Jump to content

Ein 40mm Objektiv für die A7c R

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich ja eigentlich zumeist mit dem Tamron 20-40 unterwegs bin, suche ich trotzdem eine kompaktere Festbrennerlösung für unterwegs in der Stadt.
40mm hatte ich schon öfter und ich mag die Brennweite sehr.
Bei der Suche habe ich, neben den manuellen CV Lösungen, natürlich auch das Sony 2.5 /40 im Auge gehabt.

Die Tage hatte ich dann mal meinen ganzen Fotoschubladen durchforstet und aufgeräumt.
Dabei fand ich in der Adapterkiste einen Metabones IV T aus der Zeit, wo ich gerne Canon EF an die Sony Bodies adaptiert hatte.
Sofort kam mir das kleine, sehr scharfe Canon EF 2.8/40 STM ins Gedächtnis, das ich früher schon mal hatte.

Für 85€ fand ich eins in Top Zustand in der Bucht.
Der Metabones Adapter wird übrigens immer noch mit FW Updates versorgt, so kann man auch neue Gehäuse nutzen. Der Tieraugen AF funktionierte sofort.

Das Ganze ist mit Adapter in der Länge und beim Durchmesser fast identisch zumm Sony 2.5/40 und deutlich kleiner als das Tamron Zoom.
https://camerasize.com/compact/#911.1123,911.345.6,911.1109,ha,t

Perfekt für meinen Einsatzzweck, wo der AF eh' keine Rolle spielt und die Lichtstärke auch nicht:
So konnte ich im Vergleich zum Sony massig Geld sparen, da der Adapter ja schon da war.

An der Kamera sieht das so aus:

A6607814_jiw.jpg.7fcc0d527bb394b722a54c3833f134a6.jpg

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb D700:

Die Bidlqualität ist für mich auch immer noch überzeugend!

Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, sondern ganz nüchtern und neutral:

Keine Ahnung, wo da jetzt der Flaschenhals war, aber ich finde die Bildqualität hier einfach nur grottenschlecht. Wirkt auf mich tatsächlich wie ein Bild aus einem Unterklasse-Smartphone. 

Wie gesagt. Ist nicht böse gemeint, ich empfinde das in diesem Fall wirklich genau so, ganz ohne Übertreibung.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb melusine:

Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Kannst du mal erläutern, woran genau es deiner Meinung nach hapert?

Hm, schwer zu sagen. Lass mich mal sehen. Vielleicht eine Melange aus gnadenlos übertriebener Sättigung und/oder Dynamik einerseits und unglücklicher Kombination aus Unschärfegrad und Kontrast und/oder Struktur im Hintergrund andererseits. Insofern wäre die imo verheerende Bildwirkung wahrscheinlich wirklich weniger eine Frage der Qualität des Objektivs als vielmehr eine der Wahl und Umsetzung des Motivs. 

An Smartphone musste ich wahrscheinlich denken, weil die Samsung Geräte, die ich hatte, auch oft völlig wirklichkeitsfremd quitschbunte Fotos mit irgendwie scharfen Unschärfen produzierten. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb melusine:

Also eher deine subjektive Wahrnehmung.

Jede Wahrnehmung ist subjektiv. 

Ganz subjektiv würde ich letztlich wahrscheinlich sagen, dass dies SO kein Motiv für ein 2,8/40 ist, weil dieses nichtmal ansatzweise das Motiv vom völligen Durcheinander im Hintergrund lösen kann.

Insofern ist es einfach nur ungeeignet, um die Vorzüge der Optik herauszuarbeiten.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb x-beliebiger:

weniger eine Frage der Qualität des Objektivs

Sehe ich auch so, denn für mich ist die Qualität des Objektivs durchaus gut.

M.E. gibt es hierfür auch durchaus objektive Kriterien, die weniger mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun haben. Die sind für mich z.B. Schärfe, Auflösungsvermögen bis in den Randbereich, Verzerrung, CA Korrektur, etc.. Hierfür gibt es auch objektive Messverfahren, die ein valides und reliables Urteil zur Objektivqualität ermöglichen, ohne dabei die eher gestalterischen oder ästhetischen Kriterien, die klar subjektiv sind, in den Vordergrund der Bewertung zu setzten.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...