Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorwarnung – hier wirds gleich leicht pathetisch und staatstragend. Besondere Zeiten erfordern besondere Admin-Beiträge...

Die Ausbreitung des Corona-Virus dominiert aktuell unser Leben: Medien, Gespräche, konkrete Auswirkungen auf unser Leben.

All das macht uns allen große Sorgen: Um die eigene Gesundheit und die unserer Familien und Freunde, um stärker gefährdete Menschen, aber auch um den Arbeitsplatz oder die wirtschaftliche Situation als Selbständiger.

Weshalb auch ich zu diesem Thema auch noch was schreibe:

Ich glaube, wir können als Forumsgemeinschaft gegenseitig helfen, durch diese anstrengende und anspruchsvolle Zeit zu kommen, …

  • indem wir gut miteinander umgehen,
  • indem wir uns ablenken und uns gegenseitig Mut machen
  • Kontakte untereinander pflegen, die wir im richtigen Leben gerade einschränken müssen

Um das hinzubekommen, habe ich keinen perfekten Plan, sondern nur einige Regeln, die ich euch besonders ans Herz legen möchte und die Idee, dass wir uns durch gemeinsame Projekte etwas ablenken können.

Freue mich über positive Kommentare und konstruktive Anregungen!

Los geht's...

Regeln für Beiträge

  • Versucht bitte so empathisch wie möglich, miteinander umzugehen – nicht persönlich werden (jedenfalls nicht negativ), keine gedankenlosen Scherze. Bitte denkt in der aktuelle Situation bitte noch mehr daran, wie eure Beiträge bei anderen ankommen könnten.
  • Habt bitte noch mehr Verständnis als sonst für gereizte Reaktionen bei anderen – im Moment kochen die Emotionen hoch, mit Ängsten für die eigene Gesundheit und die von Freunden und Familie. Dies äußert sich manchmal in Überreaktionen. Bitte habt so viel Verständnis wie möglich für eure Gegenüber!
  • Verbreitet bitte weder Panik noch unbestätigte Gerüchte oder Schuldzuweisungen. Bilder von leeren Regalen schüren nur Ängste – und für noch mehr leere Regale...

Wenn es irgendwo mit diesen Regeln nicht funktioniert, bitte schickt uns eine PN oder meldet die Beiträge. Wir als Moderatoren versprechen, momentan besonders verständnisvoll und empathisch zu moderieren!

Projekte

Vielleicht schaffen wir es, hier im Forum Ablenkung zu finden und persönliche Kontakte zu pflegen, die wir im echten Leben gerade reduzieren müssen.

Habt ihr Ideen für neue Threads oder andere Projekte, die wir gemeinsam angehen können?
Wenn es im Home Office gerade langweilig wird ;)

Die wichtigsten Dinge zum Schluss:

  • Bitte bleibt gesund!
  • Passt aufeinander auf
  • Gemeinsam stehen wir das durch...

Und: Alles wird gut.

Gruß Andreas

  • Like 12
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...