Jump to content

Sigma 30mm F1.4 DC DN Contemporary


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Nobby1965:

Wenn man einen Beitrag Üffnet, einem sogleich ein lautes "Wow" entfährt

Danke 🙂 

allerdings ist das Bild nur aus der Not entstanden. Ich wollte das Schloss im Hintergrund fotografieren, aber da war ein Bauzaun rundherum angebracht. 
also war es ein Ausweichmotiv 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 6 months later...
  • 3 weeks later...

Noch ein paar Bildchen von meinem anderen Hobby 😉 ( also mir gehört nur der silberne Spider, die anderen sind aus dem Museum in Sinsheim).

Das 30er hatte ich immer auf der 6500, wenn ich nur die Kamera mit einem Objektiv dabeihaben wollte und auf eine Tasche etc, verzichten wollte. Bei Ausfahrten mit dem Spider lag die Combi  immer mit im Auto. Bin gespannt, ob das 1670z das ändern wird...

Alle mit 1.4... (wenn ich mich nicht vertue)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

"Gefällt mir gut. Der Bildunterschrift nach war A7III im APS-C-Modus. Mir gefällt das Bokeh, es wirkt ziemlich ruhig..."

Ich war bei Foto Leistenschneider in Ffm. Hier wurden wieder einmal kostenlose Fototouren zu verschiedenen Kamerasystemen und Themen angeboten. Trotz, oder auch wegen des regnerischen Wetters und weil ich immer mal wieder in diesem Geschäft etwas erstehen mÜchte, hatte ich mir zunächst diese Linse gebrauchte Linse ausgeborgt und mich mit dem Gedanken getragen, sie bei Gefallen auch zu kaufen.

Ich war begeistert von den Freistellungsergebnissen, die ich allerdings nur ßber den Monitor erfahren konnte. Mir war zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar, dass es sich um eine APS-C-Optik handelt. Als ich das erfuhr, habe ich das Objektiv wieder zurßckgegeben. Erst zu Hause konnte ich mich von den Qualitäten der Optik - auch an Vollformat - ßberzeugen!

Ich schlief eine Nacht drßber und habe sie dann geordert. Jetzt freue ich mich darauf, sie als Eigentum an meiner Kamera zu haben! In diesen trßben Tagen (nicht nur des Wetters wegen...) muss man sich was Gutes tun! :classic_cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigens: Am Freitag und Samstag bietet Foto Leistenschneider auch in Düsseldorf "Fotowalks" mit ähnlichen Themen an. Einer der dortigen Referenten ist Christian Laxander aus Köln, den ich aus einer Moderation in Frankfurt kenne und sehr empfehlen kann!

bearbeitet von kalle
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kalle:

Mir war zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar, dass es sich um eine APS-C-Optik handelt. Als ich das erfuhr, habe ich das Objektiv wieder zurßckgegeben. Erst zu Hause konnte ich mich von den Qualitäten der Optik - auch an Vollformat - ßberzeugen!

Ich schlief eine Nacht drĂźber und habe sie dann geordert.

Aber dir ist klar, dass deine Kamera dann auf APS-C-Modus schaltet und mit geringerer Pixelzahl aufnimmt (quasi mit Cropsensor)? Wobei ich das z.B. mit dem 70-350 auch schon gemacht habe und die Ergebnisse sehr brauchbar fand. Viele lehnen das ja ab oder wĂźrden es hĂśchstens mit einem R-Modell mit hĂśherer AuflĂśsung machen.

(Die Veranstaltung bei Leistenschneider Ffm. habe ich leider verpasst. Müsste ich mir mal für die Zukunft merken 🙂 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Aber dir ist klar, dass deine Kamera dann auf APS-C-Modus schaltet und mit geringerer Pixelzahl aufnimmt (quasi mit Cropsensor)? Wobei ich das z.B. mit dem 70-350 auch schon gemacht habe und die Ergebnisse sehr brauchbar fand.

Hallo leicanik und andere:

Ich kann auch mit der geringeren AuflÜsung dieses (!)  APS-C-Objektivs an der  Alpha 7 leben! 

Die Sony A 7.3 hat ein Sensorfeld von ca. 36 x 24 bei 24,2 mp AuflÜsung. Gecropt auf APS-C ergibt das eine Sensorfläche von 23,5 x 15,6. Es verbleiben dann rund 16 mp (Cropfaktor: 1,5).

Meine Leica M8 hat eine wirksame Sensorgröße von 28,7 x 19,1 mm und weist 10,3 mp auf. Gegenüber dem Vollformat hat sie einen Cropfaktor von 1,33. Auch heute noch spielt sie hin und wieder bei mir noch die 'erste Geige', alleine wegen der vielen Leica-Objektive und dem Zubehör, was sich bei mir die sich bei mir im Laufe der Zeit angesammelt hat!

Die Olympus E-M1, die ich auch liebend gerne verwende, hat einen Sensor von 17,3 x 13 mm und einen Cropfaktor  von 2 bei 16,3 mp.

 

Meine Fotos verwende ich zumeist so, wie ich sie aufgenommen habe. Zum Geraderichten und gegebenenfalls einem leichtem Beschnitt reichen mir die AuflÜsungsreserven. 
In LR entwickelte Fotos habe ich in einer Cloud und schaue sie mir auf einem Computer-Monitor und verschiedenen Fernseh-Bildschirmen an. Auch dafür reichen mir diese mäßigen Auflösungen allemal (je größer der Bildschirm, desto höher sollte ja der Betrachtungsabstand sein, wenn man nicht zur Spezies der 'Pixel-Peeper' gehört) !


Gruß, Kalle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kalle:

Die Sony A 7.3 hat ein Sensorfeld von ca. 36 x 24 bei 24,2 mp AuflÜsung. Gecropt auf APS-C ergibt das eine Sensorfläche von 23,5 x 15,6. Es verbleiben dann rund 16 mp (Cropfaktor: 1,5).

Das ist ein Irrtum, dem ich anfangs auch aufgesessen bin. Fßr die Pixelzahl musst du das Verhältnis der Flächen betrachten, nicht den Cropfaktor, der das Verhältnis der Diagonalen beschreibt. Es bleiben also gute 10 MP ßbrig. Aber ich finde auch, dass die oft noch gut ausreichen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo leicanik!

Ich habe diese Angaben alle recherchiert und nicht durch teilen ermittelt. Die Sony betreffend, sprechen Spehr u. Spehr allerdings in ihrem Buch Sony Alpha 7 III nach dem Croppen von verbleichbenden 15 Megapixeln (Margit Spehr/Dietmar Spehr; Sony Alpha 7 III, Das Handbuch zur Kamera, 1. Auflage 2019, S. 241).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kalle:

Ich habe diese Angaben alle recherchiert und nicht durch teilen ermittelt. Die Sony betreffend, sprechen Spehr u. Spehr allerdings in ihrem Buch Sony Alpha 7 III nach dem Croppen von verbleichbenden 15 Megapixeln

Du brauchst weder zu teilen, recherchieren noch in einem Buch nachzulesen. Es reicht wenn Du Dir einfach die Bildgröße Deiner Bilder anschaust.. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu verÜffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂźgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂźckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂźgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...