Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohes neues Jahr an alle!! So, dieses Thema können wir abschließen. Ein Systemwechsel ist ja immer etwas sehr aufwendiges in jeder Hinsicht. Vor allem, wenn man zwei Kameras, etliche Objektive und passendes Zubehör hat. Und das könnt ihr Sonyuser wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber ich hätte mit schwerem Herzen gewechselt, weil ich die Fuji vom Bedienkonzept her perfekt finde. Die Sony ist mir da einfach zu technisch. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mein 23er 1.4 auf die neue Version upgegradet und die X-T3 auf die X-T5. Da bin ich dann zwar etwas größer unterwegs als mit meiner X-E4, aber das ist immer noch völlig in Ordnung für mich. Hatte ja die X-T3 auch am Start, allerdings immer weniger. Das Schicksal wird jetzt wohl die X-E4 ereilen. Und was den Autofokus angeht, ist das jetzt wirklich wie vom Lada auf den BMW gewechselt 🙂 Für mich mehr als ausreichend, kann mir gar nicht vorstellen dass das bei Sony und Canon noch besser gehen soll. Insofern bin ich jetzt sehr happy mit der neuen Ausrüstung. Aber vielen Dank für eure Unterstützung und Kommentare. Finde es auch toll dass hier kein Markenbashing betrieben wird. Hut ab!! Und wer weiß, das Thema Vollformat ist nicht zu 100% vom Tisch. Vielleicht gibt es ja auch mal ne Retro-Sony 🙂 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eric_B:

 Für mich mehr als ausreichend, kann mir gar nicht vorstellen dass das bei Sony und Canon noch besser gehen soll.

Müsstest du selber ausprobieren. Bei Fuji hatte ich die  X-T3, die X100F und die X-T30. Die neueren kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Aber du hast dich nun entschieden und somit wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Equipment. Ist sicher deutlich günstiger als ein kompletter Wechsel.

vor 3 Stunden schrieb Eric_B:

Finde es auch toll dass hier kein Markenbashing betrieben wird. Hut ab!!

Die meisten hier waren wohl früher mit anderen Systemen unterwegs und viele haben auch aktuelle Erfahrungen mit anderen Systemen oder betreiben sogar mehrere Systeme parallel. Ich gehöre auch dazu. So kann man verschiedene Systeme aus eigener Erfahrung sachlich vergleichen. Meine Fuji Erfahrung dauerte ein halbes Jahr. Dann habe ich alles wieder verkauft. Das war allerdings 2019.

vor 3 Stunden schrieb Eric_B:

Vielleicht gibt es ja auch mal ne Retro-Sony 🙂

Mehr Retro als bei der 7C Reihe wird kaum kommen. Sony kam aus dem Videobereich und ist keine traditionelle Fotofirma, die schon in analogen Zeiten Fotokameras verkauft hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich auch wundern, wenn man ein neues Design an die Mavica anlehnen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Mavica

Konica und Minolta SLRs möchte Sony wohl auch nicht zitieren. Die A7 I hat ja ein Design, das sehr an eine 1970er SLR erinnert. Das wurde aber sehr schnell modifiziert. Und ich glaube nicht, daß da ein Weg zurück hinführt.

Bei der A7C II gibt es ja die Ausführung in Chrom. Keine Ahnung für welche Altersgruppe das gut ist. Als ich 1977 mit 14 anfing zu fotografieren war die schwarze Kamera schon Synonym für unauffällige Profi Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Bei der A7C II gibt es ja die Ausführung in Chrom. Keine Ahnung für welche Altersgruppe das gut ist.

Für die ü50 Knackis wie mich 🤔?

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Als ich 1977 mit 14 anfing zu fotografieren war die schwarze Kamera schon Synonym für unauffällige Profi Kameras.

Ich habe 1986 sogar 100 Stutz Aufpreis bezahlt für eine schwarze Nikon FA. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Kamera, eine Canon AE 1, war auch schwarz gegen Aufpreis. Der Vater hätte sie mir lieber in Chrom gekauft, aber da spielte die Erfahrung aus dem zweiten Weltkrieg hinein. Chrom ist knapp und gehört in den Stahl, damit er hart wird, und nicht auf die Kamera, damit sie hübsch ist.

Der Händler sprach dann von "schwarz verchromt", was zwar Unfug war, aber den Vater beruhigte. Natürlich hatte ich auch Kameras in Chrom, aber ich schätze die unauffällige schwarze Kamera bis heute. Meine Sonys sind alle schwarz.

Der Durchmesser der Frontlinse ist dann auch so ein Thema, womit wir wieder auf das 35 mm GM zusteuern. Mit einer großen Frontlinse haben die Menschen völlig unabhängiug von der Brennweite das Gefühl, daß man mit der Kamera irgendwelche intimen Details aufnehmen kann. Canons FD 1,2/85 mm L mit 72 mm Filterdurchmesser und einer kaum kleineren Frontlinse ist da ein echter Panikmacher.

Und wehe das Objektiv hat dann noch eine gewisse Länge... Natürlich ist das 35 mm GM nicht das kleinste 35 mm Objektiv, aber ich finde es an der A7C eine schöne, unauffällige und überaus leistungsstarke Kombination.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Bei der A7C II gibt es ja die Ausführung in Chrom.

Ich hatte die A7c damals auch in silbern, aber für mich war das eher grau als silber und daher sahen silberne Objektive daran nicht besonders gut aus.
Ich hätte mir ein silber gewünscht, wie es Leica seit Jahren anbietet (s. Foto @MaTiHH)
Meine neue A7c R habe ich daher in schwarz gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 7C II habe ich wieder in Silber gekauft. Ich habe schon genug schwarze Kameras. Die anderen Sonys und die OM-1 gab es nur in Schwarz. Silberne Objektive wünsche ich mir allerdings nicht. Das war in den Siebzigern ja auch nicht üblich bei den Japanern. Die waren schwarz. Ist halt Geschmackssache.

Gruselig finde ich weisse Kamerabodys, die es auch von Sony oder auch Olympus mal gab. Oder auch blau, rot usw. die es mal z.b. von Pentax gab fand ich recht übel. Würde ich mir nicht kaufen aber es gibt Leute, denen das gefällt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Die A7 I hat ja ein Design, das sehr an eine 1970er SLR erinnert. Das wurde aber sehr schnell modifiziert. Und ich glaube nicht, daß da ein Weg zurück hinführt.

Na so großartig geändert hat sich am Design doch bis heute nichts. Der Griff ist halt dominanter, aber sonst sind die Proportionen ja geblieben, was ich übrigens sehr begrüße. Die A7 Modelle schaffen designmäßig imo gut den Spagat zwischen Klassik und Moderne.

Sie haben die typischen SLR Proportionen, ohne dabei auf pseudoklassischen Retrolook zurückzugreifen, der imo doch eher peinlich ist, überhaupt wenn das Design vom Nutzer nachträglich durch angepappte Griffwülste wieder völlig zunichte gemacht wird (ich liebe die F/FM/FE Modelle, aber sowas wie Zf finde ich mittlerweile albern, zumal ich mich frage, warum das Ding so riesig ausfallen musste). 

Die abgelutschten Canon fand ich seit jeher hässlich und Nikon hat sich mit dem Design der Z Modelle auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, das Bajonett an die Seite geklatscht und dann diese abgrund tief hässliche Form des "Prismas", ne, ich weiß echt nicht, was die da geritten hat. Seit der F6 ging es da stetig bergab.

Am schicksten finde ich eigentlich die Fuji XT Modelle.

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:21 schrieb Octane:

Mehr Retro als bei der 7C Reihe wird kaum kommen

Ja, leider, aber besser als nichts.

Gegen eine Sony im Design meiner ersten Kamera hätte ich allerdings nichts 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Leica IIIf mit schwarzen Kontaktzahlen)

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb weses175d:

Gegen eine Sony im Design meiner ersten Kamera hätte ich allerdings nichts 

Bei mir war sie nicht die Erste, aber ganz sicher die schönste Kamera, die ich hatte und noch habe ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leica IIIf - Summaron 3.5 35 mm

bearbeitet von D700
  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...