Jump to content

Fokus Punkt verschieben A7iii


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu,

 

ja doofe Frage ich weiss. Aber wie kann man manuell den Fokuspunkt / das gerade aublinkende Pottpouree aus grünen Kästchen verschieben wenn man mit der automatischen Erfassung nicht ganz einverstanden ist?

hab Af-C und Augen Af an auf Fokusfeld BREIT....weil man überall liest das der Augen Af am bestem funzt beim breiten Feld.

wenn ich jetzt z.b auf meinen Hund fokussiere der aber gerade zur Seite schaut so das Augen nicht erkannt werden dann springen die Kästchen manchmal auf einen Punkt den ich nicht fokusiert haben will sondern lieber etwas weiter nach da oder dort gerne hätte. Aber in der FOKUSFELD BREIT Einstellung kann ich den Joystick doch gar nicht nutzen um was manuell zu verschieben, ODER?!

 

sorry falls die Frage doof ist 😞

Link to post
Share on other sites

Das Touch ist so träge irgendwie krieg ich das nie *schnell* hin. Joystick geht nur in flexible Spot?! Hmm dann geht aber wiederum kein Augen AF? ....

 

das doch alles doof 😅 ....warum kann man denn nicht einfach im Fokusfeld Breit Modus mit Augen Af kurz mit dem Joystick die Fokus Punkte mit einem Tipp n bissel nach links oder rechts verschieben?! So ein Murks. Manchmal fokussiert er schon „okay„ Kopf/Halspartie vom Hund aber die Fokuspunkte könnten einfach noch n tick mehr nach zur Seite damit es korrekt wäre. Bis ich dann aufm Touchscreen angetippt hab das Kästchen erstmal reagiert und ich es korrekt gesetzt habe ist die Situation meist wieder vorbei.

vll bin ich auch einfach zu ungeschickt...:(

Link to post
Share on other sites

hm, wenn ich den Augenautofokus brauche, dann will ich ja, dass mich zB die Katze ansieht (gilt auch bei Personen), und dann fängt er, und gut ist's.

ausserdem kannst du ja die Kamera so konfigurieren, dass du zb mit C1 schnell zwischen 2 AF Modi umschaltest

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, innerhalb des Spots. Zumindest bei meiner Kamera zeigt er zwar das Gesicht/Auge mit einem weissen Quadrat an, aber sobald ich scharf stelle fokussiert er auf den Bereich innerhalb des Spots.

Vielleicht habe ich was falsch eingestellt

Edited by WIzard
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Neuling2020:

das doch alles doof 😅 ....warum kann man denn nicht einfach im Fokusfeld Breit Modus mit Augen Af kurz mit dem Joystick die Fokus Punkte mit einem Tipp n bissel nach links oder rechts verschieben?! So ein Murks.

Das breite Zonenfeld ist für die “User“, die den Fokus der Kamera überlassen wollen. Die anderen Fokusarten, kannst du genau so konfigurieren, wie im Manual beschrieben...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

ja, innerhalb des Spots. Zumindest bei meiner Kamera zeigt er zwar das Gesicht/Auge mit einem weissen Quadrat an, aber sobald ich scharf stelle fokussiert er auf den Bereich innerhalb des Spots.

Vielleicht habe ich was falsch eingestellt

Du musst den Eye AF zusätzlich auf eine Taste konfigurieren, z. B. AEL. Wenn du diese dann dauerhaft gedrückt hältst, stellt er im gesamten Sucherbild Augen scharf und nicht nur innerhalb des Spots.

Hier steht, wie es geht:

https://journal.markusthoma.com/sony-a7iii-menue-einstellung/

Bevor Sony in einer der letzten Firmwares eingeführt hat, dass der Eye AF auch beim Drücken des Auslösers  anspringt (aber nur innerhalb des Fokusfeldes), ging es übrigens gar nicht anders! 

Edited by Sushirunner
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Sushirunner:

Du musst den Eye AF zusätzlich auf eine Taste konfigurieren, z. B. AEL. Wenn du diese dann dauerhaft gedrückt hältst, stellt er im gesamten Sucherbild Augen scharf und nicht nur innerhalb des Spots.

Hier steht, wie es geht:

https://journal.markusthoma.com/sony-a7iii-menue-einstellung/

Bevor Sony in einer der letzten Firmwares eingeführt hat, dass der Eye AF auch beim Drücken des Auslösers  anspringt (aber nur innerhalb des Fokusfeldes), ging es übrigens gar nicht anders! 

Cool das probiere ich mal 😮😮😎

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...