Jump to content

Kratzer auf Objektiv? SEL-2870

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, vor kurzem habe ich mir eine Alpha 7C mit einem Sony SEL2870 Objektiv angeschafft.

Bei den letzten Aufnahmen ist mir ein Kratzer auf den Bildern aufgefallen. 

Es muss am Objektiv liegen, bei einem anderen ist es nicht.

Nun ist meine Frage, was kann es sein. Es ist unten links zusehen.

Da das Objektiv neu ist, kann ich es dann einschicken oder ersetzen lassen?DSC08598.thumb.JPG.126b7d14ea9c8b91fbd9eb8001201cae.JPG

Bild ist im Anhang. Vielen dank schon mal. 

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum,

Das ist sicher kein Kratzer sondern Dreck auf dem Sensor oder dem Objektiv. Ich würde mal mit einem (gefilterten) Blasebalg den Sensor ausblasen. Ist Dreck auf dem Objektiv zu sehen?

Das ist ja tatsächlich ein 28-70. Normalerweise wird die 7C im Kit mit dem kleinen 28-60 verkauft. Ist die 7C auch neu?

Link zum Beitrag

Beides habe ich Anfang Dezember gekauft. Allerdings separat.

War günstiger. 😉

Habe mir jetzt einen Blasebalg bestellt. 

Auf dem Objektiv kann ich keinen Dreck sehen. 

Mich wundert es ein wenig das es aufeinmal da war obwohl ich das Objektiv nicht abgenommen habe.

Ich guck dann mal ob ich was mit dem Balg ausrichten kann. Werde Rückmeldung geben.

Danke!

Link zum Beitrag

Dieses Objektiv hätte ich gar nicht erst gekauft. Ganz ehrlich. Schon gar nicht für eine 7C.

Hast du die Sensorreinigungsfunktion schon benutzt? Nützt ja manchmal auch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

könnte es dann auch eine Fussel im Objektiv sein? 

Klar, aber der "Fussel" sieht erstmal relativ scharf aus, was für den Sensor spricht.
Das große Teil sollte man aber auch auf dem Sensor sehen können.
Ein Kratzer auf der Optik hätte doch keine Punkte und Striche.

PS: Sehe gerade, daß das Bild mit f36 gemacht wurde - Das sieht man ja alles und überall .... :classic_ohmy:

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb D700:

PS: Sehe gerade, daß das Bild mit f36 gemacht wurde - Das sieht man ja alles und überall .... :classic_ohmy:

Dann wundert mich auch nichts mehr.

vor 22 Stunden schrieb janku:

Da das Objektiv neu ist, kann ich es dann einschicken oder ersetzen lassen?

Bei F36 sieht man alles. Niemand fotografiert so. Wenn es auch bei f16 so erscheint, ist es was anderes.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb janku:

Es muss am Objektiv liegen, bei einem anderen ist es nicht.

Welches war denn das andere Objektiv?

Welche Brennweite und welche Blende wären da interessant.

Ansonsten kannst Du das Objektiv natürlich einschicken, dann muß es aber auch daran liegen.
Also erstmal genau untersuchen, wo der Fussel liegt.

Link zum Beitrag

Der Sensor der Kamera ist ziemlich staubig. Diese Staubkörner werden erst bei kleineren Öffnungen sichtbar. Das könnte erklären, weshalb mit einem anderen Objektiv dieser Schmutz nicht sichtbar wird.

Ich würde da einmal mit einer sehr hellen LED Lampe aus verschiedenen Richtungen hineinleuchten und den Sensor mit einer Lupe betrachten. Bedenke, daß ein Objektiv ein seitenverkehrtes Bild, das auf dem Kopf steht, entwirft. Der kritische Himmelbereich ist also unten und rechts. Tipps zur Reinigung gibt es hier genug. In jedem Fall ist mit Reinigungsflüssigkeiten äußerste Vorsicht geboten, daß da nichts in die Kamera läuft.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lori:

@wasabi65 Ich habe janku angesprochen.

Fotos werden bestimmt noch folgen. 

Der Fleck ist weg, dank vernünftigem Werkzeug. Es war doch auf dem Sensor. Meine Augen sind nicht mehr die besten, trotzdem fotografiere ich gerne. 😉

Das ist die aller erste Vollformat Kamera die ich mir bisher gegönnt habe. Vor ewigkeiten hatte ich eine DSC-F707. Aber wie gesagt schon sehr lange her. 

Bei dem ganzen inhaltlichen Gedöns der Kamera muss ich mich noch zurecht finden. Von daher kann da noch nicht ganz so viel schönes rum kommen.

Über hilfreiche Tipps bin ich immer sehr dankbar.

bearbeitet von janku
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Alux:

Du willst doch wohl dem @janku nicht das Menschsein absprechen wollen, oder??  😉

Nein, das wollte ich nicht.

Und das Sel 2870 finde ich auch erheblich besser als sein Ruf. Und in der Bildquatlität sehe ich jetzt nicht so einen Unterschied zum Sel 2860, wobei ich das Sel 2860 bis jetzt nur leihweise einmal drauf hatte.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...