Jump to content

Sony Alpha 6000 Kamerafehler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

leider weist meine Kamera (Sony Alpha 6000) inzwischen auch den berüchtigten "Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten" auf. Nach jeden Druck auf den Auslöser tritt der Fehler auf. Den Trick mit leicht klopfen und diverse Softwareeinstellungen habe ich schon versucht. Mal funktionierte die Kamera danach für wenige Bilder wieder normal, aber zu 90% tritt der Fehler weiter auf.

Die Kamera wurde nur gelegentlich genutzt, sehr gut behandelt und ist niemals runtergefallen o.ä. Da ich seit einem Jahr keine Garantie mehr auf die Kamera habe, bin ich ziemlich ratlos (und von der Sony Qualität sehr enttäuscht), was ich tun soll. Eine Reparatur kostet in etwa soviel, wie die Kamera gebraucht zu kaufen. Da bei neueren Sony Alpha Modellen wohl auch dieser Fehler auftreten kann, bin ich auch eher abgeneigt, ein neueres Modell zu kaufen um dann nach 3 Jahren möglicherweise wieder in diesen Fehler zu laufen. 

Habt ihr noch Ideen, was ich sinnvoll machen könnte? Eine neue Sony (da ich schon Geld für andere Objektive ausgegeben habe)? Bei einem Modell eines anderen Herstellers kann ich meine E-Mount Objektive wohl nicht nutzen und müsste alles neu kaufen. 

Link zum Beitrag

Ich kenne zwar den "berüchtigten Kamerafehler" der a6000 nicht, aber hast du schon mal die Kontakte des Akku und die im Akkuschacht gereinigt?

Du schreibst die Kamera wurde wenig genutzt, war der Akku immer in der Kamera und wurde er von Zeit zu Zeit überprüft und gegebenfalls geladen?

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag

Der berüchtigte Kamerafehler scheint ein verklemmter Verschluss zu sein. Zumindestens kommt das bei einer Google Suche heraus.

Als kleiner Trost, ich habe seit 2005 Kameras von Sony und keine einzige hatte bis jetzt einen Defekt. Selbst die erste Sony F828 Cypershot funktioniert noch mit ihrem ersten Akku.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PollyFoto:

leider weist meine Kamera (Sony Alpha 6000) inzwischen auch den berüchtigten "Kamerafehler.

Nie gehört. Bei der Alpha 6000 tritt definitiv kein "berüchtigter" Fehler gehäuft auf und bei anderen E-Mount Sonys auch nicht.

vor 5 Stunden schrieb PollyFoto:

Da bei neueren Sony Alpha Modellen wohl auch dieser Fehler auftreten kann, bin ich auch eher abgeneigt, ein neueres Modell zu kaufen um dann nach 3 Jahren möglicherweise wieder in diesen Fehler zu laufen. 

Von was redest du?

Jede Kamera kann irgendwann mal kaputtgehen. Egal bei welcher Marke. Da die 6000 nun definitiv uralt ist, würde ich sie durch ein aktuelles Modell ersetzen (6700).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem sind die Auslösemagnete der Verschlußvorhänge. Hierbei halten Magnete Eisen. Durch eine um den Magneten gewickelte Spule kann dieser neutralisiert werden und das Eisen wird losgelassen. Wird die Kamera lange nicht benutzt, kann es passieren, daß das Eisen am Magneten kleben bleibt. Das kann so ziemlich alle Kameras aktueller Produktion betreffen.

Wenn Klopfen und Auslösen der Kamera gar nicht hilft - man darf die Kamera da ruhig "rattern" lassen, was so einem Copal Verschluß gar nicht schadet - tauscht der Service den Verschluß, was gar nicht so teuer ist, aber gerade bei der a6000 die Frage nach einem Neukauf aufwirft.

Link zum Beitrag

Hier kann man das alles ein wenig sehen an einer Kleinbild A7.

https://www.cloudynights.com/topic/488461-is-sony-really-alpha/page-57

Vorstellbar wäre auch irgendein Öl/Fett auf den Eisen, welches aufgrund der seltenen Benutzung verklebt.

Ich habe jedenfalls meine ersten Vorhänge jetzt in allen Kameras ausgelöst. Den habe ich bei der a6400 seit über vier Jahren noch nie ausgelöst....

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...