Jump to content

Sony Alpha 7 IV: Vertikale dunkle Streifen auf den Bildern bei niedriger ISO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vorab: meine Beispielbilder sind leider alle deutlich größer als die maximalen 4.88 MB. Habe sie daher extern hochgeladen zum Anschauen: https://www.directupload.net/galerie/525748/E2rLbOMsLp
Die Kamerawerte stehen in den Bildtiteln, ich hoffe diese sind einsehbar. Aber kurz zur Info: ISO zwischen 2500-5000, f 1.8 - 3.5, 1/100 - 1/160s.

Seit einigen Monaten fotografiere ich mit der Sony Alpha 7 IV (komme von der III) und war bisher immer sehr zufrieden mit der Handhabung und Bildqualität. Ich nutze nur Sony Vollformat Objektive (35mm, 55mm und 85mm).

Bisher habe ich die Kamera immer nur draußen unterwegs benutzt, doch dank Nachwuchs Ende Oktober fanden die Fotosessions seit dem immer in der Wohnung statt. Aufgrund der allgemeinen Dunkelheit draußen musste die ISO auch etwas arbeiten und lag teilweise bei 12.800 (meist aber "nur" bei 2.500-5.000).

Und bei der Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass auf den Bildern mit erhöhten ISO Werten mehrere vertikale dunkle Streifen auf den Bildern zu sehen sind (unterschiedliche Objektive benutzt).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Denn leider wird dadurch ja das ganze Bild versaut...

Eine andere Vermutung gibt es noch (die ich aber zeitlich aufgrund des Babys leider noch nicht weiter austesten konnte): Alle diese Fotos sind auf der Wohnzimmercouch entstanden und hinter der Couch in der Ecke steht eine Lampe mit E14 Birnen (350 lm, 2700 K). Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Dunkelheit bei all diesen Fotos auch die Lampe an gewesen sein wird. Ich kenne solche Streifen auch teilweise von Handybildern in Bezug auf Neon-Röhren (weiß leider nicht wie dieser Effekt genau heißt).
Aber tritt sowas auch bei einer so hochwertigen Vollformat Kamera auf?!
Auf den Fotos draußen, die teilweise auch abends waren, ist mir bisher nichts aufgefallen.. Und auf einem der hochgeladenen Bilder ist dieser Streifen-Effekt nicht zu sehen und das obwohl dieses Bild mit ISO 12.800 den höchsten ISO Wert hat.
Gäbe es denn im Menü eine Einstellung oder sowas, um diese Streifen - auch bei eingeschaltetem Licht - zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙂

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb emmafan192:

Aber tritt sowas auch bei einer so hochwertigen Vollformat Kamera auf?!

Möglicherweise ja. Zwei Dinge können helfen. Verzicht auf den elektronischen Verschluss und die Anti-Flicker Einstellung. Wären zumindest meine ersten Vermutungen.

PS: Süßer Nachwuchs, gratuliere!!

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb emmafan192:

Gäbe es denn im Menü eine Einstellung oder sowas, um diese Streifen - auch bei eingeschaltetem Licht - zu umgehen?

Benutz den mechanischen Verschluss und gut ist. Das ist ein altbekanntes Problem. Wenn du lautlos bei Kunstlicht fotografieren willst, dann müsstest du bei Sony eine A1 oder A9 mit stacked Sensor kaufen. 

Willkommen im Forum 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure super schnellen Antworten! 🙂

Dann ist also tatsächlich die Lampe der Übeltäter, ich hatte schon befürchtet mit dem Kamera Sensor könnte etwas nicht stimmen..
Ich hatte ziemlich sicher tatsächlich im Lautlosmodus fotografiert, um niemanden mit dem Auslösegeräusch zu irritieren, aber dann geht das bei solchen Lichtverhältnissen eben nicht anders.

Nach den Anti-Flicker-Einstellungen für die a 7 IV suche ich gleich mal 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...