Jump to content

Bilder Download mit PlayMemories

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit kurzem bin ich von meiner a6300 auf eine Alpha 7C-2 umgestiegen. Bisher habe ich die Bilder und Filme immer direkt über von der Speicherkate mittels PlayMemories heruntergeladen. Vorteil war, daß die Software erkannt hat, welche Bilder neu sind und auch die Ordner nach Aufnahmedatum angelegt hat. Das klappt grundsätzlich auch mit der 7C, allerdings werden die RAW Bilder nicht erkannt und ausgelassen. Die Aufnahme wurde ohne RAW kompremierung durchgeführt.

Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe? Ich würde auch eine alternative Software nutzen, die mir die gleiche Funktion bietet (neu Bilder erkennen, nur diese kopieren (auch wenn der Ablageort der alten Bilder geändert wurde), Ordner mit Aufnahmedatum anlegen).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag

Am 6.2.2024 um 14:17 schrieb osioli:

Vorteil war, daß die Software erkannt hat, welche Bilder neu sind und auch die Ordner nach Aufnahmedatum angelegt hat.

Ich mache das mit LrC. Eigentlich sollte das jede vernünftige Fotosoftware klappen (beides). PlayMemories wird glaube ich nicht mehr supported.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung.

Ich verwende DXO und Topaz, beide können das nicht. Der hauptsächliche Trick liegt darin, die SD Karte als Kamera zu erkennen und darüber die gespeicherten Informationen, wie z.B. Ordnernamen, mit zu importieren. Zudem die Versionierungs-Thematik mit geänderten, verschobenen, umbenannten... Dateien. Das kann nach meiner Meinung eben nicht jede beliebige Fotosoftware. PlayMemories ist ein Auslaufmodell, richtig. Nach meiner Meinung orientiert sich Sony in Richtung Cloud, wie viele Andere auch, um damit auch Geld zu verdienen.

Liebe Grüße

Olaf

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb osioli:

Ich verwende DXO und Topaz, beide können das nicht

Dass Topaz das nicht kann ist klar, ist ja auch kein Fotoverwaltungsprogramm. Dxo eigentlich schade, dass sie das immer noch nicht reinkriegen. Ich benutze zur Verwaltung LrC und da geht das. Dxo habe ich früher nur zum Entrauschen als Plugin in LrC benutzt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...