Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Woche das Sigma 24-70 f2.8 erhalten und es gleich mal am Samstag auf der Hochzeit eines Kollegen getestet.
 

Nach über 1000 Aufnahmen muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. 
 

Ja, es ist groß und schwer, aber ich hatte in den 10 Std. nie das Gefühl, dass es zu schwer ist. Die Kamera hatte ich immer mit der Handschlaufe in der Hand.  

Anbei ein paar Bilder, entwickelt in Lightroom. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von SvenKirchner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SvenKirchner:

Nach über 1000 Aufnahmen muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. 

Danke fürs Einstellen der Beispielbilder! Schärfe und Bokeh finde ich sehr ansehnlich. Was ist mit den Farben? Hast du die in der Entwicklung ins gelbliche/Magenta verschoben und dabei entsättigt?

bearbeitet von Gast
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

Danke fürs Einstellen der Beispielbider! Schärfe und Bokeh finde ich sehr ansehnlich. Was ist mit den Farben? Hast du die in der Entwicklung ins gelbliche/Magenta verschoben und dabei entsättigt?

Ja, ich habe ziemlich viel im HSL und in der Camera Calibration in LR verändert. Ich mag den Look für Hochzeitsbilder ganz gerne. Mit der Entsättigung hast du auch recht. 

Die jpgs, die mir die Kamera im Display angezeigt hat, fand ich von den Farben her aber auch sehr ansprechend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Irgendwo hatte jemand zu den Farbtönen von Bildern mit Sigma Objektive geschrieben. Mein 24-70/2.8 hat normalerweise ganz normale Farbtöne, wenn auch oft ganz leicht wärmer als die Sony Objektive. Aber im letzten Urlaub war immer wieder am Meer bei sehr hellem Sonnenschein ein starker grüngelb Stich sichtbar. Hier ein Beipiel wo ich nach dem Sigma direkt hintereinander zwei Sony Objektive verwendet habe. In LR entwickelt und alle haben den gleichen WB/Tint Wert.

Sigma

 

Sony

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich es ja auch gekauft. Es ist halt etwas mühsam in einer Serie von Fotos diese Farbinterschiede drin zu haben, bzw man muss dann extra Arbeit reinstecken. Was mich ja immer noch erstaunt, dass es nicht reicht WB/Tint auf den gleichen Wert zu setzen. Auch interessant, dass das Sigma nicht immer macht, oder zumindest nicht so extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Irgendwo hatte jemand zu den Farbtönen von Bildern mit Sigma Objektive geschrieben.

Kann sein, dass ich das war. 

 

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

im letzten Urlaub war immer wieder [...] ein starker grüngelb Stich sichtbar

Diese „Farbverschiebung“ ist mir bei den Tamron-2.8er Zooms besonders stark aufgefallen (sogar noch leicht ins bräunliche) und ist der Hauptgrund, warum ich die wieder verkauft habe. Bei den Sigma 2.8er-Zooms finde ich es nicht ganz so schlimm wie bei den Tamrons, aber die Tendenz habe ich auch da wahrgenommen und mich persönlich stört das ganz gewaltig. Bei den Tamrons ist es mir auch in der Nachbearbeitung nicht gelungen, die Farben so hinzubiegen, dass Sie mir gefallen hätten. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich dann auch nicht die Sigma-Zooms gekauft, sondern habe mich für die Batis-FB entschieden. Da ist es so, dass ich vielleicht den WA mal verschiebe und die Sättigung anpasse, aber die Farben passen für meinen Geschmack immer. Auch die Sony-Objektive haben meiner Meinung nach schönere Farben als Tamron/Sigma, was dein Bildbeispiel oben ja auch zeigt.  

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mondbasis Alpha 1:

Auch die Sony-Objektive haben meiner Meinung nach schöneres Farben als Tamron/Sigma, was dein Bildbeispiel oben ja auch zeigt.

Ist natürlich Geschmackssache. Im Vergleich zu den Olympus bilden mir alle Sonys eher etwas zu kalt/bläulich ab, aber in einer Art die mich nicht stört und die ich in der EBV gut beherrschen kann. Das Sigma Bild oben ist eines der extremsten und meist ist das Sigma nicht so weit weg von den Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Ist natürlich Geschmackssache.

Klar! Auch die Gewöhnung spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle! Früher fand ich die Fuji-Farben ganz toll. Heute sind die mir meist zu bläulich und/oder rosa- oder magentastichig. Allerdings ist es auch nicht bei jedem Bild gleich und bei manchen passt ein wie auch immer gearteter „Farbstich“ gut. Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, ist es nochmal weniger „schlimm“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma- und Tamron-Objektive sind tendenziell etwas wärmer als die Sonys, was mir persönlich aber besser gefällt. Der besagte Grün-/Gelbstich tritt aber bei Sonys unter ähnlichen Bedingungen gleichermaßen auf. Ich hatte vor dem Sigma das Sony/Zeiss 24-70/4, da hatte ich das genauso. Ich bin jetzt vor kurzem von Lightroom auf Capture One 20 umgestiegen, dieses hat den Weißabgleich imho wesentlich besser im Griff und eventuell vorhandene Farbstiche sind dort mit einem Klick beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Easy98:

Der besagte Grün-/Gelbstich tritt aber bei Sonys unter ähnlichen Bedingungen gleichermaßen auf.

Das war hier bei diesem Vergleich nicht der Fall mit zwei verschiedenen Sony Objektiven. Davon siehst du oben ein Beispiel. Der WB ist übrigens aus der Kamera.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar gewesen, dass du hier den Weißabgleich der Kamera zeigst. Es mag bei dem Beispiel nicht so gewesen sein, dass die Sonys den gleichen Farbstich gezeigt haben, ich habe aber hunderte Bilder aus der Zeit, wo ich nur Sonyobjektive hatte, wo der Weißabgleich der Kamera genauso Richtung Grün-Gelb daneben lag. Dies beruht auf einer Fehleinschätzung der Kamera zur Aufnahmesituation und hat nur mittelbar was mit dem verwendeten Objektiv zu tun. In der obigen Situation hat vermutlich nur die kühlere Abstimmung der Sonys verhindert, dass der Farbstich hier so deutlich zum Tragen kommt. Wie dem auch sei, wir sollten mit solch einer Diskussion nicht den Beispielbilderthread kaputt machen.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sehe ich anders. Die Bildbeispiele sind dafür da, dass man sich als Interessierter ein Bild davon machen kann, was man von einem Objektiv erwarten kann. Für alles andere gibts die Diskussionsthreads. Wenn ich mir, weil ich über den Kauf eines Objektivs nachdenke, den Thread mit den Bildbeispielen anschaue und dort erst mal drei Seiten technische Diskussionen finde, dann guck ich da nicht einmal mehr weiter, weil das einfach nur nervt. In andern Foren wirst du für Diskussionen in Beispielbilderthreads sogar von der Moderation angeschossen und deine Beiträge (ohne Bild) im Thread werden gelöscht.

Um also mal zu den Bildern zurück zu kommen ... Leider war an dem Tag das Wetter nicht so toll.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 II, 49 mm, f/3.5

A7 II, 58 mm, f/3.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...