Jump to content

Skylum Luminar - Vorher / Nachher Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Evtl. spielen ja noch andere mit Skylum Luminar rum und haben ihren Spass dabei. Ich habe den, besonders in der aktuellen Situation, wo man quasi dazu verdammt ist zu Hause zu sitzen wegen Covid-19 (ich erwähne das jetzt, weil der Thread wohl länger stehen bleibt). Ich peppe alte langweilige Fotos, die ich noch nicht gelöscht habe, mit Luminar 4 auf. Klar ist das alles Geschmackssache und vielen wird das zuviel sein. Aber ich mache das nach dem Motto: erlaubt ist was gefällt.

Also postet hier doch eure Vorher und Nachher Bilder:

49685683723_cd9d795b7a_b.jpg
1. Original

49686518502_94ed6a4d64_b.jpg
2. Edited with Luminar 4

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So cool die Fotos sind, mir geht das manchmal schon etwas zu weit. Klar, ich mach auch Fotomontagen mit PS, aber letztlich erkennt man es als solche (und ich will auch, dass man es als solche erkennt)

Ich weiss schon, jeder von uns (sorry wenn ich so verallgemeinere) verwendet ein Bildbearbeitungsprogramm, macht Retuschen, Weissabgleich, Entrauschen, Nachschärfen,.... und die Grenze zwischen einer Retusche und einer Montage ist manchmal sehr, sehr dünn. Wenn ich meinem Modell einen Pickel entfernen ist das ok, was ist mit einem (dauerhaften) Leberfleck ? Wenn ich eine Person professionell fotografiere, frage ich dann immer nach, weil der Leberfleck, die Narbe zur Person, zur Persönlichkeit dazugehört, ein Pickel ist (hoffentlich) von zeitlich begrenzter Natur..

Ich habe mir einmal den Spass gemacht, und habe meine Frau komplett in PS geschminkt, bis hin zu künstlich Wimpern, hm Montage oder Retusche....

Ich weiss, das kann ganz schön philosophisch werden, aber wenn ich so Möglichkeiten wie in Luminar sehe, frage ich mich manchmal, wann hört das Fotografieren auf und wir machen unsere Bilder nur mehr am Computer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 15.4.2020 um 13:53 schrieb Spätauslöser:

Es ist wirklich zu befürchten das nun sehr viele Fotos den gleichen Himmel haben werden...

Wenn ich das mit Skylum richtig verstanden haben, kann man auch seine "eigenen Himmel" von anderen Fotos dazu verwenden.
Trotzdem ist das irgendwie nicht so mein Ding.

Bei der Evalutation für einen anderen RAW Konverter, hatte ich Luminar auch mal getestet.
Das mit dem Himmel ist nett, aber der Rest war für mich damals nicht so überzeugend.

Vorher: (allerdings mit DXO)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachher: (Luminar)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2020 um 18:21 schrieb D700:

Wenn ich das mit Skylum richtig verstanden haben, kann man auch seine "eigenen Himmel" von anderen Fotos dazu verwenden.

Ja das kann man.

Am 1.5.2020 um 18:38 schrieb WIzard:

wobei, so wie ich das bei Luminar verstanden hab, geht das ja über das reine Ersetzen des Himmels hinaus, die ganze Farbstimmung (Reflexionen ?) soll man auch entsprechend anpassen können.

Wird sogar automatisch angepasst aber man kann natürlich manuell anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern die Testversion runtergeladen. Die AI-Filter und  Looks sind wirklich witzig, aber ich würde es im Endeffekt wohl zu selten brauchen.

Hat die Kaufversion eigentlich auch so gruslige Performance-Probleme wie die Testversion? Exportieren dauert bei mir bis zu 2 Minuten, einen Filter drüberlegen zwischen 10-30 Sekunden und er stürzt immer weider ab. An meinem PC kann es eigentlich nicht liegen, denn normal installierte Programme (auch Capture One und Photoshop) laufen  fix und ohne Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luminar ist momentan nur eine Gimmick- und AI-Blabla-Sammlung die unter Windows nicht sauber läuft. Wenn man mal etwas mehr bastelt raucht das Ding ab, weil man plötzlich 12GB Speicher belegt und dann lässt sich das Foto mit der Bearbeitung nicht mehr öffnen. Für kleine Sachen schick sonst aber liefer Affinity Photo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb micharl:

Jetzt müsste aber nur noch Lurch von der Addams-Family oben aus dem Fenster schauen. Gips dafür noch keine Software?

Könnte man sicher auch basteln aber ich habe keine Nerven für sowas. Ich fand das Haus halt so lustig. Das sieht wirklich so aus. Steht auch nicht in Disneyland, sondern in einer spiessigen Schweizer Kleinstadt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spätauslöser:

Wenn man mal etwas mehr bastelt raucht das Ding ab, weil man plötzlich 12GB Speicher belegt und dann lässt sich das Foto mit der Bearbeitung nicht mehr öffnen.

Ist mir bis jetzt nicht passiert aber ich nutze es auch auf einem neuen PC mit genügend Leistung und Arbeitsspeicher. Ich nutze es allerdings auch nicht als Hauptbildbearbeitungstool.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Vorher. Ein langweiliges Bild mit blauem Himmel:


before: Summit of Napf / der Gipfel des Napfs

Nachher. Aufgepeppt als Sonnenaufgangsbild. Der Himmel stammt natürlich nicht von Luminar, sondern den habe ich selber fotografiert. Ich gehe nach der Devise, dass ein Bild so aussehen soll, wie ich es mir vorstelle und nicht wie es wirklich ausgesehen hat.


after: Summit of Napf / der Gipfel des Napfs

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 13:53 schrieb Spätauslöser:

Es ist wirklich zu befürchten das nun sehr viele Fotos den gleichen Himmel haben werden.

Nur wenn die Leute zu faul sind eigene Himmel zu benutzen. Die Vögel aus Luminar 4 sind auf jeden Fall sehr beliebt. Die habe ich schon in diversen Bildern gesehen und zwar waren die nie deklariert. Die Blitze ebenfalls. Die ganzen supertollen unwirklichen Landschaftsbilder, die man öfter im Netz sind, sind vermutlich zu einem grossen Teil Composings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Nachher. Aufgepeppt als Sonnenaufgangsbild. Der Himmel stammt natürlich nicht von Luminar, sondern den habe ich selber fotografiert.

Was natürlich auffällt, wenn man genauer hinschaut, ist der Schattenwurf von Bäumen, z.B. oben am Haus, das mehr nach Mittagszeit aussieht.
Ich dachte Luminar würde das ein Stück weit korrigieren. Oder muss man dafür die Himmelsmotive von Skylum nehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir. Das merkt keiner ausserhalb dieses Forums 😁. Nein den Schattenwurf korrigiert Luminar nicht. Die Lichtstimmung schon.  Das Bild wurde am Nachmittag aufgenommen. Ca. 15 Uhr. Du hast natürlich recht wegen dem Schattenwurf.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast mich neugierig gemacht.
Wir sind bei Maria Gern gewandert und ich bin, wie so oft bei solchen Touren zur Mittagszeit an einem fotografischen Highlight gelandet.
Jetzt habe ich die Abendstimmung in Luminar nachgeholt, der Regler für die Anpassung der Landschaft hat das ganz gut hingemogelt. Allerdings hat Luminar die Maskierung links verhauen, man könnte in Luminar jetzt auch noch die Maskierung bearbeiten ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich kann mir natürlich einen Set eigener Himmel bauen, aber das macht es auch nicht viel besser.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eigentlich Aurora wgn HDR Stacking zulegen wollen, dann aber bei einem Youtuber einen Link bekommen, wo ich das Paket Luminar + Aurora um 79.- bekommen konnte - da konnte ich nicht widerstehen. Verwendet wird Luminar nur ganz selten, wenn ich schnell ein Foto aufpeppen möchte und es nicht in LR in den Katalog hineinladen möchte, es ist für mich ein nettes Spielzeug mal für zwischendurch

Dieses Sky AI funktioniert immer wieder verblüffend, manchmal aber gar nicht, das ist eben ein AI -nicht wirklich transparent, was da im Hintergrund abläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...