Jump to content

Lowepro Protactic 350 oder Vanguard Veo Range T 45

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Hatte wer von von euch schon mal beide hatte oder zumindest mal in naturagesehen hat und kann mir ein Paar Pro und Kontras aufzählen.

Ichbin auf der Suche nach einem Rucksack den ich auch mal zum Wandern nehmen kann. Der nicht gleich 400 € kostet.

Zudem bin ich viel am Fußballplatz unterwegs und fotografiert dort. Bin jemand der trotzdem auch gerne mehr mitnimmt für den Fall der Fälle😁

Also immer her mit Input oder auch anderen Empfehlungen.

LG Mark

Link zum Beitrag

Schöne Variante.

Bin ich auch bei um die 300€ und das bin ich nicht gewillt auszulegen. EVOC CP 26L ist mir auch ins Auge gestochen.

Will so bei um die 200 € bleiben.

Alles was drüber geht versteht die Regierung nicht so wirklich 😉😁. Auch rein optisch gefallen mir die drei Varianten recht gut.

Also falls wer Erfahrungen teilen kann gerne raus damit.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also Grundsätzlich verstehe ich jetzt ein paar Dinge nicht. Du wirfst zuerst 2 Rucksäcke mit ca. 35l Fassungsvermögen in den Raum. Dann auf einmal aber einen mit nur 26l und willst scheinbar unbedingt mehr ausgeben als es nötig ist. Der Mammut Trion 50 oder auch der 35 kosten maximal 150 Euro, je nach Angebot. 

Meine Erfahrung: Wenn wirklich Fotoausrüstung im Rucksack ist, reduziert sich das Nutzbare Volumen eines Rucksacks drastisch, und weder mit dem 26l oder den 35l Rucksäcken waren bei mir irgendwelche Wanderungen möglich. 

Gut, wandern ist nicht gleich wandern, aber selbst bei meiner gezeigten Kombination mit dem Mammut 50l Rucksack bleibt je nach ICU nicht total viel Platz für Ersatzklamotten, Trinkwasser, Brotzeit etc.

Da du eine Größenrange von 26 - 35l für Wanderungen anpeilst, glaube ich du hast dir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, oder deine "Wanderungen" sind eher Spaziergänge (ohne dass jetzt Böse zu meinen, bitte nicht falsch verstehen). 

Also, vor der Anschaffung eines Fotorucksacks solltest du dir ein paar Gedanken machen:

Wieviel Fotoequipment soll im Rucksack transportiert werden?

Welches zusätzliches Gepäck soll bei deinen Touren mit dazu? Bei Wanderungen immer an Wechselklamotten, Trinkwasser, Essen etc. denken.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

und willst scheinbar unbedingt mehr ausgeben

Ich glaube da fehlt ein "nicht" zwischen 'unbedingt und mehr' Florian 😉 

Im übrigen stimme ich deinen Ausführungen aber zu, auch von mir ist das aber nicht böse gemeint @Quasi  Ich habe den LowePro ProTactic 450 AW, den ich aber so gut wie nicht mehr nutze. Warum? Ich war über lange Zeit auch ein Dauersuchender und bin letztlich bei Shimoda gelandet. Das ist aber preislich in Bezug auf dein gesetztes Budget jenseits von . Gut und Böse. Meinen großen Shimida X70 Action brauche ich sowohl als Equipment'koffer' für Fahrten in den Urlaub und dort hauptsächlich wenn ich mit dem 200-600 unterwegs bin. Darüber hinaus hat er ein Rolltop, was der LowePro nicht hat und super bequeme Tragegurte. 

Bei LowePro wurde von einem ehemaligen Mitglied hier oftmals bemäkelt, dass sie ein ziemlich hartes Rückenteil haben. Kann ich bestätigen, aber ich kann auch bestätigen, dass ich das wirklich so mag, ist also immer eine Sache der Vorlieben. Auch finde ich das P/L Verhältnis bei LowePro wirklich gut und es ist jede Menge zusätzliches und sinnvolles Zubehör dabei. 

Deinen gedanklichen 'Switch' von groß auf nur mehr 26L halte ich wie gesagt und wie Florian auch für keine gute Idee, bzw. sie ist ja konträr deiner eingangs getätigten Aussage, du nimmst gerne mehr mit. 

Du siehst es ist schwierig, am allerbesten ist wirklich wenn man einen Fotoladen mit Auswahl hat, wo man sich die Dinger mal in echt anschauen kann, Alternativlösungen wie guter Standard-Wanderrucksäcke +Fotoeinsatz ist auch eine Alternative. Ich für meine Zwecke möchte vor allem bei einem großen Rucksack, wo man wirklich lange mit unterwegs ist ungern auf das Rolltop verzichten. 

Über kurz oder lang, ich will es dir ehrlich sagen, wirst du keine eierlegende Wollmilchsau finden, die sowohl viel Platz bietet und am besten auch mal wenn man mit wenig unterwegs sein möchte. Das bezogen auf Wandern und Fussballplatz. Bei letzterem würde es auch eine Fototasche tun und wahrscheinlich sogar besser. Es gab mal einen Mindshift (ThinkTank) Gitzo 45L Adventury, irgendwie findet man den so gut wie nicht mehr, vlt. gebraucht. Das könnte gebraucht vlt. noch eine Alternative sein. 

Überleg' dir noch mal in Ruhe, was dir alles wichtig ist, schreib es vlt. auf. Dabei daran denken, was hast du an Kamera + Objektive + Zubehör dabei und was dazu an Ersatzklamotten, Regenklamotten, Essen, Trinken, etc. und versuche dir auszumalen wie viel Platz es jeweils dafür braucht. (siehe die letzten Sätze von Florian's Post). Bei dem Thema lohnt es sich echt etwas länger Gedanken darüber zu machen, das vermeidet allzu viele 'Fehlkäufe' bzw. Käufe mit denen man letztlich doch wieder nicht zufrieden ist. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Danke für euer Feedback.

Der evoc kam mir in denSinn weil ich schon einen zum Enduro fahren habe und er mir sehr zusagt. Größe ist wie ihr sagt wahrscheinlich ein Problem.

Bzgl. Wandern bin jetzt nicht im Hochalpinen unterwegs. Komme aus Oberösterreich und da gibt's so ein paar Hügel wo man zu ne Hütte kommt. Also eher so 2 Std. Touren bergauf nichts dramatisches.

Umhängetasche hab ich eh eine von kf Konzept die passt für Städtetouren.

Naja das wird was vielleicht doch tiefer in die Tasche greifen.

Aber danke nochmals.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Meine Erfahrung: Wenn wirklich Fotoausrüstung im Rucksack ist, reduziert sich das Nutzbare Volumen eines Rucksacks drastisch, und weder mit dem 26l oder den 35l Rucksäcken waren bei mir irgendwelche Wanderungen möglich.

Für mich kommen im mittleren Größenbereich nur noch Rucksäcke mit Rolltop in Frage. Seit ich mich vor einigen Jahren an einer Kickstarter Crowd Funding Campaign beteiligt hatte und passiv den Shimoda Action X50 mit auf den Weg gebracht habe, ist meine Rucksack-Odyssee ein Ende gefunden.
Mein Rucksack für fast alle Umstände ist mittlerweile der Shimoda Action X30. Der geht als FlightCase durch, trägt genug Fotoausrüstung einschließlich Stativ und die üblichen Wandersachen. Kleine Rucksäcke, die vom Volumen her noch reichen, im Prinzip aber zu schwer beladen sind, machen für mich keinen Sinn. Sie tragen sich viel schlechter als ein größerer.

Die Shimoda Rucksäcke sind durchdacht biss in's kleinste Detail. Ich brauche nichts anderes mehr zu probieren.

P.S. Es gibt hier eigene Threads zu Shimoda. Ich mache hier keine Werbung für Ian Miller und seine Shimoda. Was ich schreibe, ist vollste innere Überzeugung.

Link zum Beitrag

Servus Mark

geht mir ähnlich wie dir, habe mehrere Rucksäcke und Taschen. Jedoch immer das Problem bei kleineren Wanderungen keinen Platz für Bekleidung und Jause 

derzeit  bin ich am überlegen mir den Rollei zuzulegen. Siehe Link

https://www.rollei.de/collections/rucksacke/products/bundle-fotorucksack-fotoliner-ocean-adventure-mit-2-cubes#technische-daten

Er hat verschiedene Fächer, gibt div. Einsätze, kann den Rucksack je nach Tour mir so herrichten wie es für mich passt. 

derzeit in Aktion. Leider gibt es kein Geschäft in meiner Nähe wo ich mir den Rucksack ansehen könnte. 

Nutze daher wenn du nichts dagegen hast ob diesen Rucksack jemand besitzt und ein paar oder mehr Worte dazu schreibt

Wenn man am Land lebt, komme aus der Steiermark, ist es immer ein breiter Weg sich etwa anzusehen.

Grüße Franz

Link zum Beitrag

Für gemäßigte Tagestouren finde ich die Mindshiftgear Rotation Rucksäcke gut. Der kleine (ich habe eine ältere Version) reicht für eine Kamera und bis zu drei Objektive, etwas Zubehör und bietet (knapp) Platz für Futter, Trinken und Regenzeug. Super praktisch ist, daß der Rucksack zum Objektivwechsel nicht abgenommen werden muß, sondern die "Fototasche" nach vorne geschwenkt wird. Die gibts öfters gebraucht für nicht allzuviel Geld, sollte in dein Budget passen.

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...