Jump to content

Sterne & Astrofotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Komet Neowise, aufgenommen mit der Sony Alpha 57 & Tamron 18-200 bei 105mm, 3 Sek., F6,5, Iso 800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von segge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) 

Alpha 7R III, Sigma 135mm Art, f1.8, 2 sek, ISO 200


C/2020 F3 (NEOWISE)

 

wow... das Foto ist ja echt klasse geworden. Ich mag dieses von rot zu blau 👍 um welche Uhrzeit wurden denn die beiden Fotos gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ihn auch mal fotografiert - allerdings nur bei uns auf dem Feld im Ballungsraum. Ich wollte hoch in den Taunus, aber dort war bewölkt, mal wieder entgegen der Wettervorhersage. 

Die 10 Sekunden beim 35mm Bild kamen zustande, weil die Kamera auf einer Nachführung stand, die mit halber Geschwindigkeit gelaufen ist.

Das untere Bild ist mit dem 135mm Samyang an der astro-modifizierten A6000 gemacht (20 Sekunden - eine Aufnahme aus einer Reihe, die ich noch stacken möchte)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein erster Stack-Versuch:

Kamera: Sony A6000 Astro - Objektiv: Samyang 135mm/2.0 bei Bl. 2.8 - ISO 1000 - 32 Minuten Belichtungszeit.
Der schmale bläuliche Gasschweif, links vom normalen Kometenschweif, ist durch die lange Belichtungszeit/Stack und der etwas härteren Bearbeitung sichtbar geworden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal mein Versuch letzten Sonntag 03:54 Uhr

Sony A7III mit Sony 35mm F1.8 / F4 / 10 Sek. / ISO 3200

Die F4 hatte ich leider noch vom 70-200 welches vorher drauf war 😞
Aber die A7III machts auch mit ISO 3200 noch gut. Nur die Tiefen etwas hochgezogen mit DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 10:25 schrieb aidualk:

Ich habe ihn auch mal fotografiert - allerdings nur bei uns auf dem Feld im Ballungsraum. Ich wollte hoch in den Taunus, aber dort war bewölkt, mal wieder entgegen der Wettervorhersage. 

Die 10 Sekunden beim 35mm Bild kamen zustande, weil die Kamera auf einer Nachführung stand, die mit halber Geschwindigkeit gelaufen ist.

Das untere Bild ist mit dem 135mm Samyang an der astro-modifizierten A6000 gemacht (20 Sekunden - eine Aufnahme aus einer Reihe, die ich noch stacken möchte)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Cool ! Welche Nachführung verwendest du ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Versuch. Letzte Nacht in besserer Umgebung (weniger Lichtverschmutzung). 12 Bilder gestackt je 30 Sekunden mit Samyang 135mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos hier!
Ich hoffe ich bin hier richtig, mit meinen Fragen zur Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen.

Für August habe ich mir ein Zeitfenster ausgeguckt um Milchstraßenfotos in einer lichtarmen Region zu machen. Gestern habe ich um Mitternacht herum in Nordbayern auf dem Lande mit recht viel Lichtverschmutzung einfach ein paar Testfotos probiert um mich vorzubereiten.

Die Ergebnisse waren recht ernüchternd, wenn ich mir die Fotos bei 100% angucke, vielleicht erwarte ich zuviel vom Pixelpeeping.
Eingesetzt habe ich die A7Rii, das FE20mm 1.8 und das FE85 1.8 - das Samyang 14mm 2.8 MKII ist unterwegs.

Ich würde mich über Kommentare freuen zu den 100%-Ansichten meiner Testshots.
Ich habe ein stabiles Stativ eingesetzt, der IS war abgeschaltet, der erste Verschlussverhang war elektronisch und der Selftimer auf 10sec.
Bei den Belichtungszeiten bin ich unter den Grenzwerten von 25sec bei 20mm und 6sec. bei 85mm geblieben.
Ich habe auf entfernte helle Strukturen versucht den Fokus auf unendlich zu setzen und dann auf MF umgeschaltet. Im Nachhinein hätte ich wohl besser den AF vom Auslöser entkoppelt, denn ich vermute ich habe beim Objektivwechsel vielleicht doch mal den Fokusring berührt.

Ein Test mit dem FE20mm aus der Bildmitte 15sec. f/2 ISO 800 - 100%-Ansicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dasselbe Foto links außen, oben, auch bei 100%:

 

Und dann noch ein Test mit dem FE85 1.8 mit 3.2sec, ISO1250, f/2, aus der Bildmitte - 100%-Ansicht.
Ich vermute das war der Jupiter, vielleicht mit Monden?

 

Und dann noch ein Motiv aufgenommen mit dem 20er, ganz leicht gecropped.
Der große Bär und Neowise:

Danke für Eure Zeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten sind zu lange. Man sieht es in den crops deutlich. Die Sterne zeigen massive Striche und sehen daher unscharf aus. 

Man sollte die Verschlusszeit von maximal ca. 300/Brennweite wählen. Wenn man plant, deutlich zu croppen 200/Brennweite. In vielen Foren wird auf die alte, noch aus der Filmzeit stammenden '500er Formel' verwiesen, aber bei dem Pixelpitch der A7RII geht das gar nicht mehr.

ISO kann man bei der A7RII sogar bei Bedarf bequem ein Stück höher gehen und dann im RAW Konverter ein wenig entrauschen. Damit bekommt der Sensor mehr Licht/Infos für die Sterne. Wenn der Himmel dann zu hell wird, in einer Gegend mit viel Lichtverschmutzung, kann man dann immer noch gezielt abdunkeln. Als Anhaltspunkt kann man das Histogramm anschauen. Es sollte mit seinem 'Buckel' im linken Drittel stehen, ohne links massiv anzuschlagen, dann ist es sehr gut für die Nacharbeit geeignet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine ersten Gehversuche sahen deutlich schlechter aus :D Das mit der Verschlusszeit ist halt so eine Sache... am besten mit der App Photopills berechnen lassen, Brennweite und Kamera werden dort mit berücksichtigt bei der Berechnung.

Ich habe selbst sehr vieles von Youtube angeeignet darüber oder auch über die Bücher. Nach tagelangen schauen von Vlogs und Videos ohne wirklich informativen Inhalten, bin ich irgendwann auf über dieses Video gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=usYw7KmhXRc hier werden die meisten Fragen geklärt ohne großartig herum zu reden.

Was Lichtverschmutzung angeht, es ist nicht so schlimm wie die es alles sagen im Netz, ich mache selbst meist Fotos nicht weit von einer Großstadt. Vielleicht ist das ja auch nur Geschmackssache, aber so großartig stört mich das auch nicht^^ Ich wünsche viel Erfolg auf diesen Weg und freue mich wenn hier später die Fotos hoch geladen werden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Gehversuche in Richtung Astrofotografie.

Neowise zwischen Braunschweig und Wolfsburg aufgenommen.

Der Komet findet sich kurz unterhalb des großen Wagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 mit VE 15/4,5, f4,5, ISO 800, 30s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einzelbild von letzter Woche Mittwoch - fotografiert am Schwarzen Moor / Rhön. Die dunkelste Stelle meiner Umgebung.

Und ein Stack aus insgesamt 31 Minuten Belichtung mit dem Zeiss Loxia 85mm. Die Umgebung war so dunkel, die Bedingungen so gut und der Komet so deutlich und hell zu sehen, dass der Schweif selbst bei 85mm weit über das Bild hinaus ragt (das Bild ist nur minimal beschnitten). Er hätte unter den Bedingungen auch locker ein 50mm Objektiv voll ausgefüllt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Neowise hab ich leider verpasst, bin in den Bergen, und konnte kein passendes "Fenster" nach Norden finden.

Aber gestern Abend erste Gehversuche mit Saturn und Jupiter. Beides sind Einzelbilder, muss ich nochmal probieren, mit mehreren Fotos zum Stacken. zB sind die 4 Monde v Jupiter nicht sichtbar, wenn Jupiter von der Helligkeit ok ist (klar ich könnte auch in PS maskieren, aber ich glaube Stacken macht mehr Sinn)

Weitere Tips sind willkommen ! Nicht zu grausam sein, ich bin schon froh, dass ich es so hinbekommen habe...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...