Jump to content

Zweitkamera u.A. für professionellen Einsatz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
nach längerer Forenabstinenz schaue ich mal wieder hier rein und hoffe von euch Tipps und Anregungen für die Fragen, die ich mir aktuell stelle, zu bekommen.
Ich habe vor kurzem ein Kleingewerbe angemeldet, in dem ich, nebenberuflich, neben der Vermietung meiner Fotobox auch noch weitere Fotografie-Dienstleistungen anbieten möchte. Angeboten werden soll Familen-, Portrait-, (Haus)tier-, Event- und Konzertfotografie. Hochzeiten erstmal nicht. Ich habe in den genannten Bereichen bereits Erfahrung sammeln können, aber bisher eben nur im Privaten bzw. als "Freundschaftsdienst". Mit meinem vorhanden Equipment bin ich da bisher gut klar gekommen, aber für bezahlte Aufträge sollte eine Zweitkamera her, zum einen als Backup, zum anderen um Objektivwechsel zu vermeiden (speziell bei Events und Konzerten). Privat möchte ich das ganze natürlich auch nutzen, da geht es hauptsächlich um Landschafts-, Natur-, Reise- und ein bisschen Wildlifefotografie. Ich Filme Privat ab und zu, aber für bezahlte Aufträge fehlt mir da bisher noch das Know-How, also kommt wenn dann erst später dazu.

Mein aktuelles Equipment:
A7IV, Tamron 35-150mm, Tamron 50-400mm, Sigma 14-24mm, Vitrox 85mm 1.8 II, Sony 20mm 1.8. Dazu benutze ich für Portraits und ähnliches ab und an gerne das Minolta AF 50mm 1.4, dessen Look manchmal einfach schön ist, und das Minolta 100mm Macro, weil es einfach gut ist, mit dem LA-EA5 Adapter.

Nun zu meinen Überlegungen:
Für die meisten Sachen ist das Tamron 35-150mm ideal. Wenn ich was weitwinkligeres brauche benutze ich entweder das Sigma 14-24mm oder meistens einfach das Sony 20mm. Speziell für Events und Konzerte würde ich eine Kamera mit dem 35-150mm bestücken und eine mit einem Weitwinkel.
Eine weitere A7IV: Vorteil: Bedienung identisch. Nachteil: gibt mir keine neuen Möglichkeiten
Eine gebrauchte A9: Vorteile: alles was der stacked Sensor halt so mit sich bringt, sicherlich ideal z.B. für rennende Hunde. Nachteil: "nur" 24 MP
Eine A6700 + Sony 15mm 1.4 als kompaktes Weitwinkel Setup: Vorteile: Die neuen Features (Focus Bracketing, "KI-Autofikus"), kompakt, mehr Reichweite für Wildlife, Möglichkeit mit entsprechenden Objektiven (z.B. Sigma 18-50mm) als kompaktes Privatsetup zu nutzen. Nachteile: Der Sucher, als Backup kann Crop stören
Eine A7CII: Vorteile: kompakt, wäre Privat z.B. mit dem 20-70mm interessant. Nachteile: anderes (schlechteres?) Handling als A7IV.

Soweit meine bisherigen Überlegungen. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr empfehlen? Hab ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? Hättet ihr noch andere Vorschläge?
Eine A1 wäre natürlich ideal, allerdings liegt meine Schmerzgrenze aktuell bei ca. 2000€, also fällt die A1, A7RV oder A7CR leider raus. Ich hatte mir auch schon überlegt ein Zweitsystem anzuschaffen, z.B. MFT, aber um das auch als Backup nutzen zu können wären redundante Objektive nötig und das würde weder logistisch noch finanziell Sinn ergeben.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.

PS: Die Fehlende zweite Speicherkarten bei A6700 und A7CII macht mir eigentlich keine Bauchschmerzen. A7C und Sony APSC älter als die A6700 kommt für mich nicht in Frage, weil ich das vordere Einstellrad brauche.

Link zum Beitrag

Eine A9 würde ich mir heute nicht mehr kaufen. 
Wer einmal die modernen Autofokus Features kennengelernt hat, ist nur noch am schimpfen, wenn er zurück zur Generation der A9 kommt. So meine Erfahrung.

Was natürlich nicht bedeutet, dass dies eine schlechte Kamera ist, aber zwischen dem Generationen liegt schon ziemlich viel Entwicklungsarbeit, die rückwirkend nicht mehr in die A9 geflossen ist.

Link zum Beitrag

Die A7 IV als Allrounder ist schwer zu ergänzen, wenn das Budget bei € 2000,- liegt. Von der Sensorqualität kommen an sich nur A7 IV, A7C II, A7R V und A7C R in Frage.

Mir gefallen diese C Modelle gut. Die Menschen in meiner Umgebung sind vile entspannter, wenn ich mit der a6400 unterwegs bin. Die 7er haben beide einen Vertikalgriff und da glauben die Leute, ich stehle ihnen die Seele.

Bleibt die Sache mit dem Budget.

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht muss ich mich doch durchringen mehr auszugeben...
Ich finde die C Modelle auch interessant. Wenn ich die A7IV nicht hätte würde ich aktuell eine Kombination aus A7RV und A7CII nehmen.
Die A7CR als Ergänzung zur A7IV möchte ich eigentlich nicht. Wenn schon so ein 61 MP Monster, dann auch mit gutem Sucher und dem genialen Display. Außerdem würde ich mein Tamron 35-150mm lieber am "besseren" Body nutzen und bei dem Klopper ist ein etwas größerer Body schon sinnvoll. Bei e infinity ist die A7RV ja mittlerweile für unter 3000€ zu haben. Englisches Menü wäre kein Problem, eher schon das Fehlen der Herstellergarantie...
Was die A7R5 eben auch interessant macht, dass eine 26 MP APSC gleich mit "eingebaut" ist. Ich muss mir das ganze auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mal eine Frage an die A7R5-Nutzer: Wenn mir die Geschwindigkeit der A7IV (Serienbild und Autofokus) ausreicht, reicht sie mir dann auch bei der A7RV?

Link zum Beitrag

Serienbild ist ja gleich und der Autofokus ja sogar besser bei der RV 🙂 ..du wirst  die IV nur noch als backup benutzen wollen. Die RV ist ne andere Liga, finde ich zumindest.ich hab die IVer nach einer Woche Nutzung A7RV verkauft und mir zusätzlich die A7cr geholt

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Erst einmal ist es egal welches Zweitgehäuse Du hast, solange Du eines hast. Am Besten ist es natürlich wenn sich die Kameras alle ähnlich bedienen lassen, so das man im Stress nicht damit durcheinander kommt. Dann empfiehlt es sich mal zu schauen was sonst noch an Zubehör fehlt. Hast Du genügend Blitze / Blitzanlage um mal eben auf die Schnelle ein Portrait zu machen? Familienbilder im Studio oder in deren Wohnung? Ich weiss jetzt nicht was Eventfotografie sein soll, aber ich nehme mal an es geht um das Fotografieren von Veranstaltungen. Eigentlich braucht man dafür an Objektiven einfach nur das 24-70 und das 70-200 und einen Konverter an Objektiven für den Anfang. Konzerte sind natürlich ein weites Feld. Geht es um Rock/Pop wo man entweder im Graben oder vom FOH aus fotografiert oder geht es um Chorkonzerte oder um klassische Musik? Das bedingt dann schon mal lange und lichtstarke Objektive und im Jazzclub auch schon mal was gaaanz Lichtstarkes. 

Über die Kameras würde ich mir bei Deinen Sujets keine Gedanken machen, wohl aber über Blitze und Objektive. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.2.2024 um 09:55 schrieb Patrick87:

PS: Die Fehlende zweite Speicherkarten bei A6700 und A7CII macht mir eigentlich keine Bauchschmerzen. A7C und Sony APSC älter als die A6700 kommt für mich nicht in Frage, weil ich das vordere Einstellrad brauche.

Mit der 6700 hast Du die modernste Technik, halt mit dem kleineren Format. Ist bei dem Budget denke ich der beste Deal (bin aber ohnehin APSC Anhänger). 

Link zum Beitrag

Am 14.2.2024 um 14:06 schrieb FlorianZ:

Wer einmal die modernen Autofokus Features kennengelernt hat, ist nur noch am schimpfen, wenn er zurück zur Generation der A9 kommt. So meine Erfahrung.

Das sehe ich nach je nach Nutzungsfeld völlig anders. Wenn es um Action geht bei schnellen Bewegungen ist die a9 nach eigenen Tests auch der RV immer noch Weit überlegen. Im oben beschriebenen Nutzungsfeld wäre das Thema ja aber wenn überhaupt nur für Tiere von Interesse. Die A9 bringt ja auch gewisse Nachteile mit, die bei der überwiegenden anderen Nutzung halt dann schon nicht ganz so toll wären, daher würde ich die hier auch nicht empfehlen.

vor 22 Stunden schrieb Patrick87:

Mal eine Frage an die A7R5-Nutzer: Wenn mir die Geschwindigkeit der A7IV (Serienbild und Autofokus) ausreicht, reicht sie mir dann auch bei der A7RV?

Ich würde sagen ja. Eine A9 brauchst du dann auch definitiv nicht.

bearbeitet von Blechbuexe
Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich bin tatsächlich auf eine A7RV als Retoure gestoßen, bei der ich zu einem Preis, ähnlich dem von e Infinity volle Herstellergarantie usw. bekomme und hab zugeschlagen. Dann gibt's halt erstmal nur noch Wasser und Brot 😉

@Starend du hast natürlich Recht, dass passende Objektive wichtiger sind. Bei den Konzerten handelt es sich hauptsächlich um kleinere und mittelgroße Bands aus der regionalen Rock- und Metal-Szene, in der ich selbst auch unterwegs bin. Das spielt sich hauptsächlich in kleinen bis mittleren Clubs ab. Da komme ich zu über 90% mit dem Tamron 35-150mm 2.0-2.8 super zurecht. Für z.b. ein Bild der ganzen Bühne aus der Nähe oder von Oben in die Menge brauche ich halt ein Weitwinkel. Da nehme ich das Sigma 14-24mm oder Sony 20mm. Blitze habe ich eigentlich genug, aber mittelfristig brauche ich noch andere Lichtformer und Stative. Bei "Events" geht es um kleinere Festivals,  Firmensveranstaltungen oder Vorträge.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...