiv als Immerdrauf sehr interessiert ... kann man es generell auch gut für Astrofotografie (Sterne) wie auch für Portraits (hier gabs ja Beispiele)  benutzen ohne das ich ne bessere Festbrennweite benötigen würde? Von allem dem was ich bisher gesehen habe würde ich sagen ja, aber eine Bestätigung würde mir vor meinem beabsichtigten Kauf des Objektives sehr helfen.

Danke, Grüsse

Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.11.2021 um 09:58 schrieb Jogi_1968:

mal ne schnelle Frage zwischendurch, da mich dieses Objektiv als Immerdrauf sehr interessiert ... kann man es generell auch gut für Astrofotografie (Sterne) wie auch für Portraits (hier gabs ja Beispiele)  benutzen ohne das ich ne bessere Festbrennweite benötigen würde? Von allem dem was ich bisher gesehen habe würde ich sagen ja, aber eine Bestätigung würde mir vor meinem beabsichtigten Kauf des Objektives sehr helfen.

Danke, Grüsse

Jo

Ich habe es zwar nicht, aber es soll für Astro super sein. Ein wenig mehr Coma als das 24 gm, dafür etwas weiter. Als Portraitobjektiv ist es sicher kreativ, klassisch wären eher Brennweiten zwischen 50 und 135 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FvW:

Ich habe es zwar nicht, aber es soll für Astro super sein. Ein wenig mehr Coma als das 24 gm, dafür etwas weiter. Als Portraitobjektiv ist es sicher kreativ, klassisch wären eher Brennweiten zwischen 50 und 135 mm.

Ich glaub, ich habe das Objektiv verwechselt. Irgendwie dachte ich es geht um das 20 mm 1,8 G. Sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 09:58 schrieb Jogi_1968:

da mich dieses Objektiv als Immerdrauf sehr interessiert

…habe es noch nicht für Astro verwendet. Vielleicht weil es für mich sehr weit von „immerdrauf“ entfernt ist…es ist sehr gut, aber halt zu gross und schwer…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bin mir nicht so sicher ob das hier an der richtigen Stelle kommt, aber Beispielbilder sind es ja irgendwie schon.

Hab mir gestern (ohne Not, bin manchmal einfach nur ein wenig gaga wenn es um das Hobby geht) das 24-70 im Saturn gekauft. Hab bis auf die Staubgeschichten meist extrem positives gelesen. Gerade die Schärfe, besser noch die Randschärfe, wären wirklich gut und nicht wenige meinten das gerade diese noch besser als beim GM sei.

Durch meinen Bokeh-Test bin ich aber etwas stutzig geworden. Fokussiert habe ich wie man sieht am linken Bildrand, aber wirklich scharf ist es dort nicht geworden.

Das Bokeh selbst gefällt mir allerdings außerordentlich gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also bin ich mal zum Holzstapel hin und hab dort ein paar Bilder gemacht.

Hier das Ergebnis (Bildschirmfotos, reicht aber aus um zu sehen was gemeint ist) bei 70mm.

Links immer f/2.8 (ISO1000) und rechts f/6.3 (ISO4000)

 

Ecke links oben

 

Ecke links unten

 

Ecke rechts oben

 

 

Ecke rechts unten

 

und noch die Mitte

 

 

Was meint Ihr?

Habe ich einfach nur Pech und dezentriertes Exemplar gekauft, oder ist das normaler Stand der Technik (da möchte ich das GM aber lieber nicht sehen wenn das Sigma die bessere Randschärfe hat)? 

Mein Fazit ist: hätte ich nicht im stationären Handel gekauft, wäre es schon wieder auf dem Weg zum Absender........ 

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die "gleiche" Vorgehensweise (links f/2.8 ISO1000 und rechts f/6.3 ISO4000) bei 24mm. Da kann man schon erstaunt sein und damit bin ich auch mehr als zufrieden.

Kein Vergleich zu 70mm........

 

Ecke links oben

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ecke links unten

 

Ecke rechts oben

 

Ecke rechts unten 

 

Und die Mitte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 100th:

Ecke rechts oben

 

 

Also ich würde so etwas nicht an einem so unebenen Holzstapel testen. Das Bild bei 70mm aus der Ecke rechts oben zeigt ja ganz gut, dass die Tiefenschärfe bei 70mm eher eine Rolle spielt als bei 20mm. An deiner Stelle würde ich den Test nochmal wiederholen; entweder Gletscherbruch-Test oder an einer Wand; auch mit Stativ, um solche hohen Iso-Werte zu vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gletscherbruch-Test nach Anleitung durchgeführt. Manchmal bin ich ganz froh wenn ich auf andere höre @Roadrunner 🍻

70mm / f/2.8  / alle Bilder sind Bildschirmfotos ohne Bearbeitung (nur Objektivkorrektur)

 

Die Mitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von rechts nach links, 1. Reihe oben links und oben rechts, 2. Reihe unten links und unten rechts

 

Bei 24mm ist das Ergebnis übrigens nicht anders. Es gibt keinen Ausreißer in irgend einer Ecke.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich habe mittlerweile völlig meinen "Frieden" mit dem 24-70 gemacht. Probleme habe ich keine mehr, schiele aber jetzt schon auf den News-Faden wann das 24-70GM raus kommt.

PS: Nicht wegen der Quali, sondern wegen des Gewischtes (ist mein Immerdrauf). 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...