Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich besitze alle drei 1.4 GM (24/35/50), alle drei sind in meinen Augen keine großen Objektive, ich hatte mal das Sony 35mm 1.8 und klar dagegen ist das 35mm 1.4 GM größer, fühlt sich aber am Body (a7IV) deutlich Hochwertiger an. Ich denke es ist rein subjektiv was am Ende als zu groß oder klobig empfindet wird. Als ich dieses Jahr mit der a7IV und nur dem 35mm 1.4 GM in London war, hatte ich nie das Gefühl eine zu große Kamera in der Hand zu haben, habe viele DSLR Fotografen mit Zoomobjektiven gesehen und das wäre mir persönlich dann fast wieder zu viel gewesen. Worauf ich hinaus will auch eine a7IV wirkt in meinen Augen nicht aufdringlich.

Was man bisher auf Bildern und Videos gesehen hat könnte die Kombination CII und 35 GM funktionieren. Ich selbst hatte aber die CII noch nicht in der Hand und kann nicht bewerten wie gut sie vom Handling/Griff ist (auch wieder rein subjektiv) ich weiß zwar das die CR eine Erweiterung mit sich bringt, diese man auch für die CII kaufen kann. Leider erschließt sich für mich am Ende nicht der Sinn eine kompakte Kamera zu kaufen und dann mit Griff fast schon größer als eine 7RV zu sein. Der YouTuber Dylan Blackburn benutzt mit seiner a7CR das Sony 35mm 1.8 und fährt nach seiner Erfahrung damit am besten. 

Link zum Beitrag

Vorweg, ich besitze auch das Sony 35 f1,4 GM und das gehört zweifelsfrei zu den besten 35er‘n des Marktes. Allerdings ist das Samyang AF 35mm f1,8 FE aus der Tiny Serie mit 210g und einer Länge von 63 mm deutlich leichter ( weniger als die Hälfte) und viel kompakter, wie @D700 bereits richtig bemerkte. Für die A7C* Reihe würde ich es vorziehen. Es gehört  neben dam AF 24 mm f1,8 FE und dem AF 75mm f1,8 FE zu den „Besseren“ aus der Tiny Serie mit Wetterversiegelung und Modusschalter. Die nicht immer perfekte Zentrierung der Samyang Linsen wirkt sich allerdings weniger dramatisch auf die Bildergebnisse aus als hier immer wieder dargestellt wird. Ich benutze die Tiny Serie auch mitunter an der A7R5, wenn es besonders kompakt sein soll und die Bildergebnisse finde ich sehr ansprechend. Die AF Leistung ist ok aber schlechter gegenüber dem GM, für mich in den meisten Fällen aber völlig ausreichend. Es ist ein Kompromiss zu Gunsten der Kompaktheit so wie die Kamera A7 C* auch und wie dafür gemacht…

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Aaron:

Allerdings ist das Samyang AF 35mm f1,8 FE aus der Tiny Serie mit 210g und einer Länge von 63 mm deutlich leichter... Es ist ein Kompromiss zu Gunsten der Kompaktheit...

Ein leider recht deutlicher Kompromiss, was die Auflösung betrifft. Das GM ist bei f/1.4 auf dem Niveau des Sammy bei f/2.8-4:

https://www.lenstip.com/607.4-Lens_review-Samyang_AF_35_mm_f_1.8_FE_Image_resolution.html

https://www.lenstip.com/598.4-Lens_review-Sony_FE_35_mm_f_1.4_GM_Image_resolution.html

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ein leider recht deutlicher Kompromiss, was die Auflösung betrifft. Das GM ist bei f/1.4 auf dem Niveau des Sammy bei f/2.8-4:

Ich bin mit der Auflösung auch bei f1,8 recht zufrieden und habe daran nichts auszusetzen !

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Berlin Photo:

Wenn ein 4 MP Foto mit Forumskompression deine Beurteilungsbasis ist,

Weshalb diese sarkastische Unterstellung? Meine Beurteilungsbasis ist ein 61 MP Bild an einem 5K-Monitor. Es geht übrigens in diesem Thread nicht darum welches Objektiv die theoretisch beste Auflösung hat sondern um die Handlichkeit an einer A7CR. Ohne deiner diesbezüglichen Beurteilungsbasis zu nahe treten zu wollen dürfte das Ergebnis zwischen den beiden genannten Gläsern eindeutig sein.

Link zum Beitrag

Am 17.12.2023 um 19:08 schrieb Eric_B:

Hey, ich bin aktuell Fuji User und laufe meistens mit der XE-4 und dem 23 1.4 durch die Gegend. Ich spiele mit dem Gedanken zur A7c ii mit dem 35 1.4 GM zu wechseln. Nun ist die Sony Kombi doch etwas größer, und ich frage mich, ob das 35er an der A7c noch handlich ist, um damit im Alltag ständig unterwegs zu sein. Werde mir das demnächst mal Im laden anschauen aber wollte schonmal Feedback aus erster Hand einholen. Danke 🙂

Wie Du siehst, bringt eine solche Diskussion wenig, da viele Antworten nicht auf Deine Fragestellung eingehen. Meine Antwort lautet: gehe in ein Fachgeschäft und probiere aus, ob die Kombi für Dich handlich genug ist. Nur das zählt. Was andere für handlich halten, muss für Dich nicht handlich sein. Wenn Du zu den Praktikern zählst, wirst Du sowohl mit dem Samyang als auch mit dem GM bestens zurechtkommen.

Link zum Beitrag

Moin. Um das Kapitel abzuschließen. War gestern im Laden und habe mir die Kombi angeschaut. Hat mich für 4k nicht vollends überzeugt, dann wäre auch die Q2 wieder im Spiel. Vor allem das Bedienkonzept hatte ich schon damals bei meiner 6500er nicht gemocht und bin deswegen zu Fuji gewechselt. Habe dann stattdessen mein 23 auf die neue Version upgegradet. Und das ist wie Tag und Nacht, was ich gestern noch testen konnte. Schärfe und Autofokus auf einem ganz anderen Niveau. Insofern bin ich jetzt erstmal fröhlich und lasse das Thema mal wieder für eine Weile liegen. Aber so ganz ist der Vollformatgedanke noch nicht gestorben 🙂 Und danke für eure vielen (überwiegend) hilfreichen Kommentare!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Muss man aber gleich die große Keule auspacken?

Das habe ich nicht gemacht sondern deinen Kommentar als das benannt was er ist.

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Es war ein kleines Späßchen, Euer Ernsthaftigkeit möge mir verzeihen 🙄

Weder ich noch viele Pirnaer finden das bestimmt gar nicht sonderlich cool oder lustig ! Damit wird ein Klischee befeuert was der gesamten Region leider anhaftet.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Weder ich noch viele Pirnaer finden das bestimmt gar nicht sonderlich cool oder lustig ! Damit wird ein Klischee befeuert was der gesamten Region leider anhaftet.

Wenn ich dich zitieren darf:

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Was soll der Unsinn? Willst du damit einen politischen Kontext in die Diskussion bringen? 

bearbeitet von DirkB
  • Like 3
Link zum Beitrag

Moin Eric,

ich bin gerade von Fuji X-T3 & gerne mal 23mm --> Sony A7R5 & 35 1.4 gewechselt.
Die Sony fühlt sich schon schwer und frontlastig an. Die Kombi erinnert mich an meine 5D Mk II + ... an 🤐

Die Qualität der Bilder und der Funktionsumfang der Kamera kompensieren aber auch den Rücken ein wenig 😉

Ich denke man kann beide parallel gebrauchen... Fuji für immer dabei, Sony für die feinen Sachen ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Boris:

Moin Eric,

ich bin gerade von Fuji X-T3 & gerne mal 23mm --> Sony A7R5 & 35 1.4 gewechselt.
Die Sony fühlt sich schon schwer und frontlastig an. Die Kombi erinnert mich an meine 5D Mk II + ... an 🤐

Die Qualität der Bilder und der Funktionsumfang der Kamera kompensieren aber auch den Rücken ein wenig 😉

Ich denke man kann beide parallel gebrauchen... Fuji für immer dabei, Sony für die feinen Sachen ...

Hey Boris,

ich muss gestehen meine XT-3 nutze ich nur noch, wenn ich das 16-80 oder 56 benutze. Da ist es einfach handlicher als an der XE4. Aber zu 95% nutze ich nur die XE4 und das Fuji 23 1.4 und das Voigtländer 23 1.2. Ich bin total der Rangefindertyp und 35 mm sowieso. Daher die A7c wenn überhaupt. Wenn die Leica Q 35 mm hätte würde ich keine Sekunde überlegen. Aber 28 gefällt mir leider gar nicht. Da kann ich auch mein iPhone nehmen 🤪

bearbeitet von Eric_B
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Eric_B:

Wenn die Leica Q 35 mm hätte würde ich keine Sekunde überlegen

Wenn 35mm und eine gescheite Auflösung bei Kompaktheit gefragt sind, lohnt sich ein Blick auf die zugegeben alte aber immer noch sehr kompetente RX1R2. Fantastisches Objektiv, 42MP Auflösung, guter Sensor und nochmal kompakter als die Leica Q.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Eric_B:

Hey Boris,

ich muss gestehen meine XT-3 nutze ich nur noch, wenn ich das 16-80 oder 56 benutze. Da ist es einfach handlicher als an der XE4. Aber zu 95% nutze ich nur die XE4 und das Fuji 23 1.4 und das Voigtländer 23 1.2. Ich bin total der Rangefindertyp und 35 mm sowieso. Daher die A7c wenn überhaupt. Wenn die Leica Q 35 mm hätte würde ich keine Sekunde überlegen. Aber 28 gefällt mir leider gar nicht. Da kann ich auch mein iPhone nehmen 🤪

Wenn es um die Verarbeitung und Design geht ist die Q wirklich eine extrem schöne Kamera, aber bei den 28mm stimme ich dir voll und ganz zu, der Look ist viel zu nah am Handy und der Crop Modus ist bei der Preisklasse überhaupt keine Alternative. Also ich würde mir wirklich mal an deiner Stelle die Kombination einer A7C II und dem Sony 35mm 1.8 anschauen, da holst du das beste aus Kompaktheit und Bildqualität raus und liegst noch deutlich unter 3k. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb MaTiHH:

Wenn 35mm und eine gescheite Auflösung bei Kompaktheit gefragt sind, lohnt sich ein Blick auf die zugegeben alte aber immer noch sehr kompetente RX1R2. Fantastisches Objektiv, 42MP Auflösung, guter Sensor und nochmal kompakter als die Leica Q.

ja die kenne ich. aber alle 50 aufnahmen die batterie wechseln kommt für mich nicht infrage :-)

• Haha 3
Link zum Beitrag

Aus der Vielfältigkeit der Antworten, könnte man fast ableiten, dass jeder Handlichkeit ein wenig anders empfindet und interpretiert, dennoch bleibt das 35mm F1.4 GM das kleinste und leichteste Autofokus Objektiv seiner Klasse, und das mit hervorragender Abbildungsleistung und Verarbeitung, einziger Nachteil ist eventuell das Focusbreathing gerade beim Filmen, genau dieses kann die Alpha 7c nicht  kompensieren, andere Modelle schon, ansonsten ist es für mich eines der besten E-Mount Objektive 

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich kenne auch keine Regel, daß ein Objektiv nicht schwerer sein darf als die Kamera. Was macht man denn da mit langen Brennweiten?

Sowohl das 24 mm GM als auch das 35 mm GM sind im Verhältnis zur Leistung leicht. Das 24-70 mm GM ist ein ziemlicher Klopper, aber das war ja hier nicht die Diskussion.

Natürlich gibt es viele leichte 35er. Ich habe da dieses Contax G 2,0/35 mm, aber das ist offen zum Rand hin schon schwach. Aus meiner Erfahrung mit der Kombi a6400 mit dem 200-600 mm hätte ich jetzt gar keine Bedenken an eine A7C ein 35 mm GM anzusetzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man da eine Menge Spaß damit haben kann.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich kenne auch keine Regel, daß ein Objektiv nicht schwerer sein darf als die Kamera. Was macht man denn da mit langen Brennweiten?

Sowohl das 24 mm GM als auch das 35 mm GM sind im Verhältnis zur Leistung leicht. Das 24-70 mm GM ist ein ziemlicher Klopper, aber das war ja hier nicht die Diskussion.

Natürlich gibt es viele leichte 35er. Ich habe da dieses Contax G 2,0/35 mm, aber das ist offen zum Rand hin schon schwach. Aus meiner Erfahrung mit der Kombi a6400 mit dem 200-600 mm hätte ich jetzt gar keine Bedenken an eine A7C ein 35 mm GM anzusetzen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man da eine Menge Spaß damit haben kann.

Auf der Website von Sony sieht man sogar auf ganzen Fotos und Video von der A7CR in Verbindung mit dem 50mm 1.4 GM (welches zu dem 35mm 1.4GM gleichzusetzen ist) und da wird auch sportlich die Kamera in einer Hand gehalten und sieht nicht überladen aus. Zumindest auf dem Foto von Sony 🙂

bearbeitet von Tobikt87
Link zum Beitrag