Jump to content

Sterne & Astrofotografie


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb muewo:

Solche Bilder wünsche ich mir schon lange. Aber das wird mir wohl nie gelingen, da ich nie in diese Gegend kommen werde.

Danke für das zeigen dieses Bildes.

Wahrscheinlich hast Du noch mehr dieser Bilder. Zeige sie doch bitte.

 

Vielen Dank. Ja , ich habe mehr, gepostet u.a. #38 und #39. Unzählige weitere warten entwickelt zu werden(2 NordReisen noch), ich habe nur das Gefühl, dass mehr Fotos entstehen, als ich schaffe zu bearbeiten und die Familienfotos haben Vorrang, so dass ab und zu ich es nur schaffe. Eigentlich sollte es am 1.2. jetzt wieder losgehen, leider nicht möglich. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Nähe Tromsö, 01.03.2020: iso800, 2sek, 24mm, f2.0, A7iii

Gewaltig. Ich bin beeindruckt.

Das hatte ich in meinem Jahr Finnland und auf vielen Schwedenreisen nicht erlebt. Nächsten Winter möchte ich mit meinem ehemaligen schwedischen Diplomanden im Winter in seine Heimat nach Nordschweden reisen und seinen Heimvorteil nutzen. Dann sollte es klappen. Diesen Winter wäre ja auch schon Zeit. Nun ja... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.02. ist Neumond, ich habe meinen Urlaub schon gecancelt, eigentlich wäre ich im Norden gewesen. Aber das wäre sehr unvernünftig ... Nun geht es Ende Oktober auf die Reise, angeblich nimmt die Sonnenaktivität wieder zu (ich habe das jetzt nicht mehr verfolgt, weil ich das ja eh nicht Ändern kann 🙂 und ja auch nicht reise).

Das Bild vom vorherigen Post und das 3., sowie 4. Bild entstanden auf dem Heimweg ab 1:30h, nachdem wir einen mauen Abend zuvor bezogen auf Nordlichter hatten. Stundenlang suchten wir den freien Blick in den Himmel, aber überall Wolken und das Wolkenradar war auch nur wolkig. Ca. 4h haben wir uns von Troms über Kaldfjord, Ersfjordbotn Richtung Hillesoy mit vielem Spots auf der 862 bewegt und sind dann in  Hillesoy angekommen, als sich der Himmel gerade ein wenig geöffnet hatte. Bild 1 zeigt den Himmel ganz gut um 0:33h. 10min später kam eine Schneefront (Bild 2) und für uns stand fest, dass es Richtung Unterkunft geht und wir einen tollen Urlaub beenden mit 8 von 9 Nächten mit Nordlichtern.

Zurück ging es dann über den Leirstrandvegen und auf einmal öffneten sich die Wolken und direkt über uns explodierte der Himmel, meine 24mm waren viel zu schmal, ich wusste gar nicht wohin man schauen sollte. Die Farben waren genauso, wie man auf den Bildern immer sieht (das "intensive Grün" wird ja von den Sensoren so gesehen, die Augen sehen die Nordlichter anders. Schwache sind nahezu farblos. Starke sehen  so aus, wie jeder die Bilder kennt). Bild 1 ist real z.B. nicht ganz so intensiv gewesen(Ich habe 8s Licht eingesammelt, das Bild 4 hat nur 1s, zwar bei höherer iso, wäre aber bei den Einstellungen vermutlich nur weiß ausgebrannt gewesen), Bild 3 und 4 sind aber so, wie es wirklich war. Die Wellen im Bild 4 bewegten sich so schnell, es war ein wahrhaftiges Finale für uns. Es muss ein gigantisches Fest in Valhalla gegeben haben.

Bild 1: 0:33h, iso800, 8s, 24mm, f1.4, A7iii

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild 2: 0:43h, iso800, 4s, 24mm, f1.4, A7iii

 

Bild 3: 1:30h, iso800, 2s, 24mm, f2, A7iii

 

Bild 4: 2:04h, iso1600, 1s, 24mm, f1.4, A7iii

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 12
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.1.2021 um 17:33 schrieb segge:

Sehr schöne Aufnahmen. Sowas ähnliches wollte ich auch mal ausprobieren wenn ich dort vor Ort bin 😄  habe selber noch keine Erfahrung mit Timelapses, aber ich will es auch lernen 🙂 

 

Da hätte ich noch paar Fragen dazu:

mit Welchen Programm wurde es hier gearbeitet? 

Ist es als Video aufgenommen worden oder als einzelne Fotos  und dann zusammengefügt?

Sind die Manuellen Objektive für sowas besser geeignet als die mit AF?

Ist eine Objektivheizung sinnvoll?

 

Sorry - ich habe das eben erst gelesen: 

Die timelapse Bilder sind als Einzelbilder/RAW aufgenommen, und in timelapse-tool als Sequenzen zusammen gefügt (vorher batch im ACR entwickelt). Das gesamte Video dann mit Resolve bearbeitet/geschnitten.

Ich nutze allgemein gerne manuelle Objektive, aber auch AF Objektive sehe ich als gleichwertig brauchbar an. Zumal gerade im E-Mount die Blende fixiert eingestellt werden kann und auch stehen bleibt - Im A-Mount ist die (Spring-) Blende immer aufgegangen, was dann immer wieder ein minimales (Helligkeits-) flackern gebracht hat, und dann 'entflackert' werden musste. Das fällt im E-Mount, auch mit AF Objektiven, weg. Eine Objektivheizung nutze ich gelegentlich. Sie ist aber nicht immer ganz einfach bei einem WW/SWW zu montieren. Auf LaPalma war es nicht nötig, weil die Luft trocken genug war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Polarlicht-Bilder! Da traue ich mich fast gar nicht mein erstes Bild mit Deep-Sky Bild mit dem alten Nikkor 3,5/400mm einzustellen...

Der Orion-Nebel links und rechts der Running Man Nebel. Stack aus 9 Aufnahmen a 30s, mit iOptron SkyGuider Pro Nachführung

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
  • Like 9
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht der einzige Stern mit Blendenstern. Er hat nur die längsten Strahlen. Der Doppel-Stern oben links davon, sowie zwei Sterne im "Running Man Nebel" haben auch Strahlen, nur sind die kürzer. Wenn man genau hinschaut erkennt man noch mehr Sterne mit angedeuteten Strahlen. Ich denke das hängt einfach von der Helligkeit der Sterne ab. Je heller, je ausgeprägter die Strahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb tlamplmair:

Milchstraße und Neowise....

Genaue Bildbeschreibung gibt's auf Flickr

Das Bild ist der Hammer, Glückwunsch. Der Aufwand hat sich voll gelohnt!

Für meinen Geschmack könnte noch etwas mehr Landschaft drauf sein, das Bild unten also weniger eng beschnitten sein. Wenn Du die Kamera für die Aufnahmen horizontal ausgerichtet hattest, müsste im Ausgangsmaterial unten noch "Fleisch" sein und Du könntest eine Variante mit größerem irdischen Bildanteil erzeugen. Nur so als Anregung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 11:51 schrieb rororo:

Das Bild ist der Hammer, Glückwunsch. Der Aufwand hat sich voll gelohnt!

Für meinen Geschmack könnte noch etwas mehr Landschaft drauf sein, das Bild unten also weniger eng beschnitten sein. Wenn Du die Kamera für die Aufnahmen horizontal ausgerichtet hattest, müsste im Ausgangsmaterial unten noch "Fleisch" sein und Du könntest eine Variante mit größerem irdischen Bildanteil erzeugen. Nur so als Anregung.

Besten Dank für die Anregung, wäre mir so auch lieber gewesen, aber das Gelände ist leider linkerhand etwas abfallend.... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Orionnebel auf einem Bild 🙂

Von links nach rechts: Flammender Baum, Pferdekopfnebel, Rennender-Mann-Nebel, M42 (Orionnebel)

Samyang 2/135 + Sony 2x Konverter, 21 Aufnahmen a 2min, f:5,6 270mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stück für Stück schaffe ich es jetzt endlich die Bilder zu entwickeln. Mit dem Bild mache ich jetzt Schluss für heute.

24.02.2020 direkt über der Grenze Norwegen/Finnland

Panorama aus 6 Fotos (3x2), mit affinity photo, alle  a7iii, iso1600, 2,5s, f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
falsches Bild, Belichtung ist jetzt besser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2021 hat schon eine oder andere Nacht mit klaren Himmel beschert, deswegen war ich am Sonntagmorgen unterwegs gewesen um die Alpha 7m3 auszuprobieren und bin begeistert 🙂 bei -16°C...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier finde ich, dass der Weg in der Mitte den Blick unwillkürlich auf den Hintergrund zieht. Neben dem Sternenhimmel bemerkt, dass bald die Sonne aufgeht.

Bei tiefen Minusgraden stehe ich leider nicht so früh auf, um solch ein Bild zu fotografieren. Hochachtung für Deinen Mut, in der Kälte so früh aufzustehen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht den Rosettennebel zu fotofrafieren. Diese Nebel befindet sich neben dem Orion: Vom linken Stern des Oriongürtels eine gedachte Linie zum Beteigeuze (rötlicher heller Stern oben links im Orion Sternbild). Bei Beteigeuze dann um 90° nach links abbiegen und noch einemal in etwa die gleiche Entfernung wie zum Gürtel, dann ist man da.  Die Wegbeschreibung ist wichtig, denn dieser Nebel ist auch in der starken Vergrößerung unsichtbar. Er wird durch ionisiertes Wasserstoffgas hervorgerufen, welches Infrarotlicht emittiert.

Bei meiner A6300 habe ich den IR-Filter ausbauen lassen, so daß sie die Emission detektieren kann. Trotzdem ist die Signalintensität äußerst schwach. Das Bild unten wurde durch insgesamt 96min Belichtungszeit erhalten (96 x 1min).

Nikkor 3,5/400mm ED-IF, iOptron SkyGuider Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Orion Nebel.
Samyang 2.0/135mm + Sony 2x Telekonverter.
44 Bilder mit 58 sec bei ISO 400, 270mm Brennweite, Sony A6300, iOptron SkyGuider Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...