Jump to content

Welches Objektiv für Fangfotos (Angeln)?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst die Sony Alpha 7 iii zulegen und bin noch unschlüssig, welches Objektiv für mich zu Beginn am besten passt.

Meine Vorhaben nach Einsatzzweck sortiert:

1.)Fangfotos meiner Fische (Angeln). Auch bei schlechterem Licht / nachts 

2.) Urlaubsfotos / Landschaft / Natur

3.)ab und zu Portraits 

[Budget max. ca. 1000€]

Dank vorab und Grüße!

philipp 

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

Wieviel Erfahrung hast du mit der Fotografie?

vor 25 Minuten schrieb Flipp89:

1.)Fangfotos meiner Fische (Angeln). Auch bei schlechterem Licht / nachts 

2.) Urlaubsfotos / Landschaft / Natur

3.)ab und zu Portraits 

Am ehesten passt hier ein Sigma 28-70 f2.8.  Das mit den nächtlichen Bildern ist wohl eher schwierig. Da würde ich ein Sony FE 35mm f1.8 nehmen. Das ist für Portraits jedoch zu kurz. Deshalb das Zoom.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wollte ich schon fragen ob eher Sardelle oder eher Walhai...😁. aber mit dem Selbstporträt erübrigt sich das.

Das heißt mit Foto auf Stativ? Da würde z.B. das Samyang 35mm f1.8 passen. Im Dunkeln möglichst lichtstark, AF ok für statische Motive. Und für etwas rauschigere Bilder reicht die BQ auf jeden Fall locker. Für Landschaft ist das auch ok (aber natürlich kein Zoom).

Falls aus der Hand, würde ich ziemlich weitwinklig und lichtstark wählen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut geht. Ist ja kein Handy.

Für Porträts habe ich ein Viltrox 85mm f1.8 II.

Mit den beiden Linsen wärst du bei ca. 800€ oder so.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag

Wenn du öfters bei schlechtem Wetter fotografieren willst, solltest du allerdings vielleicht wetterfeste(re) Objektive auswählen. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung und meist sind die dann auch wieder teurer und richtig im Regen würde ich mit denen (auch wegen der Kamera) dann möglichst trotzdem nicht fotografieren.

Link zum Beitrag

Ich denke mit einem 24-70 oder 28-70 2.8 bist du für den Anfang perfekt aufgestellt. Zumal du ja wahrscheinlich nicht immer am gleichen Standort angeln wirst? Da hast du dann unterschiedliche Abstände Fotoapparat und Motiv. Da wird sich eventuell eine Festbrennweite schlecht machen und wenn du Abends oder Nachts eh mit Beleuchtung fotografierst erübrigt sich das.

Eventuell könnte selbst das Tamron 35-150 mm 2/2.8 eine Lösung für dich sein, auch wenn es über dem Budget liegt.

Link zum Beitrag

Hallo,

Hast Du allenfalls ein Foto wie du dir das etwa vorstellst?

Sehr universell aber weniger Lichtstark ist das FE 24-105 f4

Mit Festbrennweiten von Viltrox (2.8/20, 1.8/50 und 1.8/85) hast Du Lichtstärke und diese Kombo liegt etwa im Budget, dann musst du halt Wechseln.

Das 24-105 sollte wenn gebraucht gekauft zumindest kein finsnzielles Risiko darstellen, das es sich sicher auch wieder gut und ohne merkliche Verluste weiterverkaufen lässt.

Schöne Grüsse,

Florian

Link zum Beitrag

Ich würde auch ein Zoom vorschlagen. 28-70/75 sollte ganz gut gehen. FB beim Angeln würde ich nicht nehmen, weil Glitschi-Hände nicht gut zum Objektiv wechseln sind. 

An den Walhai musste ich allerdings auch gleich denken, aber welchen Köder will man dem anbieten? 

Link zum Beitrag

Ist halt die Frage, ob beim Angeln immer z.B. ein 35mm dran bleibt. Ich würde erwarten, dass das Stativ eh meist möglichst nahe bei Fisch-Angler steht. Dann wäre 35mm möglichst weitwinklig aber noch mit "natürlicher" Perspektive für Personen. Ausserdem gibt es gute günstige und lichtstarke 35er.

Aber klar, Zoomen ist dann nicht drin. Das sollte einem absolut klar sein. (Das erinnert mich an die verzweifelten Objektiv-Drehbewegungen von Personen, denen man seine Kamera mit angeflanschter Festbrennweite mit Bitte um ein Foto gibt...).

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb florianK01:

Hallo,

Hast Du allenfalls ein Foto wie du dir das etwa vorstellst?

Sehr universell aber weniger Lichtstark ist das FE 24-105 f4

Mit Festbrennweiten von Viltrox (2.8/20, 1.8/50 und 1.8/85) hast Du Lichtstärke und diese Kombo liegt etwa im Budget, dann musst du halt Wechseln.

Das 24-105 sollte wenn gebraucht gekauft zumindest kein finsnzielles Risiko darstellen, das es sich sicher auch wieder gut und ohne merkliche Verluste weiterverkaufen lässt.

Schöne Grüsse,

Florian

so ungefähr sieht das in der Regel aus. 

viele Grüße!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Flipp89:

viele Grüße!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das spricht für mich nach entweder 35 oder 50mm wenn es eine FB sein soll, alternativ jedes Standardzoom.

Petri Heil!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Flipp89:

Ok., ich denke es geht um die Entscheidung: Willst du eher dokumentarische Aufnahmen mit realistischen Größenverhältnissen, oder eher Fotos „zum Angeben“, bei denen die Größe des Fisches übertrieben wird. Im ersten Fall nimm 35mm (wenn wenig Platz ist oder viel von der Umgebung mit drauf soll) oder noch besser 50mm Brennweite (für sehr realistische Proportionen). Im zweiten Fall nimm ein kräftiges Weitwinkel und geh na ran. Die Fische werden dann im Verhältnis zum Angler und der Umgebung übertrieben groß dargestellt, allerdings auch verzerrt („Kugelfisch“). Mein Geschmack wäre die zweite Variante nicht, aber es ist deine Entscheidung. Mir scheint auch, dass du den Aufnahmeabstand wählen kannst, dass also die Platzverhältnisse nicht zu beengt sind. Dann spricht aus meiner Sicht sehr viel für eine 50mm Festbrennweite. Damit musst du nicht viel überlegen, welches die beste Perspektive bzw. Brennweite ist, und du hast gegenüber einem Zoom mehr Lichtstärke und kannst auch dein Motiv besser vom Hintergrund lösen („freistellen“).

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...