Jump to content

?: Kameraeinstellungen: kompatibel und austauschbar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Eine Frage die mich gerade beschäftigt, betreffend Kameraeinstellungen-/settings. Ich habe zwei unterschiedliche Kameras, A9II & A6700, unterschiedlich hinsichtlich Fähigkeiten, als auch Benutzeroberfläche - trotzdem haben beide zum Teil die gleichen Einstellungsfunktionen. Ist es denn möglich die Einstellungen der einen Kamera auf die andere zu kopieren, jene die sie gemein haben? Technisch ja so schwer nicht, aber ist es denn möglich (ohne die Kamera zu "zerschiessen")?

Link zum Beitrag

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn es sind keine 100% identischen Parameter, da unterschiedliche Kameras.

Ich passe die gewünschten Einstellungen bei meinen beiden Bodies (APS-C und KB), einfach manuell an.
So viele sind das doch nicht ...

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb D700:

Ich passe die gewünschten Einstellungen bei meinen beiden Bodies (APS-C und KB), einfach manuell an.
So viele sind das doch nicht ...

Sehe und handhabe ich auch so. Gewisse Einstellungen der A9II brauche ich bei der RIV nicht und umgekehrt. Die grundsätzlichen Dinge wie Tastenbelegung sind aber gleich.

Link zum Beitrag

ich glaube das bisher noch nicht herausgekommen ist, welcher body welches Betriebssystem in welcher Version nutzt und mit welcher Kompatibelität untereinander. Zumindest von der 7ii/7rii/7sii auf die iii Modelle gab es wohl einen Wechsel, aber was konkret die Basis ist, für das was wir sehen, ist ein Sonygeheimnis. Mir ist nicht bekannt, dass man Einstellungen übertragen kann oder auch mal konnte. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ich glaube das bisher noch nicht herausgekommen ist, welcher body ....

Doch, er schrieb im Startpost, daß er eine A9II und eine A6700 hat. Also völlig unterschiedliche Kameras und zudem mit altem und neuem Menü.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ich glaube das bisher noch nicht herausgekommen ist, welcher body welches Betriebssystem in welcher Version nutzt und mit welcher Kompatibelität untereinander. Zumindest von der 7ii/7rii/7sii auf die iii Modelle gab es wohl einen Wechsel, aber was konkret die Basis ist, für das was wir sehen, ist ein Sonygeheimnis. Mir ist nicht bekannt, dass man Einstellungen übertragen kann oder auch mal konnte. 

In Softwarefragen ist Sony weit zurück. Wenn ich meine Google Pixel Kameras - man nennt sie auch Smartphones - migriere, ist das ein Kinderspiel. Da ist in 20 Minuten auf der neuen Google Android Kamera alles wie es an den älteren war.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

verstehe das Posting nicht. 

Warum nicht?

Du wolltest doch wissen, welche Kamera und welche FW er hat, oder nicht?
Und spätestens bei den beiden völlig unterschiedlichen Bodies, die er schon genannt hatte, sollte die Frage doch eigentlich erledigt sein.
Oder wo hast Du mein Posting nicht verstanden?
@Nobby1965, hattest Du das anders verstanden?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rororo:

In Softwarefragen ist Sony weit zurück. Wenn ich meine Google Pixel Kameras - man nennt sie auch Smartphones - migriere, ist das ein Kinderspiel. Da ist in 20 Minuten auf der neuen Google Android Kamera alles wie es an den älteren war.

Hat aber auch den Nachteil, dass nach ein paar Jahren nicht mehr alles unterstützt wird. Ich habe einen Hi-Res Player von Onkyo mit Android und da laufen verschiedene Apps nicht mehr. Dadurch hat man nicht mehr den vollen Funktionsumfang wie beim Kauf. Bei einer Kamera möchte ich so etwas einfach nicht haben...!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

@Nobby1965, hattest Du das anders verstanden?

Ich denke @Holzwurmbaum meinte damit

vor 22 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

ich glaube das bisher noch nicht herausgekommen ist, welcher body welches Betriebssystem in welcher Version nutzt und mit welcher Kompatibelität untereinander.

dass Sony vlt. irgendwo doch eine gewisse Kompatibilität untereinander haben könnte, das aber nicht bekannt ist. 

Also nix schlimmes, ich denke es ist nur ein Mißverständnis, was sich aber aufklären wird, sobald Holzi das liest... 

Link zum Beitrag

Ich wollte damit ausdrücken, dass niemand kennt, welches OS auf den bodies bei Sony jeweils läuft (allgemein und nicht auf den Threadersteller bezogen). Nennen wir als Beispiel das OS mal "Windows", das im Hintergrund bei Sony werkelt. Wir sehen ja nur die GUI in Form des Menüs. Welcher body, beginnend mit der ersten a7, ... nun welche Windowsversion nutzt, ist unbekannt. Auch ist unbekannt, ob es bodies gibt, die das gleiche Windows nutzen, aber unterschiedliche Unterversionsnummern haben und ob diese ganze Versionen untereinander kompatibel sind. Deswegen kann man sicherlich auch keine EInstellungen bodyübergreifend übernehmen.

Mich würde mal interessieren, was im Hintergrund bei Sony läuft. Vielleicht ist das ganze hochmodern und Sony kann GUI nur nicht?

Ich vermute ja, dass z.B. bei der a1 mit firmware 2.0 nicht nur die GUI erweitert wurde, sondern das der komplette Unterbau auch ein Versionssprung erhalten hat, weil die neue GUI nicht mit der alte OS-Version läuft.

Besser kann ich das nicht erklären ... 🙂 

Link zum Beitrag

@wasabi65 Ja, so meinte ich das; Kamereinstellungen von einer auf eine andere Kamera übertragen. Hexenwerk wäre es keines, so denn eine Im-/Export-Funktion vorhanden ist (wie z.B. ja auch bei einem Firmware-Update via Speicherkarte). Das Config-File im z.B. JSON- oder anderem textartigem Format würde dabei klassisch Feld/Funktionsname und Wert beinhalten. Beim Einlesen dann der Abgleich "habe ich diesen Feldnamen?" - wenn ja, dann Wert übernehmen, wenn nein, weiter in der Liste.

Gerade bei so zwei UX-unterschiedlichen Kameras wie der A9 mit altem, und der A6700 mit neuer Bedienoberfläche ist das nebeneinander legen und Einstellungen händisch durchgehen nicht so fluide, wie bei zwei mit gleicher Benutzeroberfläche.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb IX.:

Hat aber auch den Nachteil, dass nach ein paar Jahren nicht mehr alles unterstützt wird. Ich habe einen Hi-Res Player von Onkyo mit Android und da laufen verschiedene Apps nicht mehr. Dadurch hat man nicht mehr den vollen Funktionsumfang wie beim Kauf. Bei einer Kamera möchte ich so etwas einfach nicht haben...!

Nein, meine Android Kameras stelle ich seit vielen Jahren über die entsprechenden Apps des Herstellers um  Da geht alles wie vorher. Das geht schon ewig so. Dass veraltete Apps nicht mehr unterstützt werden, kann sein. Das ist der Lauf der Dinge und stört mich nicht.

Die Sony Apps waren schon immer unterirdisch und können der First Class Hardware das Wasser nicht reichen. Seit Jahren kämpfe ich mit Sony Imaging Edge im Bestreben Bilder unterwegs auf das Android Handy zu kopieren. Immer noch ein zeitraubendes Abenteuer. Meist klappt es spätestens im fünften Anlauf. Sony Imaging kann das irgendwie nicht richtig. Dies obwohl Sony auch Smartphones baut und man eigentlich die spezifische Kompetzenz im Hause hat.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

@rororo Das funktioniert nur wenn du dir ständig neue Hardware zu legst. Willst du etwas länger nutzen, weil es noch nicht defekt ist, wirst du durch die Software ausgebremst. Zum Beispiel wäre eine Alpha 6000 mit Android Betriebssystem heute nicht mehr zu gebrauchen, weil von Google kein Support mehr bereit gestellt werden würde.

Link zum Beitrag

Nein, eben nicht. Mein erstes und mein neuestes Pixel sind upgrade-fähig und ich kann die Anwendungs-Einstellungen auch auf ein altes überspielen.

Ich bleibe dabei: Sony kann Hardware und hat ein Defizit bei Software .

Link zum Beitrag

Seid doch froh darüber wie es ist. Sony-Entwickler in ihrer grenzenlosen Fürsorge sorgen doch nur dafür, dass man sich im Menü seiner Kamera bestens auskennt. So könnt ihr irgendwann im Wasserfall stehend einen Werksreset durchführen und sofort alle Einstellungen vornehmen 🤪

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...