Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo all

jetzt ist die A6700 in aller Munde - eigentlich wie immer, wenn es ein neues Modell gibt. Mus wohl so - und da sind die Foren-Diskussionen ja auch gern genommener Marketing-Effekt....

Vergleichstests / Videos beschäftigen sich vornehmlich mit der 6600, seltener 6400 - und der Frage: "lohnt sich upgraden" ? oder "was krieg ich mehr?", seltener "was krieg ich weniger ?".

Nun bin ich noch  nicht sooo lange mit der 6500 unterwegs - günstig bekommen, quasi ein Versuchsballon für das System - und Prüfung bestanden sozusagen.

Jetzt frage ich mich: was krieg ich denn mehr im Sprung A6500 zu A6700 ?
Also Praxis-relevantes. Die Papier-Spezifikationen kann ich selber lesen.

Danke für Eure Erfahrungen

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Am 24.12.2023 um 13:27 schrieb Bambusbaer:

Jetzt frage ich mich: was krieg ich denn mehr im Sprung A6500 zu A6700 ?

Am 24.12.2023 um 13:27 schrieb Bambusbaer:

Also Praxis-relevantes. Die Papier-Spezifikationen kann ich selber lesen.

Ich kann nur für mich praxisrelevantes erwähnen. Was für dich praxisrelevant ist, weiss ich nicht. Ich hatte die 6500 und die 6600. Die 6700 kenne ich auch nur von den Specs aber die bringt einiges mit, das schon die 6600 von 2019 hätte haben sollen.

Vorteil der 6500: massiv grösserer Buffer (sofern der Buffer der 6700 demjenigen der 6600 entspricht). Das liest und hört man in keinem Review.

Vorteile der 6700:

• endlich ein UHS-II Kartenslot, lange hats gedauert
  • topaktueller AF mit Motiverkennung
  • neuer 26 MP BSI Sensor und nicht mehr der Uraltsensor von 2016
  • Handgriff noch grösser
  • Schwenkdisplay ist je nachdem ein Vor- oder Nachteil
  • Frontrad am Handgriff
  • endlich ein USB-C Anschluss, der Micro USB Anschluss war schon 2019 nicht mehr zeitgemäss
  • Fokusbracketing
  • der grössere Akku NP-FZ100

Joystick gibt es immer noch nicht. Für mich sind der schnellere AF, der USB-C Anschluss, der schnellere Kartenslot und der grössere Akku praxisrelevant. Ob das für dich auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Vorteile der 6700:

• endlich ein UHS-II Kartenslot, lange hats gedauert
  • topaktueller AF mit Motiverkennung
  • neuer 26 MP BSI Sensor und nicht mehr den Uraltsensor von 2106
  • Handgriff noch grösser
  • Schwenkdisplay ist je nachdem ein Vor- oder Nachteil
  • Frontrad am Handgriff
  • endlich ein USB-C Anschluss, der Micro USB Anschluss war schon 2019 nicht mehr zeitgemäss
  • Fokusbracketing
  • den grösseren Akku NP-FZ100

Bei Dir wissen wir, wo Dein Fokus liegt aber @Bambusbaer hat uns leider seine Anforderungen nicht genannt:
Ich habe selber die A6500 gehabt und auch sehr gemocht. Derzeit habe ich eine gebrauchte A6600 im Einsatz, weil sie einfach den deutlich besseren AF als die A6500 hat.

Deine Aufzählung zeigt aber sehr schön, wie unterschiedlich und subjektiv die Anforderungen der einzelnen User sind.
Mich interessiert z.B. ein UHS-II Slot und der USB-C Anschluß absolut nicht; das Frontrad brauche ich auch nicht. Ebensowenig Fokusbracketting.
Das Schwenkdisplay ist für mich grundsätzlich ein Rückschritt, der leider heute bei fast allen Sony Kameras bevorzugt wird.

Gut fände ich bei der A6700 den im Vergleich zu A6600 noch etwas besseren AF und das war's dann auch schon und daher wäre mir der Upgradepreis zur A6700 viel zu hoch.
Für mich wäre die A6600 ein insgesamt interessanteres Upgrade für die A6500; wenn überhaupt ...
Aber wie gesagt, das ist subjektiv und Bambusbär wird uns sicher noch seine Anforderungen nennen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieben Dank
für Eure Anregungen. Das geht offensichtlich auch außerhalb von "speziellen Anforderungen".
Die gibt es hier nicht - Allrounder für Foto - nix Video.

Ja, da sind viele Sachen dabei - z.B. das 2.Einstellrad - diese Selbstverständlichkeit hab ich schlicht überlesen ...

Ja und Display - die "Klappe" habe ich bei 2 Lumixen (MFT) schätzen gelernt.
Als Sucher-Fotografierer brauch ich kein Dsplay ... und klappe das vollständig weg. Keine Schrammen, keine unabsichtliches Auslösen und Fokusverschieben mit der Nase 🤣 und ich bilde mir sogar ein, dass man so Strom spart 🙃 Die wichtigesten Einstellungen liegen dann eh auf Knöpfen. Da scheinen wir verschieden zu ticken - was o.k. ist.

"...ob ich die 6500 deswegen in die Verbannung schicke. Das muss man erstmal übers Herz bringen" - ja das war auch mein Gedanke.
Na - ne große Schwester darf auch sein 😉

Weitere Erfahrungen sind durchaus erwünscht ... Danke

Link zum Beitrag

Habe ich es überlesen oder wurde das neue Menu noch nicht erwähnt. Erhöht für mich den Spaßfaktor bei der Bedienung ungemein. Ansonsten ist der Vorteil vor allem beim AF zu sehen. Ich hatte die A6500 (habe ich jetzt meinem Sohn vermacht) und auch die A6600. Hier war der Sprung aus fotografischer Sicht nicht für mich nicht so groß wie von der A6600 zur A6700 (vor allem der große Akku und der schnellere AF).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb prsmex:

Mit einem Adapter Micro USB auf USB C geht das auch nicht?

Ich habe es nicht ausprobiert aber ich glaube nicht, dass es geht. Das ist ja auch kein normaler Micro USB Anschluss sondern irgendeine Sony Spezialität.

Link zum Beitrag

Die 6500 weil für mich das Klappdisplay unabdingbar ist. Zudem der eingebaute Blitz zum Aufhellen im Nahbereich. Sie ist auch leichter als ihre neueren Schwestern.

Was ich bei der 6500 vermisse: Fokusbracketing wäre schön, aber für mich kein muss. Ein weiteres Rad am vorderen Handgriff, das wäre sehr hilfreich.

bearbeitet von Cyathus
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb melusine:

Da würde ich zwischen 6600 und 6700 entscheiden, allein wegen der Kompabilität der Akkus.

Stimmt, jedenfalls wenn man noch einen zweiten Body mit dem großen Akku hat.
Mir wäre das egal, da mein ISDT Ladegerät beide Akkus lädt.
Als ich mir im Sommer eine  APS-C Sony kaufen wollte, hatte ich final genau zwischen der A6500 und der A6600 geschwankt.
Die Gebrauchtpreise lagen ca. 300€ auseinander (500€/800€) und wegen des besseren AFs hatte ich die A6600 genommen.
Bzgl. der BQ tun sich die A6xxx Modell ja alle nix; insofern kann man nach Preis und Features entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Cyathus:

Die 6500 weil für mich das Klappdisplay unabdingbar ist.

Dann darfst du dir nie eine neue Sony kaufen. Die kommen alle entweder mit dem Schwenkdisplay oder dem Superdisplay der 7RV (das ist dann wirklich universal).

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb D700:

Mir wäre das egal, da mein ISDT Ladegerät beide Akkus lädt.

Darum geht es nicht. Dieses Ladegerät habe ich auch. Aber ich habe wenig Lust zwei verschiedene Reserveakkus mitzunehmen. Einer rein in die Tasche und gut ist. Passt für alle Kameras die dabei sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Darum geht es nicht. Dieses Ladegerät habe ich auch. Aber ich habe wenig Lust zwei verschiedene Reserveakkus mitzunehmen. Einer rein in die Tasche und gut ist. Passt für alle Kameras die dabei sind.

So ganz weit hinten schleicht sich da der Gedanke ein, dass irgendwann bei Sony eine neue Akku-Generation einziehen könnte. Man liest ja immer wieder, dass gerade die neuen Modelle mit Intelligenzausgleich etwas schneller die Akkus leeren. Vielleicht kommt ja bald ein Übergang zu stärkeren Akkus?

Link zum Beitrag

Das wird vermutlich eher nicht komplett geschehen.

Gerade erst kamen a9iii etc.. mit dem herkömmlichen Akku heraus. Insofern wirst du noch jahre ruhe haben.

Probleme könnten natürlich irgendwann technische entwicklungen werden, die nachbauakkus aussschliessen. aber das dürfte sony egal sein.

das der 50iger steinzeit ist , sollte schon klar sein, gerade aufgrund der technischen möglichkeiten moderner kameras, gerade auch beim filmen.

Link zum Beitrag

Wenn jemandem der Aufpreis wegen dem AF zu hoch ist....

Warum war di A9II (A1 mal weg lassen weil auch 50MP und keine 24) so teuer?

Wegen dem AF. Und ja der stacked Sensor aber das gehört ja zum AF und dem Tracking. Bestimmt nicht wegen der Bildqualität.

Deswegen ..... mir ist es den Aufpreis wegen dem AF wert.

Wenn man nicht viel wert auf dem AF legt..... ok, dann sieht es etwas anders aus. Aber auch die anderen Verbesserungen.... ich finds toll!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...