Jump to content

Gitzo GK1545TA (Alpha Edition) - Meinungen?

dsf.ben

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Abend ins Forum!

Gitzo verkauft unter dem Namen GK1545TA eine "Alpha Edition" ihres GT1545T samt 82QD Kugelkopf. Soweit ich das sehen kann, ist das wesentliche Feature eine spezielle Arca Plate extra für A7 und A9. Der Aufpreis gegenüber der normalen Version ist so ca. 9,- und macht im Endeffekt etwa 608,- zur Zeit.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu?

Das wäre für eine A7 IV mit Objektiven bis max. 1000g.

Ich spiele mit dem Gedanken einer Anschaffung und werden mit den sonstigen Leo, Benro, Sirui und Ulanzi nicht so recht warm; mit dem Peak Design (abgesehen von der Größe) schon gar nicht. Davon abgesehen hatte ich früher mal ein Gitzo Basalt und der Weg dorthin führte über 2-3 bilige Stative, die ich mir dieses Mal gerne sparen möchte.

(Das Gitzo habe ich irgendwann wg. chronischer Nichtverwendung verkauft; jetzt sind inzwischen meine zwei Kinder größer und damit wieder mehr Zeit fürs Hobby)

Link zum Beitrag

Nach einer echten Arca Swiss Adapterplatte sieht das nicht aus. Gitzo per se ist gut, aber überlege Dir, ob die spezielle Adapterplatte Dich nicht zu sehr einschränkt, denn so ein Stativ hast Du sicher sehr lange, die Kamera hingegen könnte mal eine andere werden. 

Sieh Dir mal an, wie die Adapterplatte auf dem Kugelkopf montiert ist. Wenn das ein Standard-Anschluss ohne Kreuz (z.B. SmallRig) oder Linie (z.B. Cullmann) für die Verdrehsicherheit mit einer ⅜" Schraube ist, ist das ok, wenn das ein Kreuz oder eine Linie ist, wirst Du kaum eine andere Adapterplatte darauf montieren können und bist auf Gedeih und Verderb dem angeblich »kompatiblen System« ausgeliefert.

Die wichtigsten Fotos wurden von Gitzo im Netz unterschlagen: Wie sieht die Kameraplatte von unten und wie sieht die Stativplatte oben aus, hat sie Sicherungsstifte als Schutz gegen Herausrutschen aus der Adapterplatte? Hat der Kugelkopf eine Feineinstellung für die Friktion? Nur »Fest« und »Lose« ist immer ärgerlich, weil Dir dann beim Öffnen des Feststellers die Kamera nach vorn wegkippt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb dsf.ben:

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu?

Ja. Diese Platte bringt kaum was. Würde mir das sparen und für die Kamera einen L Winkel z.B. von Smallrig kaufen. Der passt auch auf diesen Kopf. Ich habe das kleinere 0545 T. Glaube das hat denselben Kopf. Wenn der Preisunterschied marginal ist, spielt es aber auch keine Rolle. Oder man kann nach der Farbe entscheiden.  Die unterscheidet sich von der normalen Version.  Als Hammerschlag Fan, würde ich natürlich die normale Version nehmen 😁

Und da noch der Link. Wieso ist der nicht im ersten Beitrag? 

https://www.gitzo.com/de-de/traveler-stativ-kit-edition-serie-1-4-beinsegmente-gk1545ta/

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ja, sorry wg. des LInks.

Gitzo will ja interessanterweise für das 0545er Kit das gleiche Geld haben wie für das 1545 Kit - Du bist zufrieden @Octane?

Ich habe zu den Gitzoköpfen bei mir noch in Erinnerung: (+) Arca kompatibel (-) Qualität und Funktion inspirieren keine besonders positiven Emotionen

Ich schau eher aus purer Bequemlichkeit auf diese Gitzo Sets, weil mir sonst kein anderer Kugelkopf einfällt. Im Netz finden sich Review mit dem RRS 30, der dann aber wohl ein wenig zu groß ist (die Beine klappen dann nicht ganz zu). Ich selbst hatte früher den ersten Acratech - hat eine Lawine für den Import gekostet, ansonsten eher schulterzuckendes OK. Der Acratech ist sicher zu groß. Ich habe für zu Hause in meinem Bastelstudio ein altes Benro mit dem billigen Novoflex, der (siehe @bundera) quasi alles falsch macht. Aber Bastelstudio, viel Zeit und bislang keine Gelegenheit, etwas anderes zu suchen...

Habt Ihr Ideen (Links), falls ich das Gitzo solo kaufen würde?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dsf.ben:

Gitzo will ja interessanterweise für das 0545er Kit das gleiche Geld haben wie für das 1545 Kit - Du bist zufrieden @Octane?

Ja ich bin zufrieden aber nutze dieses kleine Stativ auch zuwenig. Vorher hatte ich diverse Billigstative. Der Kopf hat keine Friktionseinstellung aber ist 100% Arca Swiss kompatibel. Wenn man die Beine ganz umklappen will, dann sind die Gitzo Köpfe alternativlos. Leider.

vor 3 Minuten schrieb dsf.ben:

Auf meinem Gitzo Mountaineer der 1er Serie habe ich den kleinsten Markins Kopf. Der ist super. Ein Q3i-TR.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb dsf.ben:

Ich habe mein GT2545T bei Erhardt für damals 465 gekauft - die haben immer mal wieder eine Rabattaktion mit 20% auf gitzo, meines habe ich im März 21 dort erworben.

Von den Gitzo-Köpfen war ich nicht so begeistert, das kleine Gitzo kooperiert bei mir mit einem Novoflex ClassicBall 2 (auf dem Mountaineers ist der Leofoto Kopf darauf).

Link zum Beitrag

Am 21.12.2023 um 16:43 schrieb MaTiHH:

Ich habe mein GT2545T bei Erhardt für damals 465 gekauft - die haben immer mal wieder eine Rabattaktion mit 20% auf gitzo, meines habe ich im März 21 dort erworben.

Von den Gitzo-Köpfen war ich nicht so begeistert, das kleine Gitzo kooperiert bei mir mit einem Novoflex ClassicBall 2 (auf dem Mountaineers ist der Leofoto Kopf darauf).

Ich konnte auf einer Hausmesse eines Fotohauses alle Gitzo Stative nebeneinander begutachten und die Traveler kurz testen. Ich kam zum Schluss, dass aus dem Gitzo Sortiment genau das GT2545T das zu mir passende leichte Universal- und Reisestativ ist. An meiner Begeisterung für dieses Stativ hat sich nie etwas geändert. Ich hatte daneben oder davor Carbon Stative von Sirui, Cullmann, Leofoto, Artcise, Artcise. So erstehe ich, warum es bei Dir ein Gitzo werden soll - guter Entschluss.

Tatsächlich würde ich aber nicht das ganz kleine, sondern schon das GT2545T nehmen. Es hat zusammen geklappt eine Länge 44,5cm und 1440g leicht. Die Arbeitshöhe ohne Aufbau liegt bei für die meisten angenehmen 1320-1520. Da kannst Du bei passendem Kopf (nicht der einfache Gitzo) auch mal eine größere Brennweite draufmachen.

Die entsprechenden zu den Travellern gelieferten Köpfe sind schlank und mit Taille geformt, so passen sie gut zwischen die Stativbeine. Nur haben sie im Vergleich zu den besten erhältlichen Köpfen eher schwache mechanische Eigenschaften und nur eine Drehplatte in der Basis. Ich möchte immer auch eine Drehklemmung haben. Mittlerweile ist das weit verbreitet und kostet nichts zusätzlich. Bei den Gitzo Köpfen immer noch ein teuer nachrüstbares Extra. Auch ist die Gitzo Klemme etwas eigentümlich. Darüber bist Du ja schon informiert.

Kurz: vom Gitzo Traveller GT2545T bin ich begeistert, mit dem Gitzo Kopf (es war der bessere der beiden Traveller Köpfe) war ich nicht zufrieden. Das Paar ist ungleich. Ich habe festgestellt, dass mein deutlich besserer Leofoto NB-34 Kugelkopf fast perfekt zwischen die übergeklappten Gitzo Beine passt. So war der Gitzo schnell für gutes Geld im Verkauf und das Set aus Stativ und Kopf hatte sich für mich nochmal deutlich verbilligt.

Mein Vorschlag wäre damit Gitzo GT2545T mit Leofoto NB-34: stabil und dabei nicht zu klein, mit dem Kopf bist Du voll kompatibel mit dem heutigen Arca quasi-Standard und hat über der Kugel eine Drehklemme.

Als Stativ-Alternative auf vergleichbarem Niveau fällt Innorel GT284C. Mit dem Innorel Kopf oder einem anderen beliebigen al gusto. Dieses Stativ ist zusammengeklappt ebenfalls sehr kurz und passt in so ins Reisegepäck und seitlich an mittlere Rucksäcke. Die Innorel GT Stative sind ähnlich hochwertig wie die Gitzo. Überklappen ist nicht vorgesehen, daher mit Kopf im Transport etwas länger, als das Gitzo - dafür über eine speziell geformte Mittelsäule extrem schlank.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...