Jump to content

Sony FE 4/70-200 G OSS


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...

Die maximale Naheinstellung des Sony FE 4/70-200mm liegt bei 1m!  Da wundert es mich, dass da niemand danach gefragt hat, wie nahe ich bei diesen Aufnahmen gekommen bin? Ich habe dazu einem 72mm 10x Achromaten verwendet, der es erlaubt mit dem Zoomobjektiv in diesen Nahbereich zu kommen, allerdings funktioniert es nur bei 70mm Brennweite und mit dem AF bin ich auch nicht so ganz zurecht gekommen!

Dazu hat es mich gereizt, den 10x Achromaten 72mm auch mal mit meinem uralten SOLIGOR 60-300mm, mit einem Reduziertring auf 67mm zu probieren!  Ich muss sagen, ich bin doch von den Ergebnissen mit dem SOLIGOR, ab 135mm schon überrascht. Ich glaube, ich habe das Zoom 60-300mm seit weit über 30 Jahren in einem sehr gepflegten Zustand!  😇  Alles frei aus der Hand mit manueller Fokussierung!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb OPAL:

Dazu hat es mich gereizt, den 10x Achromaten 72mm auch mal mit meinem uralten SOLIGOR 60-300mm, mit einem Reduziertring auf 67mm zu probieren!  Ich muss sagen, ich bin doch von den Ergebnissen mit dem SOLIGOR, ab 135mm schon überrascht. Ich glaube, ich habe das Zoom 60-300mm seit weit über 30 Jahren in einem sehr gepflegten Zustand!  😇  Alles frei aus der Hand mit manueller Fokussierung!

Und das sind jetzt Bilder mit dem Soligor im Beispielbilderthread des 70-200? Die Exifdaten sehen ja danach aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb OPAL:

Die maximale Naheinstellung des Sony FE 4/70-200mm liegt bei 1m!  Da wundert es mich, dass da niemand danach gefragt hat, wie nahe ich bei diesen Aufnahmen gekommen bin? Ich habe dazu einem 72mm 10x Achromaten verwendet, der es erlaubt mit dem Zoomobjektiv in diesen Nahbereich zu kommen, allerdings funktioniert es nur bei 70mm Brennweite und mit dem AF bin ich auch nicht so ganz zurecht gekommen!

Dazu hat es mich gereizt, den 10x Achromaten 72mm auch mal mit meinem uralten SOLIGOR 60-300mm, mit einem Reduziertring auf 67mm zu probieren!  Ich muss sagen, ich bin doch von den Ergebnissen mit dem SOLIGOR, ab 135mm schon überrascht. Ich glaube, ich habe das Zoom 60-300mm seit weit über 30 Jahren in einem sehr gepflegten Zustand!  😇  Alles frei aus der Hand mit manueller Fokussierung!

Kannst du darauf freundlicherweise nochmal eingehen; ich verstehe das nicht so ganz. 
Die Fotos sind jetzt mit dem 10x Achromat und dem 70-200 entstanden.
Der Achromat scheint eine Vergrößerungslinse bzw. eine Art Lupe zu sein (?). Welches Ziel hast du in diesem Fall damit verfolgt? Ging es nur darum, die Fotos in vergrößertem Maßstab abzulichten? Mir fällt in deinen im Grunde recht schönen Blüten und Pflanzen eine große Unschärfe bei eigentlich allen Bildern auf. Liegt das dann im Umkehrschluss an dem Achromat, der zwar vergrößert aber dafür die Schärfe verringert? 

Also wie gesagt, ich bin da etwas unwissend. Ich finde nur die äußert geringe Schärfe der Motive eigenartig, daher meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AlphaKalle:

Kannst du darauf freundlicherweise nochmal eingehen; ich verstehe das nicht so ganz. 
Die Fotos sind jetzt mit dem 10x Achromat und dem 70-200 entstanden.
Der Achromat scheint eine Vergrößerungslinse bzw. eine Art Lupe zu sein (?). Welches Ziel hast du in diesem Fall damit verfolgt? Ging es nur darum, die Fotos in vergrößertem Maßstab abzulichten? Mir fällt in deinen im Grunde recht schönen Blüten und Pflanzen eine große Unschärfe bei eigentlich allen Bildern auf. Liegt das dann im Umkehrschluss an dem Achromat, der zwar vergrößert aber dafür die Schärfe verringert? 

Also wie gesagt, ich bin da etwas unwissend. Ich finde nur die äußert geringe Schärfe der Motive eigenartig, daher meine Frage.

Danke, für dein Interesse!  Der 10x Achromat ist eine hochwerte 2-fach Linse um damit mit normalen Objektiven in den doch schon extremen Makro-Bereich zu kommen!  Die meisten Achromaten sind aber in ihrer Vergrösserung wesentlich geringer!  Ich bin jetzt dabei herauszufinden, ob Zoom-Objektive für diesen extemen 10x Achromaten geeignet sind?  Den gesamten Brennweitenbereich sollte man nicht nützen, im oberen Ende werden die Fotos dann stark "aufgeweicht"!  Ergo glaube ich, dass da Zoom-Objektive dazu nur bedingt bis zu einem bestimmten Grad dafür geeignet sind, zumindest bei einem 10x Achromaten. Aber trotzdem, mag ich den "zarten Schmelz" bei den Aufnahmen lieber, als eine knallharte Schärfe, die mir persönlich irdendwie dann auch etwas langweilig erscheinen!  Ich besitze auch ein M. 2:1 Makroobjektiv, mit dem ich den 10x Achromaten auch mal ausprobieren könnte!  Da ich verschiedene Reduzierringe habe, werde ich natürlich den hochwertigen Achromaten, auch an meinen hochwertigen Festbrennweiten auch ausprobieren!  Ich will ja damit keine Fass aufmachen, aber es macht mir viel Spaß, damit auch kann winzige Dinge zu fotografierenn, die man sonst überhaupt nicht beachtet! Ich möchte dazu auch kein Stativ oder Blitzlicht verwenden!  Fakt ist jedoch das Achromaten im Vergleich zu speziellen Makroobjektiven, nur ein universelles und bezahlbares Hilfsmittel sind!   Keep on trucking!  

Der Knoten ist geplatzt, ich werde zukünftig den 10x Achromaten nur noch an meinem ELICAR MC 2,5/90mm Macro-Objektiv und meinem C/Y Zeiss PLANAR T* 1,4/85mm einsetzen. Damit funktioniert das Focus Peaking sichtbar besser und man hat eine bessere Handhabung aus freier Hand!  Meine beiden Zooms haben sich aber sehr wacker geschlagen und ganz erstaunlich, mein uraltes SOLIGOR 60-300mm!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der KNOTEN ist doch wieder gebunden! Ich habe den 10x Achromaten wieder mit meinem FE 4/70-200mm an der A7 im Vollformat eingesetzt! Es war leider etwas windig, somit waren die Bedingungen aus der Hand nicht optimal!  Das Gesamtgewicht und die Länge haben mich nicht weiter gestört, bin ich es doch noch vom 6x6/4,5x6 Mittelformat gewohnt!  Mit verschiedenen Filteranschlussringen, kann ich jetzt den 10x Achromaten universell, je nach Gusto, an verschiedenen anderen Objektiven auch gut einsetzen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Spare immer noch auf die f 2.8 Version des Objektives. 🤣 Almsee in Oberösterreich.
Solange muss es das f4 tun! 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gerhard_
Textänderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 22.4.2021 um 21:16 schrieb michmarq:

Und Bokeh kann man damit auch machen! 🤩

Davon konnte ich mich vorgestern im Park ungeplant überzeugen, da ich mein Voigtländer 110 mm Macro nicht dabei hatte und in einem mir bisher nicht bekannten Teil des Parks unterwegs war. Die Naheinstellgrenze hätte für mich gerne etwas kürzer ausfallen können, am Ende hat es dann ja aber doch geklappt. Aufgenommen mit meiner A7III und Blende 4,5 bei 200 Millimetern Brennweite.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Trisha
Textkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

Gestern kam das gebraucht gekaufte FE 70-200 f4 bei mir an. Der erste Eindruck ist schon sehr hochwertig und dennoch recht leicht. Ein paar erste Testaufnahmen gefallen mir sehr gut, tolle Schärfe und schönes Bokeh. Den bewölkten Himmel wollte es allerdings nicht scharfstellen, es braucht schon ein wenig Kontrast 😉 

Ich freue mich schon auf einen ersten Einsatz...

Schöne Grüsse,

Florian

 

Ps: Das Bild hat keinen künstlerischen Anspruch!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...