Dirk-A7 Geschrieben 17. Februar 2024 Autor Share #26 Â Geschrieben 17. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kommst mal rum zum Essen und machst Bilder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 Hallo Dirk-A7, schau mal hier Objektivempfehlung. Dort wird jeder fĂźndig!
IX. Geschrieben 17. Februar 2024 Share #27 Â Geschrieben 17. Februar 2024 Gerne...đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 17. Februar 2024 Share #28  Geschrieben 17. Februar 2024 Moin als ersten Schritt solltest Du DIch vielelicht mehr in das Thema Food einarbeiten - auch bevor Du Investitionen tätigst. GĂźnstige und optisch sehr gute Linsen findest Du in der Samyang Tiny-Serie - fangen alle mit F1.8 an. Das heiĂt jetzt nicht, dass man unbedingt F1.8 nutzen muss - probier Dich hin, ob vielleicht F2 oder F2.8 ( oder was dazwischen ) schĂśner wirkt. Irgendwie hab ich im Gedächtnis, dass Food nicht unbedingt mit typischen Portrait-Linsen gemacht wird, sondern eher "dicht dran" mit Normal - oder leichter WW-Brennweite. Naja bei kurzer ENtfernung und einer groĂen BlendenĂśffnung kann man ja auch schĂśn mit der (Un-)Schärfe spielen..  1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-A7 Geschrieben 17. Februar 2024 Autor Share #29  Geschrieben 17. Februar 2024 @Bambusbaer Danke. Muss ich. Bisher ist es ja ânurâ um auf Insta was zu zeigen. EinigermaĂen aussehen solls. Fokus ist nicht Food Fotografie sondern mein Essen zu zeigen. Denn wie oben schon geschrieben, ist es schwer fĂźr mich, beides unter einen Hut zu bekommen. Und nahe dran⌠Ja, aber⌠Grill ist verdammt heiss. Deswegen Abstand. Und aus dem Topf spritzt es auch ab und zu. Will ja auch Filmen.  Danke fĂźr den Tip mit den Objektiven. Schaue da mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 17. Februar 2024 Share #30  Geschrieben 17. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb Dirk-A7: @Bambusbaer und nahe dran⌠Ja, aber⌠Hi na, mit dem Zoom kÜnntest Du schon mal den Abstand / Bildwinkel / gute Entfernung erkunden. ERstmal unabhängig von Freistellung - Spiel mit der Unschärfe. Danach hast Du eine gute Einschätzung, welche Festbrennweite Dir dann weiter hilft - die dann eben sehr viel offenblendiger eingesetzt werden kann / wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mawolf Geschrieben 18. Februar 2024 Share #31  Geschrieben 18. Februar 2024 Am 16.2.2024 um 16:06 schrieb Dirk-A7: Handy ist ja sooo schÜn bequem. Wenn Du eh Instagram bespielen willst, kannst Du die Kamera auch als (technisch) besseres Handy benutzen. Musst Dir nur einmal richtig einstellen. Das kann die Kamera auch und auch ohne PC. Niemand zwingt Dich Raw mit Lightroom zu verwenden. Schau mal im Onlinehandbuch unter Kreativmodus nach. Dann nimmst Du sowas wie "lebhaft" und spielst mit den Parametern, bis es fßr Dich passt. Das Objektiv, was Du hast, ist im Zweifel scharf genug fßr Instagram, Thema wäre hier eher die Freistellung. Wenn Du die mÜchtest, brauchst halt eine offenere Blende.  1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 18. Februar 2024 Share #32  Geschrieben 18. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Muss mich mit der Kamera und Darktable richtig auseinander setzen und auch mal ein paar Videos komplett fertig machen." Darktable nutze ich auch, habe aber noch keinen vernĂźnftigen Style fĂźr die Farben bei den Raw-Fotos gefunden (Alpha 7iii). Leider. Zu deinen Fotos: die finde ich sehr ansprechend đ. Habe richtig Hunger bekommen, insbesondere beim Grillgut.   1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-A7 Geschrieben 19. Februar 2024 Autor Share #33 Â Geschrieben 19. Februar 2024 Euch hier danke fĂźr die paar Komplimente. Manchmal gibts ein "gutes" Bild und manchmal ein gutes Essen. Â Und nun zurĂźck zum Eigentlichen. Am WE habe ich mal die Kamera genommen und damit gezielt mit Bilder gemacht. Die Blende von 4 reicht aus. Teilweise sogar auf 5.x gegangen. Dazu dann auch dem MF gefunden. Damit kann ich dann schĂśn gezielt einen Bereich heraus holen. Fazit. Objektiv reicht erst einmal. Film muss ich noch sehen. Halte mal nach dem Samyang AF 35-150 f/2.0-2,8 FE die Augen auf. Brauche mehr Licht und die Bearbeitung ist halt noch so ein Thema was es mir wieder vermiesen kĂśnnte. Danke Euch sehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 19. Februar 2024 Share #34 Â Geschrieben 19. Februar 2024 Wenn du das 35-150 in deine Auswahl mit aufnimmst, denke auch an das Tamron in der selben Kategorie...đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-A7 Geschrieben 19. Februar 2024 Autor Share #35 Â Geschrieben 19. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb IX.: Wenn du das 35-150 in deine Auswahl mit aufnimmst, denke auch an das Tamron in der selben Kategorie danke, aber doch ein gutes StĂźck teurer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick87 Geschrieben 19. Februar 2024 Share #36 Â Geschrieben 19. Februar 2024 Die beiden 35-150mm sind ganz tolle Objektive. Ich selbst habe das Tamron und bin sehr zufrieden. Was du aber bedenken musst ist, dass beide keine besonders kleine Naheinstellgrenze haben. Falls du also mit dem 24-70mm F4 schon manchmal an die Naheinstellgrenze kommst wĂźrde ich eher z.B. in Richtung Tamron 28-75mm f2.8 G2 schauen. Wenn dir aber die Freistellung des F4 reicht spricht aber auch absolut nichts dagegen einfach damit weiter zu machen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-A7 Geschrieben 19. Februar 2024 Autor Share #37  Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) ich muss schon teilweise bei 50-70 nahe ran. Weiter weg geht da. Ich schaue mal ob man sich sowas leihen kann.  Ich muss als nächste Hßrde die Bildbearbeitung und das Handling erlernen/ßben. Wann dieses dann so läuft wie ich es mir vorstelle, dann mache ich weiter bearbeitet 19. Februar 2024 von Dirk-A7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge