Jump to content

Handwerkliches Unvermögen oder doch technisches Problem?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf einer zwei-wöchigen Island-Rundreise. Für einen Ausflug im Norden zum Whale Watching habe ich mich für das Sony FE 70-200mm F4 G OSS II mit 2x TC an meiner Sony A6600 entschieden.

Meiner Meinung nach ist kaum eines der Fotos wirklich scharf geworden. Nun Frage ich mich, ob dies an meinem eigenen Unvermögen liegt, falschen Einstellungen der Kamera, Montagsmodell des Objektivs, oder nur an falscher Erwartungshaltung meinerseits liegt. Hierzu bitte gerne Eure kritische Meinung.

Das gezeigte Photo ist ein leichter Crop. Etwas in LR nachbearbeitet. Kein Schärfen mit Topaz AI (was minimale Verbesserungen bringt).

Fotografiert wurde mit den folgenden Einstellung: M-Modus, F8 200mm 1/1250. OSS am Objektiv an. Der kleine Buckelwal war hier geschätzt ca. 600m entfernt.

image.thumb.jpeg.caddd4e39021102ae7d39f6415049ae7.jpeg

Zusätzlich verlinke ich hier gerne noch die RAW Datei für eventuelle Experimente. 

Herzlichen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Hallo @webdiver4711, dein Bild gefällt mir. Die Schärfe sitzt doch richtig auf der Schwanzflosse und den Wellen drumrum. Es ist halt  etwas dunkel belichtet und muss aufgehellt werden, aber das ist im Raw ja drin. Hier mal mein Bearbeitungsversuch in Capture One. Kann sein, dass die Farbstimmung vor Ort kühler war, ich war ja (leider 😉 ) nicht dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Hallo @webdiver4711, den Bild gefällt mir. Die Schärfe sitzt doch richtig auf der Schwanzflosse und den Wellen drumrum. Es ist halt  etwas dunkel belichtet und muss aufgehellt werden, aber das ist im Raw ja drin. Hier mal mein Bearbeitungsversuch in Capture One. Kann sein, dass die Farbstimmung vor Ort kühler war, ich war ja (leider 😉 ) nicht dabei.

Vielen Dank @leicanik! Klingt beruhigend. Sollte vielleicht nicht immer zu sehr rein-zoomen. In der Tat macht es Sinn mit der Farbabstimmung noch etwas zu arbeiten. Deine Variante gefällt mir! Kühl um nicht zu sagen wirklich a**kalt war es auf jeden Fall während der drei Stunden auf dem Wasser im Fjord. 😉

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb webdiver4711:

zoomen

Die Lage des Schärfepunkt in 100% Ansicht zu suchen macht ja noch Sinn. Aber die Gesamtschärfe eines Bildes sollte in der Ausgabegrösse anschauen und auch dafür in der EBV bearbeiten. Sonst sieht es manchmal überschärft aus oder man ist vergebens frustriert…

…hast du von einem Boot aus fotografiert? Falls ja ist das Foto sogar ausserordentlich gut gelungen!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

…hast du von einem Boot aus fotografiert? Falls ja ist das Foto sogar ausserordentlich gut gelungen!

Danke! Ja, das Foto wurde von einem Boot, welches permanent in Bewegung war, aus fotografiert. Touren mit altem Fish-Trawler (Whale Watching Hauganes). Nicht einfach zu zielen. Vor allem, wenn der Wal spontan dann wieder an unerwarteter Stelle auftaucht. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich finde das Bild auch super und für mich sitzt die Schärfe ebenso gut. Und mir gefällt auch die dunklere, kühle Bearbeitung. Letzteres ist aber immer auch Geschmackssache und wie von Reinhard @leicanik bewiesen ist seine Bearbeitung genau so gut. Vlt. muss ich ja mal an meiner "Fürst-der-Dunkelheit" Einstellung arbeiten 😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb lia_na:

Ich sehe das Bild gerade nur am Handy und kann die Schärfe daher gerade nicht beurteilen. Aber wie fokussierst du denn grundsätzlich? Also mit was für einem Fokusfeld und -Modus? Hast du andere Beispielfotos, die du nicht scharf genug findest? 

Fokusmodus war AF-C (Nachführ-AF) und Fokusfeld Tracking (Erweiterter Flexible Spot). Gleichzeitig Bildfolgemodus auf Serienaufnahme.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...