Jump to content

Umfrage „Werbung für Kamera-Marken“: Deine Erfahrung und deine Meinung sind gefragt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du den Eindruck, dass die Werbung für „Deine“ Fotomarke auf Dich zugeschnitten ist?

Oder geht sie komplett an dir vorbei?
Und nimmst du sie überhaupt wahr?

Das würde ich gerne mit dieser Umfrage rausfinden!

Sie hat 9 Fragen, die sich in max. 5 Minuten beantworten lassen.

Und je mehr Teilnehmer wir haben, desto ernster nehmen die Hersteller unsere Meinung …

Vielen Dank für deine Zeit!
Andreas

» Zur Umfrage „Werbung für Kamera-Marken“

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Andreas J.:

Und je mehr Teilnehmer wir haben, desto ernster nehmen die Hersteller unsere Meinung …

Gibt es dazu dann auch ein Feedback seitens der Hersteller? 

Link zum Beitrag

Hat Werbung wirklich soviel Gewicht?

Bei meinem letzten Kamerakauf (A6700) habe ich nicht mehr als die Ankündigung des Herstellers mitbekommen. Infos und Kauflust kamen über Foren, youtube, dpreview. Das scheint die beste Strategie zu sein: ankündigen, kurz vorstellen und ganz schnell unter den einschlägig bekannten, medial vernetzten Portalen verteilen.

Link zum Beitrag

Es ist ein altes Dilemma, aktive und informierte User brauchen und wollen keine Werbung, für Forenbetreiber ist es essentiell und überlebenswichtig. Das wird sich kaum änern lassen. Und genau wegen wichtigen Informationen und Austausch zum Hobby (oder Beruf) ist man ja hier. Die Infos, die hier ausgetauscht werden, sind wesentlich wichtiger als alles, was einem die Werbung zu vermitteln versucht. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hpk:

Es ist ein altes Dilemma, aktive und informierte User brauchen und wollen keine Werbung, für Forenbetreiber ist es essentiell und überlebenswichtig. Das wird sich kaum änern lassen. Und genau wegen wichtigen Informationen und Austausch zum Hobby (oder Beruf) ist man ja hier. Die Infos, die hier ausgetauscht werden, sind wesentlich wichtiger als alles, was einem die Werbung zu vermitteln versucht. 

Das wär doch mal ne Startup-Idee: ein KI Bot, der hier mitdiskutiert und unterschwellig Reklame macht. Sowas ist bestimmt schon in der Mache...

Link zum Beitrag

es ist wie mit anderen Dingen auch, wenn zuviel Werbung "untergejubelt" wird, dann wirkt das eher negativ. Die schlimmste Werbung in Foren ist zwischen den Antworten/Fragen von den Forumsmitgliedern --  hier werden sie fündig -- der Link zu Amazon, sehr, sehr oft zu Dingen die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Johann_56:

Die schlimmste Werbung in Foren ist zwischen den Antworten/Fragen von den Forumsmitgliedern --  hier werden sie fündig -- der Link zu Amazon, sehr, sehr oft zu Dingen die mit dem Thema nichts zu tun haben

Das ist doch aber nur sichtbar, wenn man nicht angemeldet ist. Dann sieht man aber auch keine Bilder. 

Link zum Beitrag

Am 19.3.2024 um 10:30 schrieb melusine:

Die letzte Werbung, die mich angesprungen hat ...

... waren bei mir die Bockwürstchen im Supermarkt. :classic_wink:
Ansonsten finde ich Werbung manchmal, eher sehr selten, einfach klasse gemacht.
Man denke an die Audi Quatro Werbung im vorigen Jahrtausend. Oder bei uns in Köln die geniale, minimalistische oft doppeldeutige  Plakatwerbung von Früh Kölsch. (Da ist viel Lokales drin)
https://www.frueh.de/frueh-erleben/werbung/page/2/
Das spricht mich von der Kreativität her an, aber inhaltlich interessiert mich Werbung grundsätzlich nicht (mehr). Informationen holt man sich heute woanders.

PS: Ich trinke jedenfalls trotzdem immer noch Kein Früh Kölsch.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Ach du bist das? 😳

Der war gut, merci! :classic_wink:

Aber zurück zum Thema:

Ich frage mich zuerstmal, warum Andreas uns die Umfrage gibt. Ich habe zwar mitgemacht, aber mir ist absolut nicht klar, wer das wissen will und vor allem warum ?

Mit "wer" meine ich , sind es Hersteller oder Händler?

Mit "warum" meine ich eher die Hintergründe:
- Sucht man neue/andere Werbemethoden (allgemeiner (also weg vom jeweiligen Produkt hin zum Hersteller), oder eher themenorientierter, oder auch direkter, also  auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten?
- Sucht man neue/andere  Werbemedien (Anzeigen, Plakate, Litfaßsäulen, elektr. Medien) oder Werbung per eMail, und social Meedia?

Oder kurz: Wie muss Werbung heute aussehen um überhaupt jemanden zu erreichen?

Link zum Beitrag

Das Ziel der Werbung ist ja in den meisten Fällen, uns dazu zu bringen, etwas zu kaufen, das wir nicht brauchen oder das wir uns nicht leisten können oder sollten.
Alles was wir brauchen und uns leisten können kaufen wir auch ohne Werbung. Und falls wir in der komfortablen Situation sind, dass nach allen Ausgaben für das, was wir brauchen und wir uns leisten können, noch finanzieller Spielraum vorhanden ist, will Werbung unsere Gelüste in eine bestimmte Richtung lenken. Ich möchte aber selber und möglichst unbeeinflusst entscheiden, wie ich mein Geld ausgebe oder investiere, um langfristig zufriedener, gelassener und glücklicher zu sein. Werbung kann mir da nicht helfen.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Werbung soll natürlich auch informieren. Sonst würde Sony als Hersteller tragbarer Radios und Walkman gelten. Natürlich kommt neben der Information auch die Präsentation, daß es toll wäre, eine moderne Kamera ohne Klappspiegel zu benutzen und dann gibt es da noch ein fettes Objektivprogramm, womit man dann ganz tolle Fotos machen kann. Im Gegensatz zum "Geschmack von Freiheit und Abenteuer" ist das ja sogar alles wahr.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...