Jump to content

Beta-Start im neuen Sony Alpha Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas. Das ist natürlich toll, dass du hier so große Bilder zulässt. Vielen Dank dafür. Ich habe das eben gleich mal mit einem "Grashalmbild" im Thread zum 24-105mm ausprobiert. Allerdings bleibe ich jetzt doch beim Verlinken, denn im direkten Vergleich ist das verlinkte Bild doch wieder schärfer gewesen. (Bild hat die Maße 2700 x 2100 bei 4,2 MB). Ich verlinke von Abload. Woher diese Unterschiede wohl kommen mögen? (Da der Thread ja kein Testthread fürs Forum ist, habe ich das unschärfere Bild wieder rausgenommen). 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach gerne dafür einen eigenen Thread auf und verlinke den dann.

Dann schaue ich mir alle Bilder an und kann mehr dazu sagen.

Auf Verdacht (ohne das konkrete Beispiel zu kennen):

Qualitätseinbußen gibt es immer dann, wenn in ungünstigen Proportionen skaliert wird – durch Umrechnung oder „gequetschte“ Darstellung.

Konkretes Beispiel mit deinen Daten:

Original mit 2.700 px wird skaliert auf 2.480 Vorschau, die in der Darstellung auf einem kleineren Bildschirm auf 1.092 px gequetscht wird.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, - mich stört im Allgemeinen eher der helle Hintergrund einer Webseite.

Als Liebhaber dunkler Themes nutze ich gerne diese Chrome-Erweiterung:

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-reader/eimadpbcbfnmbkopoojfekhnkhdbieeh

Mittels einer Schaltfläche im Browser lassen sich u.a. schnell die Grau-, und Schwarztöne verändern, oder diese Darstellung nur für bestimmte Seiten auswählen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fotos werden nicht davon betroffen.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas X:

mich stört im Allgemeinen eher der helle Hintergrund einer Webseite.

Der sollte für mich lieber so bleiben. Schwarze Schrift auf hellem Grund liest sich am ermüdungsfreiesten, wenn die Umgebung hell ist. In einem dunklen Zimmer am Abend ist es anders.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andreas X:

Moin, - mich stört im Allgemeinen eher der helle Hintergrund einer Webseite.

Als Liebhaber dunkler Themes nutze ich gerne diese Chrome-Erweiterung:

Mich  nicht. Sollte hell bleiben. Die schwarzen Themen sind doch mit gutem Grund seit etwa 15 Jahren aus der Mode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...als Untertitel von Sony Alpha Bilder, aber dann vorne im Technikteil noch den Hinweis 'nur Technik keine Bilder' oder irgendwie, denn bisher haben es alle falsch gemacht, offenbar haben wir die Schrift
in dem schwarzen Balken übersehen.  😏

Gruß
Heinrich
 

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde: Bilder, die mit den Objektiven gemacht wurden in den Bilder-Teil. Bilder, die Objektive zeigen in den Technik-Teil. Aber wo packen wir denn die Bilder hin, die mit einem Objektiv gemacht wurden und das gleiche Objektiv zeigen? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn es Bilder-Threads gäbe, in denen man einfach gelungene Bilder aus bestimmten Objektiven zeigt (die wären dann unter „Bilder“) und technische Threads zu den Objektiven, in denen man zusätzlich zu technischen Diskussionen und Informationen ausschließlich Bilder zeigt, die das Geschriebene illustrieren oder eben „Testbilder“, die die Leistung der Objektive zeigen sollen. Letztere dann im Technikteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas J.:

Das ist eigentlich nicht so geplant.

Wo gehört eurer Meinung nach das Unterforum „Beispielbilder Sony Alpha Objektive“ hin?

Zu Bildern oder in den Technik-Teil?

Gruß
Andreas

das ist überflüssig, weil es zu unspezifisch ist.
wenn da mal 1000 Bilder drin sind und ich will welche von einem bestimmten Objektiv sehen, suche ich mir den wolf und mach das lieber auf flickr.
also entweder kleinteiliger (50er, WW, Tele, oder noch differenzierter) oder weglassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterforum "Beispielbilder Sony Alpha Objektive" gibt es im Systemkamera Forum nicht. Dort werden die Beispielbilder ebenfalls im Technikbereich gezeigt, wobei gleichzeitig auch Diskussionen über die Objektive geführt werden können. Im reinen Bilderteil werden dagegen die verwendeten Kameras und Objektive meistens gar nicht genannt und das ist für mich auch so in Ordnung. Meiner Meinung nach sollten wir dieses funktionierende System hier ebenfalls übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berlin-Knipser:

Ein Unterforum "Beispielbilder Sony Alpha Objektive" gibt es im Systemkamera Forum nicht. Dort werden die Beispielbilder ebenfalls im Technikbereich gezeigt, wobei gleichzeitig auch Diskussionen über die Objektive geführt werden können.

Und genau das finde ich als unangenehm zu lesen.

wenn ich Meinungen/Erfahrungen zu Objektiven suche, finde ich es nervig mich durch trölfzig Seiten Bilder und Bilddiskusuionen zu klicken.

Bilder sollten im Bilderbereich gezeigt werden, und nicht in Technikbereichen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmal das nicht genutzte Forum im Bilderbereich gelöscht.

Meine grundsätzliche Idee war, dass es für jedes Objektiv einen Thread mit Beispielbildern gibt, die idealerweise zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist. Wenn man dann entweder Likes auswertet oder Bilder zur Abstimmung stellt, könnte man mit den jeweils besten Bildern einen „Katalog“ schaffen, in dem sich der interessierte Leser im Produkt-Portfolio orientieren kann.

Titel könnte z.B. sein: Beispielbilder Sony SEL-18135

Mir wäre es am liebsten, wenn diese Threads wirklich nur Bilder enthielten und technische Diskussionen eigenen Threads stattfinden.

Ist das realistisch und sinnvoll? Freue mich über eure Meinung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J. Wir könnten zukünftig im Bereich Technik-> Objektive jeweils einen Thread für Beispielbilder und einen für Diskussionen pro Objektiv anlegen. Noch gibt es ja nicht so viele Inhalte. Du müsstest vor die Titel der bereits vorhandenen Threads den Zusatz "Beispielbilder" einfügen und bereits vorhanden Diskussionen in entsprechende neue Threads verschieben und zukünftig müssten wir uns dann alle an diese Spielregel halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andreas J.:

...und technische Diskussionen eigenen Threads stattfinden

So würde ich mir das auch wünschen. Einmal ein Objektivbeitrag unter Technik, da kann man dann Auflösung usw. diskutieren und ggf. tech. Probleme. Dazu kann man auch mal ein Beispielbild zeigen um bspw. das Gegenlichtverhalten zu demonstrieren. Diese Bilder sollten dann auch nicht zu groß sein da sonst damit nicht auf einmal ein kompletter Beitrag nur noch eine Zeile ist (nicht jeder hat einen 4/5k Monitor)

Dazu dann einen Objektivbeitrag im Bildteil bei dem nur Beispielbilder gezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas J.:

Ich habe erstmal das nicht genutzte Forum im Bilderbereich gelöscht.

Meine grundsätzliche Idee war, dass es für jedes Objektiv einen Thread mit Beispielbildern gibt, die idealerweise zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist. Wenn man dann entweder Likes auswertet oder Bilder zur Abstimmung stellt, könnte man mit den jeweils besten Bildern einen „Katalog“ schaffen, in dem sich der interessierte Leser im Produkt-Portfolio orientieren kann.

Titel könnte z.B. sein: Beispielbilder Sony SEL-18135

Mir wäre es am liebsten, wenn diese Threads wirklich nur Bilder enthielten und technische Diskussionen eigenen Threads stattfinden.

Ist das realistisch und sinnvoll? Freue mich über eure Meinung!

 

vor einer Stunde schrieb wuschler:

So würde ich mir das auch wünschen. Einmal ein Objektivbeitrag unter Technik, da kann man dann Auflösung usw. diskutieren und ggf. tech. Probleme. Dazu kann man auch mal ein Beispielbild zeigen um bspw. das Gegenlichtverhalten zu demonstrieren. Diese Bilder sollten dann auch nicht zu groß sein da sonst damit nicht auf einmal ein kompletter Beitrag nur noch eine Zeile ist (nicht jeder hat einen 4/5k Monitor)

Dazu dann einen Objektivbeitrag im Bildteil bei dem nur Beispielbilder gezeigt werden.

....aus diesen beiden Vorschlägen eine Lösung realisieren, fände ich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 20:23 schrieb MaTiHH:

Ich habe den Eindruck, da sind wir uns mal alle einig.

Dennoch haben wir im Augenblick noch Bilderthreads zu den Objektiven im Technikteil. Das sollte bald passend sortiert bzw. beschriftet werden, sonst haben wir ein Durcheinander, das niemand mehr gerne auseinandersortieren mag. Ich habe z.B. gerade in den Thread zum 24-105 geschaut. Noch ist es ein reiner Beispielbilderthread. Aber er heißt noch nicht so. Wenn da jetzt Leute eine technische Diskussion anfangen, haben wir den unerwünschten Mix in einem Thread. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Galerie so einstellen das man z.b. Nach Kamera oder Objektiv suchen könnte?

Wäre auch schön wenn neben der Kamera gleich das Objektiv stehen würde, dann bräuchte man nicht lange danach in den recht umfangreichen Exif suchen.

Warum werden Bilder die man direkt in das Forum hochlädt (in Threads) nicht automatisch in die Galerie gelegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...