Jump to content

Focus Bracketing, Focus Stacking und Mehrfachbelichtung bei Alpha 9.


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin hier neu und auch mit meiner Alpha 9 noch nicht ganz vertraut  ( euphemistisch ausgedrückt !) und finde nichts bezüglich Focus Bracketing und Focus Stacking.
Auch bei Mehrfachbelichtung gibt es keine Treffer in der Gebrauchsanweisung. Könnte mir da eine/r einen Tipp geben ( oder eigentlich gleich 3 Tipps ).
Vielen Dank, Piet

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum,

Das kann ich relativ schnell beantworten. Gibts alles nicht bei Sony. Weder bei der Alpha 9, die ich auch habe, noch bei anderen Sonys. Focus Bracketing oder Stacking gibts meines Wissens bei mFT.  Mehrfachbelichtung habe ich schon bei Fuji selber getestet. Sony? Nix. Leider.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn, die Frage, nach den Funktionen in der Kamera geht, muss ich Octane recht geben - nix bei Sony. Wobei die Liste der Marken/Kameras, die das haben leider noch erweitern muss: Canon RP, und Nikon Z6.

Nicht verzweifeln, Sony bis zur  4.Gen bei den A7Rx Modellen gebraucht, bis sie mehrfärbige Autofokuspunkte eingeführt haben (sorry, bei der A9 wurde es nachgereicht), dafür können wir die Farbe aussuchen ...😂

So grossartig die Kameras und Objektive sind, bei Softwarefeeatures sind sie nicht immer die ersten am Markt (gilt auch f WIFI tethering oder Full-Touch-Display)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb piet.p.:

Ich bin hier neu und auch mit meiner Alpha 9 noch nicht ganz vertraut  ( euphemistisch ausgedrückt !) und finde nichts bezüglich Focus Bracketing und Focus Stacking.

Daß es das bei Sony derzeit nicht gibt, haben schon andere gesagt. Ich sage Dir jetzt, was es gibt: Bracketing geht per Tethering auf zwei Wegen. Einmal ganz konventionell vom PC aus und mit Sonys Software Imaging Edge. Etwas weniger konventionell mit einem Zusatzgerät von CamFI, das auf der Camera aufgesteckt wird und dieser vorgaukelt, es wäre ein PC. Die Steuerung des CamFi-Controllers erfolgt dann drahtlos vom Handy aus.

Drüben im  Systemkamera-Forum hatten wir einen ausführlichen Thread zum Einsatz von CamFi - da sind alle Details nachzulesen. Ich habe dort auch meine Erfahrungen eingestellt - alles in allem recht zufrieden.

Fokusstacking innerhalb der Kamera wird von CamFi nicht unterstützt. Ich habe als Anwnder der Pana GX9 auch damit Erfahrungen, die lassen sich darin zusammenfassen, daß es oft brauchbare Ergebnisse gibt, des öfteren aber Probleme auftreten, die nur durch den Einsatz einer Spezialsoftware mit Editiermöglichkeiten zu überwinden sind. Ich verwende dazu Helicon Fokus.

Link to post
Share on other sites

VIELEN DANK - jetzt sehe ich leider - klar.  Es geht mir vor allem um die Möglichkeit der Doppel/Mehrfachbelichtung ( sorry - und nicht  um Belichtungsreihen, die ich bei der Alpha 9 oft verwende. ). Aber das geht ja dann im PS - nur etwas mühsamer. Makroaufnahmen, wo ich Fokusstacking  ( klingt für mich auch nicht sehr deutsch ) gebraucht hätte, sind ohnedies nicht so  mein Fall. Jedenfalls ( ich bin kein Forum-Freund ) scheint dieses hier sehr gut und hilfreich zu sein🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, als relativ neuer Soniast. Freu' mich auf einen regen Austausch.

 

Zum Thema: offenbar haben sich mittlerweile Einige des Focus Standings angenommen und funktionierende Lösungen für Sony-Kameras entwickelt.

Eine Lösung (von Traumflieger) läuft als eigens dafür programmiertes Add-on mit dem Namen "" für die Software Sony Imaging Edge unter Windows.

Eine weitere Lösung ist ein Script via Power Shell von Andreas Mariotti: https://www.andreasmariotti.de/automating-focus-stacking-in-sony-imaging-edge-via-powershell/

Hardwarelösungen gibt es von CamFi. Die Hardware wird per USB mit der Kamera verbunden, die Einstellungen für das Fokus Stackimg (und zahlreiche andere Funktionen) und die Fernsteuerung erfolgt dann über ein Smartphone / Tablet (Android / iOS). Diese Lösung habe ich selbst an meiner A9 plus Makroobjektiv getestet.

 

Grüße!

 

 

 

Edited by SKH
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier gibt es übrigens noch mehr zu dem Thema Bracketing & Stacking

 

Wenn du mit dem Stativ arbeitest, könnte auch die die Bluetooth Fernbedienung von Sony eine Lösung sein, da man damit einzelne Fokusschritte per FB "fahren" kann, um so die Schärfeebene ohne externen Schlitten zu verändern. Aus der Hand wie bei Olympus/Pana z.B. geht das leider nicht.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Hallo und herzlich Willkommen! 🙂

Wie sind deine Erfahrungen mit dem CamFi Controller?

 

 

Besitze den Camfi nicht selbst und hatte einmel die einfache Version des Camfi testen können. Die Verbindung zum Tablet war erstmal mühsam herzustellen, dann aber stabil.

 

Teils ruckeliger Bildaufbau. Die Einstellungen in der App  gelingen dann intuitiv, ich hatte Zeitraffer und Focus Stacking probiert. Focus Stacking erforderte Zeit, für 20 Aufnahmen ca eine halbe Minute - dass können Kamerainterne Lösungen schneller (Nik Z7).

Gibt ja eine Pro-Variante des Camfi zum dreifachen Preis und mit flüssigem Bildaufbau, die hatte ich jedoch noch nicht selbst probieren können.

 

Grüße!

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 3.12.2020 um 15:03 schrieb SKH:

Hardwarelösungen gibt es von CamFi. Die Hardware wird per USB mit der Kamera verbunden, die Einstellungen für das Fokus Stackimg (und zahlreiche andere Funktionen) und die Fernsteuerung erfolgt dann über ein Smartphone / Tablet (Android / iOS). Diese Lösung habe ich selbst an meiner A9 plus Makroobjektiv getestet.

 

 

 

Hi SKH,

Focus

 

Stacking an der A9 geht mit Camfi? Hatte das Gerät vor einigen Monaten und da ging genau diese Funktion nicht – auch nicht laut Website. Oder hast Du womöglich eine A9 II?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...