Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mpi

Brillenträger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gestern bin ich nun verdonnert eine Brille zu tragen. Wie machen das Brillenträger beim fotografieren? Mit oder mit ohne?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kurz- oder Fern-/Alterssichtig? Ich habe die Augenmuschel entfernt und fotografiere durch den Sucher mit Brille.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich trage meine Gleitsichtbrille auch beim Fotografieren, habe an meinen Kameras (Fujifilm und Sony) nichts verändert und es klappt gut.
Das Einzige was mich stört, ist die mittige Sucherposition bei der Sony.

Gruß
Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit keiner meiner Kameras am Suchereinblick mit der Brille zurecht. Also verwende ich das Display oder setze, wenn ich die Vorteile des EVF nutzen will, die Brille ab. Damit das weniger Aufstand macht, hänge ich die Brille beim Photographieren (und nur da 😉 ) an so ein narrisches  Halsband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt u.U. auch vom Brillenmodell ab. Meine sind randlos und etwas schmäler, so dass ich einfach den Kopf ein Stück weiter neige und bei normal getragener Brille über diese in den Sucher schaue, da ich sie auf kurze Entfernungen ohnehin nicht benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brille trage ich immer. Diese stört mich beim Fotografieren überhaupt nicht. Ich fotografiere fast ausschliesslich durch den Sucher. Das klappt auch dort, trotz Gleitsichtgläsern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr kurzsichtig (und mittlerweile alterssichtig) und kann deswegen nicht ohne Brille fotografieren (weil die Dioptrieausgleiche nicht weit genug gehen). Muschel abnehmen will ich nicht wegen Kratzern auf Brillen. Habe weder mit zwei Olys noch mit zwei Sonys Probleme mit Brille zu fotografieren durch den Sucher (selbst mit Varilux Brillen).

Hast du es schon versucht? Hast du Probleme damit und welche?

bearbeitet von wasabi65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die rege Teilnahme.

Da ich erst seit kurzem die Brille haben (Kurzsichtig), kann ich noch nicht von meinen Schwierigkeiten sagen. Wollte zunächst die Möglichkeiten/Erfahrungen abfragen.

  • normal weiter mit Brille und Muschel
  • normal weiter aber ohne Muschel
  • kein Sucher, fast ausschließlich Display
  • ohne Brille durch Sucher , hier Einstellung mit dem Drehrad?

Ich muss jetzt ausprobieren und werde berichten.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles im Sucher mit Brille, neuerdings muss ich aber fürs Display über den Brillenrand schauen. Ohne Brille im Sucher geht auch nicht, weil der Dioptrienausgleich bei Sony nicht für Maulwürfe entwickelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere schon immer mit Brille (seit ein paar Jahren Gleitsicht), Dioptrienausgleich an der Kamera auf 0. Geht auch mit Augenmuschel ohne Probleme, die meisten Fotos entstehen durch den Sucher. Ich bin kurzsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht halt mit Brille nicht so das ganze Sucherbild. Ich habe da so einen "Ringelblick" in den letzten 43 Jahren entwickelt (die Brille habe ich seit 54 Jahren), um die Bildränder zu checken. Die Belichtungsanzeige finde ich im Normalfall recht nebensächlich. Das macht die Programmautomatik bei gängigen Lichtverhältnissen schon gut.

bearbeitet von Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung