Jump to content

Sensorlupe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzt jemand von Euch eine Sensorlupe? Kann man da eine empfehlen?

Es gibt ja z.B. die von Carson mit Beleuchtung, wie auch andere scheinen die vom Abstand her eher für DSLR-Kameras geeignet zu sein (bei DSLM muss man die Lupe abheben um die Verschmutzung zu sehen). Das Konzept an sich finde ich sehr gut. Gibt es evt. eine die für den E-Mount KB gut funktioniert?

Link zum Beitrag

Klar interessiert mich nur der Dreck, der auch auf den Bildern erscheint. Mit der Lupe kann ich aber schon während der Reinigung bzw. sofort danach überprüfen ob er auch weg ist. Dann muss ich idealerweise das Objektiv auch nur einmal entfernen.

@Scheureder Ja eigentlich müsste jede Lupe gehen, ich dachte mir die eingebaute Beleuchtung ist von Vorteil. Wenn ich aber länger darüber nachdenke, dann ist Licht von der Seite vermutlich ohnehin besser.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Snofru:

Wenn ich aber länger darüber nachdenke, dann ist Licht von der Seite vermutlich ohnehin besser.

Ich habe eine einfache LED Lupe, die ich aber mittlerweile nur noch als Lupe nutze; die seitliche Beleuchtung übernimmt meine LED Schreibtischleuchte, die ich bliebig heben, senken und verdrehen kann.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.1.2024 um 11:53 schrieb Snofru:

Benutzt jemand von Euch eine Sensorlupe? Kann man da eine empfehlen?

Es gibt ja z.B. die von Carson mit Beleuchtung, wie auch andere scheinen die vom Abstand her eher für DSLR-Kameras geeignet zu sein (bei DSLM muss man die Lupe abheben um die Verschmutzung zu sehen). Das Konzept an sich finde ich sehr gut. Gibt es evt. eine die für den E-Mount KB gut funktioniert?

Ich habe eine, benutze sie aber nicht. Die Fussel, Stäube, Flecken, die man später im Bild sieht, erkenne ich bei DSLM auch mit dem bloßen Auge. Bin kurzsichtig und komme nahe genug ran.

Link zum Beitrag

Ich verwende seit 3 Jahren die hier:

https://www.amazon.de/JJC-Universal-Lupe-Reinigungs-Vergrößerung-LED-Beleuchtung/dp/B07MSH1WN7/ref=sr_1_3?crid=32PZZAND40SYX&keywords=jjc+ss-6+sensorlupe&qid=1704288113&sprefix=jjc+sen%2Caps%2C178&sr=8-3

tut was sie soll, kommt allerdings auch nicht so furchtbar oft zum Einsatz. Eigentlich nur, wenn ich etwas verkaufe und sicherstellen will, dass ich keinen Makel übersehen habe.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...