Jump to content

Eure 5 Lieblingsobjektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus einem anderen Forum ist mir die Idee gekommen, auch hier einen Thread über die perfekte Objektivkombination zu erstellen. Oder auch: Eure 5 Objektive zur Glückseligkeit

Welches sind eure fünf Lieblingsobjektive, die für euch alles abdecken oder welche 5 benutzt ihr am meisten? Der Thread ist auch aus dem Gedanken entstanden, weil ich mir momentan überlege, meine Objektive auf genau 5 zu reduzieren und ich nicht sicher bin wie es bei mir am Ende definitiv aussehen soll. 

Nummer 1 soll dabei euer Lieblingsobjektiv oder auch das am meisten Benutzte sein.

Ich mache mal den Anfang:

1. Sony 24mm F1.4 GM

2. Sigma 65mm F2 DG DN

3. Sigma 28-70 F2.8 DG DN

4. Sigma 14-24 F2.8 DG DN

Bei mir stehen momentan noch das Sigma 100-400, Sigma 35 F1.4 und das Tamron 28-200 rum. Da ich diese Objektive aber nur selten benutze oder im Falle des Tamrons nicht mehr ganz zufrieden bin, wird Nummer 5 bei mir wohl bald das Sony 70-200 F4 Makro G II werden. Damit erhoffe ich mir, den Tele- und Makrobereich für mich auch noch perfekt abzudecken. 

Ich bin schon gespannt, wie es bei euch ausschaut! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich nur fünf und nicht gleich zehn?

Aber mal ernsthaft. Ich finde fünf für einen "Lieblingsfred" eindeutig zu viel. Da zählt dann jeder ne Reihe auf, die einen großen Brennweitenbereich abdeckt.

Ich persönlich fände die Frage nach DEM Lieblingsobjektiv ja viel interessanter. Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Eine solchen Thread gibt es schon irgendwo in den Tiefen des Forums. Sogar mit Beispielbildern.

Tut mir in dem Fall leid. Über die Suche habe ich das Thema nicht gefunden…


In meiner Fragestellung wäre auf Nummer 1 ja auch DAS Lieblingsobjektiv. Ich finde aber ja gerade die Frage spannend, mit welchen Objektiven ihr die verschiedenen Gebiete der Fotografie abdeckt. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Forum die Frage nach dem einen Lieblingsobjektiv schon oft diskutiert wurde. 
Für genau fünf Objektive habe ich mich entschieden, weil ich für mich glaube, dass man mit fünf Objektiven schon sehr viel, wenn nicht fast alles, perfekt abdecken kann. Gerade fürs Sony-E Bajonett sind aber die Möglichkeiten der verschiedenen Kombinationen fast unbegrenzt. Deshalb finde ich die Frage durchaus interessant. Und wenn ihr keine 5 habt, dann halt weniger. Spielt ja keine Rolle… sagen wir maximal 5…  

bearbeitet von Robin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Robin:

Für genau fünf Objektive habe ich mich entschieden, weil ich für mich glaube, dass man mit fünf Objektiven schon sehr viel, wenn nicht fast alles, perfekt abdecken kann.

Das ist jetzt interessant! Kannst du Mal aufzählen WAS man mit seinen 5 liebsten Objektiven NICHT abdecken kann?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Das ist jetzt interessant! Kannst du Mal aufzählen WAS man mit seinen 5 liebsten Objektiven nicht abdecken kann?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dürfte sehr individuell sein. Mit meinen fünf potenziellen Lieblingsobjektiven aus Post 1 wäre wahrscheinlich Wildtierfotografie wegen zu wenig Brennweite nicht möglich… 

 

Aber wie auch immer… wenn eine Diskussion zu diesem Thema nicht erwünscht ist oder es einen gleichen Thread schon gibt, kann der hier auch gerne wieder gelöscht oder ignoriert werden… 

Es würde mich aber schon interessieren, welche Objektive es denn bei euch sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rororo:

Ich komme mit 3-4 Objektiven von 14 -560 hin, ohne was auslassen zu müssen. Ein TK ist da noch dabei.

Welche sind das in deinem Fall? 
 

Ich fände eine Auflistung deutlich interessanter als die Frage wie viele es denn effektiv sind, da ich selber meinen Objektivpark optimieren und auch ausdünnen möchte. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reiserucksack kommt auf 8Kilo und kommt im Flieger als Hangepäck mit

Sigma 14-24

GM 24-70

Tamron 50-400

Batis 85

Nachtrag:

Ein fünftes muss ich mir noch kaufen gehen... 

Sorry da habe ich doch glatt die RX1R vergessen. Puhhh hab Geld gespart und muss nicht Schoppen gehen. 

bearbeitet von noel
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann nicht unbedingt meine Lieblingsobjektive. Gut, wenn es was hilft...
1.8/14 GM, 1.4/50 Sony Zeiss, 100-400 GM mit 1.4x TK
Alternativ zum 14er GM 1.4/24GM mit Nodalschiene.

Mein Lieblingsobjektiv ist nämlich das 2/40 Zeiss Batis.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Robin:

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Dürfte sehr individuell sein. Mit meinen fünf potenziellen Lieblingsobjektiven aus Post 1 wäre wahrscheinlich Wildtierfotografie wegen zu wenig Brennweite nicht möglich… 

 

Ein fisheye fehlt dir nicht? Oder eins mit bubble bokeh? Ich wollte (ernsthaft) wissen was einem noch fehlen könnte. Neben der relativ einfachen Geschichte der Brennweitenabdeckung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Gefunden 

 

Top, vielen Dank! Damit hat sich das mit diesem Thread eigentlich erledigt…

 

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Ein fisheye fehlt dir nicht? Oder eins mit bubble bokeh? Ich wollte (ernsthaft) wissen was einem noch fehlen könnte. Neben der relativ einfachen Geschichte der Brennweitenabdeckung.

Nein, überhaupt nicht, weil mir der Bildlook nicht besonders gefällt und ich auch nicht das Auge habe, um damit etwas Vernünftiges anzustellen. 
 

Vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt. Ich hätte auch einfach fragen können: Welches sind eure maximal fünf Lieblingsobjektive, um in der Fotografie alles abzudecken, was ihr ganz persönlich fotografieren wollt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich neu hier bin finde ich das Thema sehr gut und man muss ja keine 5 Objektive angeben ! Ich finde es cool wenn jemand mit 2-3 Objektiven hinkommt.

Ich mag ja lieber die kleine Objektive an meiner a7C ii

Sony 16-35 mm PZ f4

Sony Kit 28-60 mm

Sony FE 28 mm

Samyang 75 mm

etwas Größer ab ok:

Sony 24-105 mm f4

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Ein fisheye fehlt dir nicht? Oder eins mit bubble bokeh? Ich wollte (ernsthaft) ...

Mir ernsthaft nicht. Das Kind bleibt im Manne ja erhalten, aber der Spieltrieb hat schon nachgelassen, hahaha.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Robin:

Vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt. Ich hätte auch einfach fragen können: Welches sind eure maximal fünf Lieblingsobjektive, um in der Fotografie alles abzudecken, was ihr ganz persönlich fotografieren wollt? 

Nee ist schon gut. Ich wollte ja nur wissen, was dir fehlt an Objektiven. Fisheye habe ich auch schon hinter mir. Ich darf aber deine Frage hier nicht beantworten, weil ich nicht nur mit Sony Kameras unterwegs bin. 

😎

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus Neugier in Lightroom gecheckt welches Objektiv zu wieviel % genutzt wurde (genauer gesagt der Anteil an Fotos die geblieben sind). Da ich genau 5 Objektive habe komme ich praktischerweise auch auf 100%:

Sony 16-35 4.0 PZ 63,8%

Tamron 28-200 31,8%

Tamron 50-400 2,4% (habe ich aber auch noch nicht so lange)

Samyang 75 T1.9 1,2%

Sony 20 f1.8 0,8%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...