Jump to content

Sterne & Astrofotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Thomas:

Gestern habe ich nach einem Spot für die Milchstraße gesucht. Leider war ich dabei nicht erfolgreich. Allerdings wurde ich wieder mal daran erinnert, dass der Nachthimmel viel mehr zu bieten hat als nur das Zentrum unser Galaxie. Ich habe mir vorgenommen mehr nachts rauszugehen :). 

 Echt klasse das Foto!

Das mit mehr raus gehen Nachts habe ich mir auch immer vorgenommen, hoffe das es mehr von wird 😄 Aber das Zentrum der Galaxie über diesen Baum in diesen Foto würde auch noch mehr Würze verleihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke! 🙂
In dem Foto geht es aber nur um den einsamen Baum und die Sternschnuppe darüber. Wer weiß, vielleicht hat sich der Baum beim Anblick der Sternschnuppe einen Freund gewünscht 😄 ;). Die Milchstraße wäre mir da zu viel. Bzw, ich hätte es dann anders fotografiert. 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb segge:

@Meischder78

Mit welchen Brennweiten wurden die Fotos gemacht? Das sieht ja mega gut aus! 😮

Dankeschön! 🙂

Die Bilder wurden mit dem 200-600 und dem 1.4er Konverter gemacht.

1. Bild 280 mm

2. Bild 840mm und APSC Modus (1260mm) und gecroppt

3. Bild 840mm und APSC Modus (1260mm) und noch mehr gecroppt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 11 Stunden schrieb Brixxon:

Neuseeland... einfach traumhaft dort

Wow... da stimme ich dir vollkommen zu ...😮

 

10 Fotos Stack mit Sequator. Sony Alpha 7 & Tokina Firin 20 AF bei F2.8, Iso 3200 und 15 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wieder am Wochenende eine Gelegenheit geboten Nachtaufnahmen zu machen... 

hab es mal gewagt diesmal den Vordergrund länger zu belichten, 4 Minuten und dann mit den gestackten Ergebnis von Sequator zusammengefügt bei Photoshop. An meinen Photoshopskills muss ich wohl etwas feilen habe ich gemerkt^^ 

HImmel mit der Sony A7 1 mit Tokina Firin 20 AF, mit F2.8, 15 Sec und Iso 3200 (gestackt aus 10 Fotos).

Vordergrund: vier Minuten Belichtugnszeit bei Iso 800, F3,5 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Kamera machte timelapse. Ein Bild davon:  A6000 mit Sigma 16mm/1.4 - Bl. 2.0 - 15 Sekunden - ISO 2500 - mit Didymfilter und leichtem Grauverlaufsfilter, um das Licht im Ort unten etwas abzudunkeln.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7iii, Iso800, 24mm, f1.4, 1,0 oder 1,5sek,

Anfang März 2019, Lofoten am Hauklandbeach.

Der Abend mit den aktivsten Aurora Erscheinungen für mich bisher. Der Himmel war auch mit blossen Augen grün, rosa und einfach nur unglaublich.

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich letzte Nacht auf dem Grimselpass mal in Astrofotografie versucht:

Alpha 7R III, FE 24mm F1.4 GM, f1.4, 13s, ISO 2000


Milchstrasse über Grimselpass

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wart ihr zusammen am Grimselpass gewesen? :classic_wink:

 

Ich habe dort auch mal eine Nacht verbracht - bei Föhnsturm haben wir uns auf die Südrampe verzogen, in den Windschatten.

Ein Bild von dort. Man sieht den starken Wind der beim absinken zum Nebel wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb aidualk:

Wart ihr zusammen am Grimselpass gewesen? :classic_wink:

Ja.

Südrampe wäre von der Position her auch besser gewesen. Mangels Erfahrung mit Photo Pills haben wir die Milchstrasse an einem anderen Ort erwartet. Das nächste Mal wissen wir es besser. Grimsel ist gut für solche Vorhaben, weil man einfach mit dem Auto hinkommt, gut parkieren kann  und die Lichtverschmutzung gering ist. 2h Anfahrtszeit sind machbar.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch 2x eine Nacht am Sustenpass, oberhalb vom Steingletschergebiet. Leider hat beides male das Wetter nicht mitgespielt. Aber da möchte ich irgendwann noch mal hin. Nur für mich ist es zu weit, einfach mal so eine Nacht dort hin zu fahren. Wer aber nicht so weit weg wohnt... 

Das Bild ist noch eine Serpentine weiter runter an der Südrampe des Grimselpasses.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sustenpass ist natürlich auch sehr schön. Ich kenne die Passstrassen dieser Gegend alle in und auswendig, da ich dreissig Jahre lang Motorrad fuhr. Das waren halt so die Standardstrecken, die man auch mal schnell an einem Nachmittag oder Abend machen konnte.

Hier noch eines von gestern:


Milchstrasse über dem Grimselpass

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Bild von der ersten Milchstrasse Fotografie Nacht auf dem Grimselpass.
Ein zufällig vorbeifahrendes Auto hat mit seinen Scheinwerfern einen schönen Lichteffekt im Vordergrund gezeichnet.


Milchstrasse auf Grimselpass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'gebraucht' ist vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Der Himmel war so dunkel und die Lichtverschmutzung so niedrig, dass es möglich war mit so hoher ISO zu fotografieren und damit deutlich mehr Licht für die Sterne auf den Sensor zu bekommen als in anderen Umgebungen. Wobei ich normalerweise nur selten über 6400 oder 8000 gehe. Das Objektiv war das Laowa 15mm/2.0 auf Bl. 2.8 abgeblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...