Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich doch tatsächlich keinen Beispielbilderthread für dieses weitwinklige Weitwinkel weit fernöstlicher Baukunst gefunden. Es ist aus feinstem Plastik gefertigt, leicht wie ein Marshmallow - und wird demnächst auch mal für Landschaft oder so getestet. Porträts gehen aber auch:

ILCE-7RM3 mit Samyang f2.8 18 mm, f 2.8, 1/80 s, ISO 200300-1.jpg.b2dc1815cab48d60d6a6f3de5a4791ca.jpg

bearbeitet von HansiMustermann
  • Like 3
  • Haha 4
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 6.5.2024 um 11:35 schrieb hansenlord:

Ich mag es weiterhin sehr gerne!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

erstaunliche Freistellung für die Brennweite und die offene Blende von nur 2.8. Schönes Portrait, was zwar sehr nah, aber im richtigen Bildausschnitt und Winkel gemacht wurde und somit keine unschönen Verformungen des Gesichts hat. Klasse gemacht. Ich mag solche Bilder!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb konsol:

was zwar sehr nah, aber im richtigen Bildausschnitt und Winkel gemacht wurde und somit keine unschönen Verformungen des Gesichts hat.

Ja, das finde ich auch, insofern: gut gemacht. Mich persönlich würde allerdings der Popeye-Effekt doch noch stören. Ich vermute dauernd hinter dem Blumentopf eine Spinatdose … 😉 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb leicanik:

Mich persönlich würde allerdings der Popeye-Effekt doch noch stören. Ich vermute dauernd hinter dem Blumentopf eine Spinatdose … 😉

Nein, der stört mich überhaupt nicht. Er lenkt dezent vom hinter dem Blumentopf verschämt platzierten Bierglas ab. 🤭

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb konsol:

erstaunliche Freistellung für die Brennweite und die offene Blende von nur 2.8. Schönes Portrait, was zwar sehr nah, aber im richtigen Bildausschnitt und Winkel gemacht wurde und somit keine unschönen Verformungen des Gesichts hat. Klasse gemacht. Ich mag solche Bilder!

Besten Dank! Gesicht in der Bildmitte ist definitiv hilfreich, um starke Verzerrungen zu vermeiden. Ich finde den Look auch sehr speziell und untypisch - damit auch erfrischend und interessant fürs Auge. Die Freistellung finde ich in der Tat auch ordentlich dafür, dass es so eine kleine Plastiklinse mit lediglich 2.8 ist.

Link zum Beitrag

Für mich ist das 18/2.8 eine Hassliebe und ich nehme es nur, wenn ich nicht mehr Gewicht mitnehmen kann. Manchmal ist der AF nicht zuverlässig, vor allem bei längeren Distanzen oder schlechten Lichtverhältnissen liegt er leicht daneben, was man im Sucher nur mit Vergrößerung wahrnehmen kann. Zwischen 2 m und 10 m Distanz ist der AF verhältnismäßig zuverlässig, also ideal für Streetfotos. Das Updaten per Lens Station hat nicht funktioniert, musste eingesendet werden. Für 42 MP (IIIR und höher) reicht die Abbildungsleistung nicht mehr. Bei 24 MP lassen sich super Vergrößerungen bis 40 x 60 cm anfertigen. Die Ecken sind richtig gut nur bei Blende 5,6 und 8. Ab Blende 11 nimmt die Abbildungsleitung rapide ab. Das folgende Foto ist mit Blende 4 aufgenommen.

Link zum Beitrag

An der A6500.
Frisches update, Fokus justiert via Lens-Station.
F2.8 Iso 100 1/1600

Die Geli könnte bei APSC etwas länger sein. Und ich hab das Gefühl, das es einen Unterschied macht, ob man elektronisch, mechanisch oder 1.Vorhang auslöst.
Noch keine Statistik dazu ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

F16, 25 Sek., ISO 100 - Exposure-Blending in Photoshop

Die Steine hatte ich mit der Handylampe etwas angeleuchtet. Da so aber auch der Vordergrund sehr viel Licht abbekommen hat (z.B. die Pflanzen unten links im Bild), habe ich eine weitere Belichtung ohne die Taschenlampe gemacht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...