Jump to content

Beta-Start im neuen Sony Alpha Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen im neuen Sony Alpha Forum!

Zur Zeit (12. September 2019) ist noch nicht alles ganz fertig, aber ihr könnt schon nach Herzenslust testen!

Wer meine anderen Foren kennt (Leica Forum, Systemkamera Forum, Fuji X Forum), wird sich schnell zurecht finden.

Was hier anders ist: Bildgrößen

Ich habe hier – zumindest für den Anfang – die zulässigen Bildgrößen extrem großzügig ausgelegt

  • 5MB Upload pro Beitrag für alle
  • Vorschaubilder werden auf 2184px Breite skaliert, falls sie größer sind
  • Vollansichten für die Lightbox werden überhaupt nicht skaliert
  • Wenn überhaupt, werden Bilder mit nahezu max. JPEG Qualität (95%) skaliert

Es gibt zwei verschiedene Layouts (unten in der Fußzeile unter „Design“ auswählbar):

  • Sony Alpha Forum (Standard) für optimalen Lesefluss
  • Sony Alpha Forum max. Breite für größtmögliche Bilder

Eine Bitte: Genießt diese Großzügigkeit hier, aber fordert sie nicht in den anderen Foren – das bedeutet einen wahnsinnigen Aufriss für mich...

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer gerne her damit!

Andreas

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich, die Auswahl der zwei unterschiedlichen Designs ist nur unten auf der Seite, das Design mit maximaler Breite ist zum lesen von Texten nicht so gut geignet (hmm.. irgend jemand hat das mal erwähnt :classic_biggrin: )

Könnte man vielleicht ganz oben auf der Seite, bspw. links beim Profil zwei Buttons anlegen mit denen man schnell zwischen den Designs umschalten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J.Zwei Meckerpunkte möchte ich vorbringen:

  • Beim Einstieg über die "Noch nicht gelesenen Inhalte" bekomme ich (Google Chrome) eine Liste, deren einzelne Punkte/Links nicht zum jeweils ersten noch nicht gelesenen Beitrag führen, sondern ganz an den Anfang des Threads. Das Problem hatten wir kürzlich im SKF auch zeitweilig - hängt wohl mit irgendwelchen Konfigurationen an anderer Stelle zusammen.
  • In diversen Listen wird zur Hervorhebung ein leuchtendes Rot verwandt. Das kann ich je nach Raumbeleuchtung nicht so gut erkennen - zu hell und zu rot. Ein etwas dunklerer Ton wäre mir lieber - Richtung Ochsenblut oder Burgunder, ohne zu schwarz zu werden. Gut für mich sind RGB 226, 20, 0 oder 202, 26, 4; auch 152, 13, 5 sind noch willkommen. Aber: Schriften sollte man oft noch deutlich dunkler wählen als die Schriftmuster nahelegen, weil sie bei handelsüblicher Schriftgröße durch das Antialiasing vor hellem HG stark aufgehellt werden.
bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch eine Verbesserungsidee:

Ich finde die Möglichkeit beim Einstieg nur die Themenbereiche angezeigt zu bekommen, die einem wirklich interessieren eine tolle Lösung. Lästig ist aber, dass man die Häkchen jedes Mal neu setzen muss, wenn man von einem neuen Gerät aus einsteigt, sich also neu anmelden muss. Ich bin fast jede Woche zweimal im Ausland unterwegs und daher in neuen WLAN oder LTE Netzen. Da wird dann immer eine Neuanmeldung fällig - was ja nicht das Problem wäre, aber dabei werden auch die eingestellten Häkchen gelöscht. Das ist einbisschen mühsam und hält mich schon öfter davon ab, schnell einmal am Flughafen ins Forum zu schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb micharl:

Beim Einstieg über die "Noch nicht gelesenen Inhalte" bekomme ich (Google Chrome) eine Liste, deren einzelne Punkte/Links nicht zum jeweils ersten noch nicht gelesenen Beitrag führen, sondern ganz an den Anfang des Threads.

Jeder Eintrag unter https://www.sonyalphaforum.de/discover/unread/Ungelesene Beiträge sollte drei Optionen bieten:

  1. Titel führt an den Anfang des Threads
  2. Sternchen / Punkt vor dem Titel führt an den ersten von dir ungelesenen Beitrag
  3. Zeit-Angabe und Anzahl der Beiträge führen auf den letzten Beitrag.
vor 35 Minuten schrieb micharl:

In diversen Listen wird zur Hervorhebung ein leuchtendes Rot verwandt.

Kannst du mir ein Beispiel schicken oder hier posten? URL und/oder Screenshot wären gut. Dann kann ich das direkt ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Du meinst aber nicht das Sony-Orange, mit dem beispielsweise Links eingefärbt sind?

Doch - das meine ich 😉 Ob passend oder nicht - mir macht es (nicht unüberwindliche) Probleme. Aber so fixiert auf das Marken-Design, daß das unbedingt sein müßte, bin ich nun auch nicht.

Hier noch der screenshot für @Andreas J.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In fett auf weiß gehts ja noch, aber mager vor hellgrau ist es für mich etwas anstrengend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joshi_H:

Dem Profilbild nach zu urteilen ist @micharl schon Ü40,

Das kannst du laut sagen. Das Profilbild zeigt mich im Alter von etwa 35 Jahren in meiner damaligen Funktion als königlich-preußischer Steuer-Rendant im soeben eingerichteten Regierungsbezirk Aachen der Rheinprovinz - oh boy, ist das lange her.

Jedenfalls weiß ich und wissen vermutlich auch die anderen Grufties, die gelegentlich auf Urlaub hier hinkommen, die Verschiebung des Farbtons um ein paar Grad in Richtung dunkel sehr zu schätzen. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau gibt nicht auf 😄

Eine Gegenüberstellung mit Screenshots beider Foren.
Die .com Variante ist frischer, mutiger und stimmiger. Das matte Orange der .de Seite ist dagegen beinahe fad...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...