Jump to content

Sony A7 IV- Größerer Fortschritt?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb WIzard:

Speziell beim EVF gebe ich dir recht, aber beim Touch haben sie auf eine Entwicklung überhaupt vergessen....

Die Frage ist, ob die gehobenere Klientel (jenseits der SPs) überhaupt einen Touchscreen braucht.
Ich habe noch nie einen gebraucht, obwohl meine NEX-5n vor 10 Jahren schon einen hatte und meine Z7 jetzt auch.
O.k., zur Menubedienung ist es ganz praktisch, aber sonst?

Den AF Punkt setzt man heute mit dem Tracking AF schneller als mit jedem Touchscreen.
Für mich wäre sowas allenfalls für Stativfotografen interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein vollwertiges touchdisplay bei meiner Canon 5Dmk IV und habe es geliebt - schnell und intuitiv durch die Aufnahmen durchgehen (auch mit Kunden), sofort rein- und rauszoomen,....

Beim Menü war es auch praktisch, ich vermisse es vor allem bei der Betrachung (AF habe ich glaub ich damit noch nie gesetzt...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wuschler:

Wollen die das den überhaupt? Die Marke haben ich eigentlich noch nie in dem Bereich gesehen.

 

Deren Marketing versteht niemand. Für die Landschaftsfotografie war aber schon die X-T3 toll und an der T4 hat man ja eigentlich vorwiegend Dinge verbessert, die sich Herr und Frau Tierfotograf wünschen. Man wird abwarten müssen, ob Fuji noch Objektive nachliefert oder sich die X-T4 eher als Prestige-Kamera für Werbezwecke entpuppen wird.

vor 4 Stunden schrieb Squizzel:

Innovation würde ich mehr eher im Bereich der Software und Konnektivität wünschen. Wobei man dafür nichtmal innovativ sein muss. Da reicht schon das Abgucken von Features anderer Hersteller.

👍 👍 👍 Eine Komplettrenovation der Software wäre auch mir bei Sony ehrlich gesagt wichtiger als noch bessere Bildqualität oder bessere Ergonomie. Mindestens Pre Burst und Fokus Bracketing gehörten endlich ins Programm. Auf mich wirkt Sonys "Windows-96-Style" nicht mehr  wie "Wir sind die elegant minimalistische Gentlemen-Marke für den Conaisseur, der sowas noch alles manuell macht" sondern langsam eher vorgestrig und rheumatisch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

speziell, da Sony ja auch eigene Handys entwickelt, dh das Know-How ist im Haus verfügbar und muss nicht von ausserhalb teuer eingekauft werden....

Aber da wird irgendein Oberchefentwickler dort sitzen und sich dagegenstemmen, typisch japanische Mentalität, wird das solange bleiben, bis er in Pension geht.  Das ist doch das gleiche mit dem färbigen Fokuspunkt - wie lange hat das gedauert, bis es gekommen ist, und selbst jetzt wird dieses feature nicht runtergereicht auf ältere Modelle (bis auf die A9)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Speziell beim EVF gebe ich dir recht, aber beim Touch haben sie auf eine Entwicklung überhaupt vergessen....

Dazu habe ich eine komplett andere Ansicht.

Sony Bodies lassen sich derart konfigurieren und haben die nötigen Bedienelemente, dass man zum Fotografieren überhaupt NICHT ins Menü muss und deshalb ein Touch überflüssig ist. 

Und die wenigen Funktionen, die man mit dem Touch bei den neueren Bodies bedienen kann (Touch-AF, Touchpad-AF etc.) reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Selbst das Menü blende ich mir in den Sucher ein und bediene alles von da aus. Bildkontrolle geht im Sucher ohnehin präziser als auf dem Monitor. Und wenn der Kunde mitgucken will dann geht das auch auf einem Sony Monitor ohne Touch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Aber da wird irgendein Oberchefentwickler dort sitzen und sich dagegenstemmen, typisch japanische Mentalität, wird das solange bleiben, bis er in Pension geht.  Das ist doch das gleiche mit dem färbigen Fokuspunkt - wie lange hat das gedauert, bis es gekommen ist, und selbst jetzt wird dieses feature nicht runtergereicht auf ältere Modelle (bis auf die A9)

Ja - das ist leider wahr und muß bei allen Diskussionen berücksichtigt werden. Für mich ist es einer der Gründe, immer geringere Änderungen zu erwarten als die Technikfreaks mehr oder weniger gut begründet gerne hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Technikfreaks

Das bessere ist des guten Feind :classic_wink: Bisher galt, friss oder stirb, die Zeiten sind vorbei.

Wir haben neben Sony aktuell auch Nikon-Z im Test. Das sind teils schon deutliche Unterschiede in der Ausstattung* bei einem günstigeren Preis. Das hat nichts mit Technikfreaks zu tun sondern das sind schlicht mit Kunden, die jetzt unter unterschiedlichen Herstellern wählen können.

Keiner erwartet jetzt von Sony große Innovationen aber eine Modellpflege auf Höhe der Konkurrenz ohne überzogene Preise wäre wünschenswert.

Sony ist nicht an diese Position gekommen weil sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben sondern weil sie ihr System mit jedem Modell besser gemacht haben. Es wäre ungeschickt jetzt ein kleines Schläfchen einzulegen.

 

*Wie immer gilt, Anforderungen, Objektivangebot usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Dazu habe ich eine komplett andere Ansicht.

Sony Bodies lassen sich derart konfigurieren und haben die nötigen Bedienelemente, dass man zum Fotografieren überhaupt NICHT ins Menü muss und deshalb ein Touch überflüssig ist. 

Und die wenigen Funktionen, die man mit dem Touch bei den neueren Bodies bedienen kann (Touch-AF, Touchpad-AF etc.) reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Selbst das Menü blende ich mir in den Sucher ein und bediene alles von da aus. Bildkontrolle geht im Sucher ohnehin präziser als auf dem Monitor. Und wenn der Kunde mitgucken will dann geht das auch auf einem Sony Monitor ohne Touch.

das ist genau das, was ich damit gemeint habe, dass da wo ein Oberchefentwickler sitzt und Touch blockiert, Wenn der G-Fotos Meinung hat (und es stimmt ja, man kann alles bedienen, aber muss man es man müssen mögen ?) dann wird sich am Touch nix ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das sind teils schon deutliche Unterschiede in der Ausstattung* bei einem günstigeren Preis.

Nur blöd dass die nativen Objektive fehlen. Was nützt mir der beste Body wenn es keine oder zuwenige Objektive dazu gibt? Nein adaptieren ist keine (gute) Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

das ist genau das, was ich damit gemeint habe, dass da wo ein Oberchefentwickler sitzt und Touch blockiert, Wenn der G-Fotos Meinung hat (und es stimmt ja, man kann alles bedienen, aber muss man es man müssen mögen ?) dann wird sich am Touch nix ändern.

Irgendwie kann ich deinen "Frust" verstehen, da ich nach meinem Wechsel zu Sony Ende 2019 ähnlich gedacht habe, da sowohl bei MFT als auch bei Fuji die Implementierung der Touchfunktion weitreichender ist. Wobei ich mir das Menü schon immer in den Sucher hab einblenden lassen, um einfach die Kamera nicht absetzen zu müssen.

Doch nach vielem Ausprobieren, hab ich dann feststellen müssen, dass Sony mit dem Funktionsmenü, Joystick, 4-Wege-Drehrad auf der Rückseite, den C-Button und Funktionsprogrammierung auf einen Knopf, derart viele Konfigurationen ermöglicht, wie keine andere Kamera auf dem Markt.
Ergo ich benutze den Touch lediglich bei der A6400, um das AF-Feld mittels Touchpadfunktion zu verschieben, da sie keinen Joystick hat.

Ansonsten kann man -wenn man sich auf Neues einlässt- komplett ohne Touch auskommen.

Jetzt kann man natürlich immer weiter lamentieren und sagen, aber Sony muss doch..., und die Anderen haben das auch...etc.

ABER die Philosophie von Sony ist halt so. Das ändert man als Unternehmen nicht mal eben so.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Nur blöd dass die nativen Objektive fehlen.

Das mit "Anforderungen, Objektivangebot usw." habe ich genau aus dem Grund geschrieben. Jetzt braucht allerdings nicht jeder X Objektive um glücklich zu sein, es müssen nur die passenden vorhanden sein.

Ich schreibe auch nicht, dass Sony jetzt auf einmal doof und unbrauchbar ist aber andere Hersteller sind jetzt halt am Markt und klar vergleicht man dann auch. Meine Frau war schon länger mit dem EVF der A7III unzufrieden weil sie auch den Sucher meiner RIII kennt (aber auch nicht ständig die 42 MP haben will) und sie zudem ein leichtes und kompaktes 24-xx als Ersatz für das Tamron möchte.

Beides hat sie jetzt bei der Z6 mit dem 24-70 F/4 und das ganze mit einem EVF und einem Display wo selbst meine RIII nicht mithalten kann, günstig noch dazu. Aktuell wird sie wohl komplett wechseln.

Das ist jetzt die Situation vor der Sony steht und ich pers. würde es für einen Fehler halten jetzt nicht bald die A7IV zu präsentieren.

 

vor 6 Stunden schrieb G-FOTO.de:

ABER die Philosophie von Sony ist halt so.

So kann man das natürlich auch verkaufen. Anstatt "Philosophie" hätte ich allerdings ein anderes Wort verwendet :classic_biggrin:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Nur blöd dass die nativen Objektive fehlen. Was nützt mir der beste Body wenn es keine oder zuwenige Objektive dazu gibt? Nein adaptieren ist keine (gute) Lösung.

Och, das ist doch kein Problem und war bei Sony damals viel eher ein Hemmschuh, weil es eben wenig Altglas zu Adaptieren gab und wenn, dann noch mit einem blöden LA-EA2/4 ADapter mit eingebautem Spiegel.
Das war Murks und hat trotzdem funktioniert.

Die Nikon Jungs sind Leid gewöhnt und freuen sich endlich über einen modernen Mount, der eigentlich schon in den 80er Jahren fällig war.

Insofern ist Adaptieren eine sehr gute Lösung und Nikon legt ja fleissig Linsen nach; daß das nicht von heute auf morgen geht ist auch klar.
Aber so lange tun es die Altgläser gut und auch andere adaptierte Lösungen.

Warum auch nicht, die Z ist nunmal ein fantastische Kamera für meinen vorhandenen Linsenpark, die mir Sony leider nicht in DER Qualität und Vielseitigkeit bieten kann.
Trotzdem bleibe ich ein Sony Fan, denn eine saubere, kleine APS-C Lösung für's richtig leichte Gepäck, hat Nikon nicht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei, warum hat Nikon bei der Z6/Z7 auch den 2. Kartenslot "eingespart" ? Canon hat wenigstens behauptet, dass sich die R nicht an die professionelle Zielgruppe wendet, aber wie ist das bei Nikon ? Bei Canon ist jetzt wenigstens die R5/R6 und irgendsoein MPx Monster unterwegs, aber ich habe noch keine Rumors gehört, dass eine Z8 eintrudeln wird...

Gut, ich folge Nikon nicht so aufmerksam, hat da jemand von euch mehr insight ?

Bei Canon wird das Ding erst so halbwegs rund, wenn die R5 das hält was sie verspricht. Der RF -Mount dürfte ziemlich potent sein, die ersten Gläser (ok, L also GM Level) sind durchwegs grossartig, allerdings hat die R (und schon gar nicht die RP) die 5Dx Nutzer (mich inklusive) überzeugt. Problem bei Canon wird sein, dass sie zwar einen FF-Body haben der preislich als Einsteiger herhält, aber linsenmässig hinken sie bei "Normal"-Glas und RF Mount hinten nach (ok, sie haben eine grosse Auswahl an EF). Let's see , kann noch interessant werden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Och, das ist doch kein Problem und war bei Sony damals viel eher ein Hemmschuh, weil es eben wenig Altglas zu Adaptieren gab und wenn, dann noch mit einem blöden LA-EA2/4 ADapter mit eingebautem Spiegel.
Das war Murks und hat trotzdem funktioniert.

Mag sein. Ich hatte kein Sony A-Mount Glas. Die meisten A-Mount User die das Hobby intensiv betreiben sind schon umgestiegen. Entweder auf E-Mount oder andere Marken.
 

vor 3 Stunden schrieb D700:

Die Nikon Jungs sind Leid gewöhnt und freuen sich endlich über einen modernen Mount, der eigentlich schon in den 80er Jahren fällig war.

Canon und Sony nützen ihre moderneren mounts von 1987 bzw. 1985 nun auch nichts. Auch sie mossten nochmals einen neuen mount bringen. Ich habe mich damals gefreut, dass Nikon den Mount nicht gewechselt hat. So passte mein Nikon Zeugs alles zusammen.

 

vor 3 Stunden schrieb D700:

Insofern ist Adaptieren eine sehr gute Lösung und Nikon legt ja fleissig Linsen nach; daß das nicht von heute auf morgen geht ist auch klar.
Aber so lange tun es die Altgläser gut und auch andere adaptierte Lösungen.

Das ist dann eine gute Lösung wenn man das Altglas schon hat und von F auf Z umsteigt. Aber sicher nicht für einen Neueinsteiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Jetzt braucht allerdings nicht jeder X Objektive um glücklich zu sein, es müssen nur die passenden vorhanden sein.

Absolut einverstanden. Je mehr Objektive vorhanden sind, desto eher kommt man in Versuchung noch mehr zu kaufen... alles kann man eh nicht mitschleppen.

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Ich schreibe auch nicht, dass Sony jetzt auf einmal doof und unbrauchbar ist aber andere Hersteller sind jetzt halt am Markt und klar vergleicht man dann auch.

Und das begrüsse ich ausdrücklich. Sony braucht Konkurrenz und Nikon und Canon können Sony nun teilweise Paroli bieten und das ist gut so.  Mit grosser Verspätung nehmen beide den spiegellosen Markt endlich ernst. Die Lachnummer Nikon 1 ist, wie ich schon bei Erscheinen vorausgesagt hatte, in der Versenkung verschwunden. Ich wäre damals gerne bei Nikon geblieben aber 1 Zoll mit Wechselobjektiven? Nö danke.  Und was Canon mit EOS-M wollte und aktuell will weiss keiner so recht. Das wohl auch eine Fehlplanung.

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Das ist jetzt die Situation vor der Sony steht und ich pers. würde es für einen Fehler halten jetzt nicht bald die A7IV zu präsentieren.

Solange sich die A7III verkauft wie geschnitten Brot, werden sie nichts ändern wollen, da nicht nötig. Ich bin aber auch gespannt welche Verbesserungen kommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Octane:

Solange sich die A7III verkauft wie geschnitten Brot, werden sie nichts ändern wollen, da nicht nötig. Ich bin aber auch gespannt welche Verbesserungen kommen werden.

Ich wüßte gerne mal, wie diese Firmen das mit dem Übergang von der Entwicklung zur Produktion halten. Also ob die A7-IV schon fix und fertig ausentwickelt in der Schublade liegt und nur noch die Maschinen umgerüstet werden müssen. Dann können sie mit dem Rollout nicht unbegrenzt abwarten. Die Alternative bestünde darin, einige Dinge noch offen zu halten, um entweder technische Fortschritte oder Winkelzüge der Konkurrenz noch möglichst lange berücksichtigen zu können. Dann können sie mit dem neuen Modell warten, bis die Marktentwicklung den Vorgänger überholt hat.

Ich gehe nach wie vor aus, daß die Produktpolitik bei den großen Kameraherstellern überwiegend marktgetrieben und nur zum geringeren Teil technologiegetrieben ist. Wobei mit "marktgetrieben" nicht gemeint ist, daß sie besonders hellhörig auf die Wünsche von uns Forumsdiskutanten reagieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb micharl:

Ich wüßte gerne mal, wie diese Firmen das mit dem Übergang von der Entwicklung zur Produktion halten. Also ob die A7-IV schon fix und fertig ausentwickelt in der Schublade liegt und nur noch die Maschinen umgerüstet werden müssen...

Geh mal davon aus, dass die Entwicklung längst abgeschlossen ist und nur noch softwaremässiges Feintuning gemacht werden kann. Alles natürlich nur im Rahmen der verplanten Hardware wie die CPU. Die Leistungsfähigkeit der geplanten CPU gibt letztlich den Takt bei der Software vor.

Denn sonst hätten z.B. Canon und Nikon nicht noch ihre Profiboliden 1DXIII und die D6 auf den Markt geworfen. Die Entwicklung für solche Profiteile fängt 5-6 Jahre vor dem Marktauftritt an. Und jetzt mussten sie die Dinger einfach noch auf den Markt werfen. Wäre die Entscheidung für spiegellos 2-3 Jahre eher geschehen, wären wahrscheinlich beide nicht mehr auf den Markt gekommen.

Sicherlich ist der Zyklus für eine Nicht-Profi A7 IV um Einiges kürzer, da weniger Härtetests absolviert werden müssen. Aber das Ganze wird auch nicht in 12 Monaten aus dem Boden gestampft. Also 3-4 Jahre Vorlauf tippe ich mal.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Solange sich die A7III verkauft wie geschnitten Brot, werden sie nichts ändern wollen, da nicht nötig.

Das wäre dann genau die Taktik, die Nikon und Canon bisher hatten. Da ich die Verkaufszahlen aber nicht kenne auch nur eine Mutmaßung von mir. Ich würde aber tippen, dass die Zahlen langsam nachlassen da jetzt potentielle Neukäufer/Umsteiger auf die neue warten werden.

...und die sitzen jetzt zu hause, langeweilen sich... und kaufen dann Nikon :classic_laugh:

vor 9 Stunden schrieb micharl:

...und nur noch die Maschinen umgerüstet werden müssen. Dann können sie mit dem Rollout nicht unbegrenzt abwarten.

Die A7III  wird vermutlich immer im Programm bleiben und ggf. jetzt ältere Versionen ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

...Ich würde aber tippen, dass die Zahlen langsam nachlassen da jetzt potentielle Neukäufer/Umsteiger auf die neue warten werden...

Ich würde tippen, dass die aktuelle Bestseller Liste von amazon.com Bände spricht...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ok sind potentiell nur 280 Millionen Amerikaner, aber als Basis für mein Gefühl...

 

P.S.: Die nächste KB ist die Canon R auf Pos. #18. Auf #27 folgt dann die A7II...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...