Jump to content

Sterne & Astrofotografie


Empfohlene Beiträge

Nordfinnland im Februar, Setup equipment für Nordlichter und Abschiedsfoto mit noch schwacher Aurora im Hintergrund, gefühlt -40Grad, unten an der Hütte nur -25Grad am Thermometer. Eine traumhafte Nacht

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 11.10.2021 um 18:56 schrieb Alux:

Am Langbürgener See (Chiemgau) um 20:15 aufgenommen.

A6600 + Samyang AF 2,0/12mm (bei ISO 800, f:2,0, 30s)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

wunderschöne Aufnahme!
Hattest Du dort einen Filter angebracht, einen besonderen, oder war es das nackte Glas? Habe null Ahnung davon aber bin neugierig! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keinen Filter verwendet. Es war das nackte Objektiv. Allerdings besteht das Bild aus zwei Aufnahmen. Den Vordergrund habe ich extra aufgenommen um die Boote ein bisschen heller zu bekommen. Dafür habe ich ganz kurz den LED-Lichtkegel meines Handys über die Boote streichen lassen.

Ansonsten sind beide Aufnahmen natürlich im RAW-Format aufgenommen worden um sie nachträglich bearbeiten zu können (Stichwort Tonwertspreizung, bei Interesse bitte Internet nachschauen, das würde hier den Rahmen sprengen). 

Beide Aufnahmen wurden dann mittels Affinity Photo kombiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe meine timelapse fertig macht: Sternenhimmel in der Rhön, durch die Jahreszeiten.

Aufnahmen von Sommer 2019 bis Sommer 2021. Immer wieder war ich dort mal hin gefahren. Nicht immer kam ich mit brauchbaren Bildern zurück. (4:22 Min. in 4K).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb aidualk:

Ich habe meine timelapse fertig macht: Sternenhimmel in der Rhön, durch die Jahreszeiten.

Aufnahmen von Sommer 2019 bis Sommer 2021. Immer wieder war ich dort mal hin gefahren. Nicht immer kam ich mit brauchbaren Bildern zurück. (4:22 Min. in 4K).

Ein sehr schönes Video! so ein Projekt möchte ich auch mal auf die Beine stellen, in meiner Region 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Polarlicht-Warnung für den 29.10. - 31.10.2021 - Polarlichtsichtungen in Deutschland möglich

Am 28.10. ereignete sich ein X1.0 LD Flare auf der Sonnenoberfläche. Als Folge entstand ein erdgerichteter koronaler Massenauswurf (CME). Der CME wird voraussichtlich, je nach Geschwindigkeit, zwischen dem 29. und 31.10. auf die Erde treffen. Es sind visuelle Polarlichter bis in tiefere Bereiten möglich.

Neueste Infos gibt es bei: https://www.spaceweatherlive.com/de.html

In Norddeutschland, an der Küste, müsste auf jeden Fall etwas möglich sein. Wie weit sich das Richtung Süden zieht, muss man noch abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rauðisandur Beach in den West Fjords Islands am 31.10.21 um 3:49h. Trotz magnetic storm G3 waren die Sichtungen "unspektulär", ich hatte auf aurora coronas gehofft und mehr Bewegungen, es war sehr ruhig. Dafür hatten wir clear skies und eine 8h Dauersichtung.

iso800, ,f1.4, 24mm, 4s, a1

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Osten Islands (Nähe Borgarfjörður) hatte ich jetzt Glück direkt unter einem G3 storm kp=7 zu stehen bei einem wolkenlosen Himmel. das 2. Bild ist eine minikurze Erscheinung, wie eine SylvesterRakete, nur das es blitzt. davon gab es ein regelrechtes Sperrfeuer über mir. 3h Dauergrinsen.

ilce1 mit 24mm, 800iso, f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch einmal offtopic mit NICHT alpha Bildern, leider habe die Bilder nur so vorliegen und greife ein Thema vom Threadverlauf von weiter vorne auf, "Wie sehen Polarlichter in echt aus?". Mein iPhone hat fehlbelichtet und so zufällig die Realität korrekt abgebildet und man kann jetzt den Unterschied zwischen echt/unecht sehr gut erkennen. Auch eine gute Demonstration, wie gut iPhones Astro können.

Leider nur so aus dem stehenden Auto mit 10sek Funktion entstanden, das war meine heftigste Polarlichterscheinung bisher, der ganze Himmel leuchtete, als Stativ und Body standen, war es an dem Standort so vorbei, aber das Schauspiel ging hinter der nächsten Kurve/Bergrücken weiter.

reales grün - kp7, G3 storm:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

fiktives grün - kp7, G3 storm:

 

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein fotografisches Interesse hat leider einen großen Schwerpunkt in "PIF" (Polarlicht in Flight), deswegen anbei ein kleiner Auszug meiner aktuellen Entwicklungen:

Ich tue mich noch mit dem Rauschen der a1 schwer, muss mich mit den Besonderheiten des Sensor diesbezüglich beschäftigen, deswegen ein wenig arg verrauscht trotz Topaz Denoise (da bin ich auch Neuling).

Bilder von 11/2021, direkt über mir

24mm, iso800, 1/3s, f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

24mm, iso800, 2s, f1.4

 

24mm, iso800, 1s, f1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...