Jump to content

Skylum Luminar - Vorher / Nachher Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Mir gefällt der neue Himmel sehr. Aber dafür ist das Licht im Vordergrund und bei der Kirche überhaupt nicht mehr. Es ist einfach dunkel und hat nichts vom goldenen Schimmer.

In dieser fiktiven Situation ist die Sonne weg und scheint nicht mehr auf die Landschaft. Die ist dann dunkel und farblos und schimmert auch nicht mehr gülden.

Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und denke, dass mit dem SkyReplacement meine Grenze in der EBV überschritten ist.
Ich hatte das mal vor Jahren für einen Kunden in Photoshop gemacht, eine weite Anfahrt um dann eine Immobilie im Regen zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja, schon, aber dann muss man anschließend noch die ganze Farbgebung des Bildes anpassen, Luminar macht dies automatisch. Dein Beispiel zeigt das recht gut, die Farbe des Himmels passt nicht zum Rest und es bleibt noch einiges an Arbeit übrig, damit das Bild wieder stimmig wird.

Trotzdem ist das ganze aber nicht so meines, in ganz wenigen Ausnahmefällen mache ich es aber trotzdem mal, kennzeichne das Bild dann aber entsprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Easy98:

Trotzdem ist das ganze aber nicht so meines,

Geht mir auch so,

dennoch werden die das weiter entwickeln, andere werden es auch machen, ich denke das kommt.

Wenn es darum geht dinge frei zu stellen gefaellt es mir heute schon, man muss den himmel ja nicht tauschen, aber um ihn selbst zu beabeiten ist so eine feistellung schon mal prima.

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht. Allerdings sind nach meiner Erfahrung viele mit der Fülle der Funktionen im Photoshop schlicht überfordert. Luminar macht einige dieser Funktionen auch dem Laien zugänglich, und nimmt dabei dem Anwender komplizierte Aktionen weitestgehend ab. Eine Konkurrenz für Photoshop will Luminar aber auch gar nicht sein, eher für Lightroom. Allerdings entwickelt es sich mit der neuen Ai Version nun schon wieder in eine andere Richtung. Es ist darauf ausgelegt, dem Anwender möglichst viel Arbeit abzunehmen und damit schnell zu „ansehnlichen“ Ergebnissen zu kommen. Das macht es mehr oder weniger gut. Für den ambitionierten Fotografen, der das Letzte aus seinen Aufnahmen herauskitzeln will, ist es aber eher nichts.

Allerdings sind wir, sehe ich gerade, mit diesen Erörterungen in diesem Thread falsch. Hier gehts um vorher/nachher Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So nochmal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das bearbeitete 

 

Eigentlich befasse ich mich nicht so gerne mit dem austauschen des Himmels. Aber hier dachte ich das es besser aussieht. Wollte einfach mal eure Meinung hören. Aber der größte Teil fand es nicht so gut. Hmm ich weiß nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Murat. Ich denke, das Auge lässt sich nicht so leicht täuschen.
Bei der Originalaufnahme hattest du das Licht von rechts hinten, wenn ich mich nicht täusche, der 'neue' Himmel ist genau andersrum beleuchtet, Sonne vorne links irgendwo.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du könntest ja zB das Reh v links nach rechts springen lassen - das geht sicher mit PS (vertikales Spiegeln), dann passen die beiden Lichtrichtungen wieder und das beste ist, dass es ausser dir niemand weiss 😉. Alternativ könntest du auch den Himmel vertikal spiegeln, wobei da kenn ich Luminar nicht, ob das so einfach geht.

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das im Liegen über's Gras fotografiert ?

Das Bild lädt zum Experimentieren ein. Ich hab mal eine Abendsonne draus gemacht. Gespiegelt sieht das scheußlich aus. 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,warum ein Reh von links nach rechts springend scheußlicher als dasselbe von rechts nach links aussehen soll, erschliesst sich mir zwar nicht 🤔, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und vielleicht steckt da ja eine höhere Ordnung oder Symmetrie drinnen, die ich nicht kenne....☺️

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lodos61:

Aber hier dachte ich das es besser aussieht. Wollte einfach mal eure Meinung hören.

Sieht auch besser aus! Ich finde, dass der ausgesuchte Himmel super zu der Stimmung passt. Wenn die Artefakte nicht wären, dann hätte wahrscheinlich niemand bemerkt, dass der Himmel ausgetauscht wurde. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich das Bild gerne so, wie du es angelegt hast mit dem goldgelben Himmel und technisch so gut umgesetzt, wie es @Schwarzfuß gemacht hat. Danke für‘s Einstellen des unbearbeiteten Bildes. 

Edit: So schlimm, wie du es beschrieben hast, finde ich das Original gar nicht. Da ließe sich vielleicht mehr rausholen, wenn man das etwas wärmer abstimmt und aus dem Himmel evtl. noch etwas Zeichnung holt. Das würde vielleicht schon reichen, denn das Tier ist ja das Hauptmotiv.

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso wird das Reh so matschig bei dem Austausch? Das mag ich persönlich nicht. Das originale Reh ist so perfekt scharf abgebildet. Das geht alles verloren. 

Da von sehr tief fotografiert, würde ich das Reh ein wenig nach oben verschieben und mehr garnicht machen. „doppelte Luft zwischen Gras und vorderen Schalen“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, erste Gehversuche, die Bilder sind aus 2019 und erschreckenderweise scheinen wir die
ersten Gäste in San Francisco gewesen zu sein, die tagelang wolkenlosen Himmel hatten und null Nebel...

Das Rathaus von San Francisco direkt aus der Kamera, vom Bus aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...