Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich möchte mein A7R i für Foodblider und Insta. Filme benutzen. Ich habe ein FE 4/24-70. Da reicht mir die Tiefenschärfe nicht aus und deswegen wollte ich auf eine FB gehen.

Habe da ein Sony 1,8/50 gesehen was es für rund 170€ gibt. Allerdings habe ich nun mal mein 24-70 genommen und mal die 50mm eingestellt.
Bin mir gerade nicht mehr so sicher ob das reicht oder was in die Richtung 70mm besser wäre. Lieber weiter weg als näher dran.
Nachtrag: da es nur für ne Spielerei ist, sollte es günstig sein

Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Danke sehr

bearbeitet von Dirk-A7
Link zum Beitrag

Die Tiefenschärfe hängt von der Brennweite und Blende ab nicht ob du eine Festbrennweite oder ein Zoom benutzt. Stelle eine kurze Brennweite  ca. 28mm ein und benutze eine Blende ab f5,6 oder besser f8. Die Festbrennweite bringt dich nicht weiter.

Auch bei kurzer Entfernung ist die Tiefenschärfe geringer.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Dirk-A7:

glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich brauche eine kleine Blende, damit ich den Hintergrund unscharf bekomme. Mit der 4er Blende habe ich die halbe Küche scharf. Auch draußen am Grill ist dann immer der ganze Garten mit drauf.

Dann brauchst du aber eine größere Blende.

Link zum Beitrag

ach Mist…

1,8-kleiner als 4  also ne grössere Blende🤦‍♂️

Sorry, ich brauche eine Blende mit der der Hintergrund kurz nach dem Objekt unscharf ist.

Und es gibt ja anscheinend ein 50mm und ein 85mm mit 1,8. Zoom mit so einer grossen Blende (hoffe es ist jetzt so richtig) sind ja richtig teuer

Link zum Beitrag

Du musst bei deiner Foodfotografie auch bedenken, dass dann nur ein kleiner Teil vom Essen oder dergleichen scharf ist, wenn du eine große Blendenöffnung verwendest. Da wirken dann die Bilder schon wieder nicht mehr richtig, weil man das jeweilige Objekt schlecht erkennen kann...

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Hier ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Blendenwerten. Es ist natürlich auch immer eine Frage der Perspektive und wenn der Hintergrund nicht passt muss man eben für einen geeigneten sorgen...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 9 und 30 mm

Blende 4 und 70 mm

Blende 2.8 und 90 mm

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb IX.:

Das muss ich mal nachstellen. Ich glaube mit meinem 24-70 bekomme ich das mit ner 4er Blende nicht hin. Da ich die Kamera so gut wie nicht beherrsche, kann auch sein dass Einstellungen nicht stimmen

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Dirk-A7:

Hallo Gemeinde,

ich möchte mein A7R i für Foodblider und Insta. Filme benutzen. Ich habe ein FE 4/24-70. Da reicht mir die Tiefenschärfe nicht aus und deswegen wollte ich auf eine FB gehen.

Habe da ein Sony 1,8/50 gesehen was es für rund 170€ gibt. Allerdings habe ich nun mal mein 24-70 genommen und mal die 50mm eingestellt.
Bin mir gerade nicht mehr so sicher ob das reicht oder was in die Richtung 70mm besser wäre. Lieber weiter weg als näher dran.
Nachtrag: da es nur für ne Spielerei ist, sollte es günstig sein

Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Danke sehr

Wenn Du in den Telebereich gehen willst (warum ist mir bei der Versuchsanordnung nicht ganz klar) könntest Du das Viltrox 85 1.8 relativ günstig kaufen. Gibt's gebraucht immer mal für unter € 300,- und hat AF. Dann offenblendig fotografieren und den Effekt in Lightroom oder jeder anderen Bildbearbeitungssoftware verstärken. Für den Onlinebereich reicht das locker. 

bearbeitet von Mawolf
Link zum Beitrag

@Mawolf Leider gibt es bei Offenblende einen großen Nachteil. Es wird nur ein sehr kleiner Teil scharf. Bei Foodfotografie geht da schnell der Sinn verloren. Da muss man sich schon markante Punkte heraus suchen, damit es für den Betrachter reizvoll erscheint. Zumindest ist das meine Meinung dazu.

Außerdem halte ich nichts von nachträglicher Aufhübschung. Wenn man schon ein vernünftiges Objektiv mit Kamera benutzt, kann auch das Ergebnis gleich passen...

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb IX.:

@Mawolf Leider gibt es bei Offenblende einen großen Nachteil. Es wird nur ein sehr kleiner Teil scharf. Bei Foodfotografie geht da schnell der Sinn verloren. Da muss man sich schon markante Punkte heraus suchen, damit es für den Betrachter reizvoll erscheint. Zumindest ist das meine Meinung dazu.

Außerdem halte ich nichts von nachträglicher Aufhübschung. Wenn man schon ein vernünftiges Objektiv mit Kamera benutzt, kann auch das Ergebnis gleich passen...

Nur will der Threadersteller den Effekt ja haben, also soll er ihn bekommen. Abblenden kann er dann immer noch.

Mit dem Fotopurismus bist Du bei mir persönlich auch tendenziell an der richtigen Adresse, ich habe aber auch kein Instagramprofil. Wer aber Instagram bespielt, kann auch ruhig die Filter anwerfen, dafür ist die Plattform ja da. 

Link zum Beitrag

Man könnte auch noch Fotostacking machen, zum Beispiel mit Helicon Focus. Mit offener Blende z.B 1.8 mehrere Fotos, auf verschiedene Bereiche fokussieren und dann zu einem kombinieren. Ist aber entsprechend aufwändiger. 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Am 15.2.2024 um 13:32 schrieb Mawolf:

Wenn Du in den Telebereich gehen willst (warum ist mir bei der Versuchsanordnung nicht ganz klar) könntest Du das Viltrox 85 1.8 relativ günstig kaufen. Gibt's gebraucht immer mal für unter € 300,- und hat AF. Dann offenblendig fotografieren und den Effekt in Lightroom oder jeder anderen Bildbearbeitungssoftware verstärken. Für den Onlinebereich reicht das locker. 

Deswegen habe ich gefragt. Ich bin mir unschlüssig bezüglich des Ganzen. Die 50mm von meinem 24-70 waren mir fast zu nahe. Ich werde es jetzt erst mal mit diesem probieren

Am 15.2.2024 um 13:48 schrieb IX.:

Danke für deine Beteiligung. Ich muss hier noch mehr ausprobieren. Bisher wurde ich mit der a7R nicht so warm. Es ist gefühlt 100 Jahre her als ich mein T90 Ausrüstung mit der Zensa Bronika verkauft und mir dem Wahnsinnshammer Minolta Dimage 7Hi gekauft habe. Da konnte man die Blende einstellen... Schei... wars das Ding.
Seit dem nur noch Handy. Und jetzt die a7R. Die habe ich immer im Schaufenster bewundert.

Aber ich komme mit dem Ding noch! nicht klar. Farbe der Bilder sind... Muss alles aufwendig bearbeitet werden usw.

Handy ist ja sooo schön bequem.

Muss mich mit der Kamera und Darktable richtig auseinander setzen und auch mal ein paar Videos komplett fertig machen.

Es muss ja nur für Insta reichen. Obwohl das auch eher ne Schnapsidee ist

Bei mit schauts dann so aus. Muss halt schnell gehen, sonst ist es kalt.

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest du über eine Fotobox nachdenken, wenn es vorwiegend um solche Fotos geht. Da hast du gleich richtige Beleuchtung und den Hintergrund passend. Auch gibt es diverse Folien die man als Unterlage benutzen kann...Caruba Hintergründe.

Und wenn es schnell gehen muss, mache doch eins mehr für die Fotos. Da kannst du dir auch Zeit lassen, während die Anderen schon genießen...😉

(Meine Fotos sind alle direkt aus der Kamera. Also ohne jegliche nachträgliche Anpassung entstanden.)

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Ich mach das für mich zum Spaß. Ohne wirklich sittlichen Nährwert. somit möchte ich nicht noch mehr Geld da reinstecken. Besonders, da es von meiner eigentlichen Leidenschaft, dem Kochen, ablenkt.

Es ist nämlich ganz schöner Stress, das Zeug fertig zu machen und gleichzeitig dabei zu denken, noch Bilder für den Content zu machen. Da frage ich mich halt immer ob das wirklich, für mich sein muss.

Und spätestens hier hört es mit der Fotobox dann auf😂

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Dirk-A7:

Das Foto finde ich wirklich gelungen.

Ich habe bei solchen Grill - Aktionen immer das Glück, dass sich jemand ums Essen kümmert und ich nur die Fotos mache...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...