Jump to content

Tamron 150-500 an A6400 & A6300 defekt?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin bald am verzweifeln. Ich habe vom Sigma 150-600 Cont. für Canon mit Converter MC-11
nun auf das Tamron gewechselt, da die Bilder mit dem Sigma zwar immer gut waren, aber der
Autofokus viel zu langsam für bewegte Motive.

Mit dem Tamron ist der AF zwar erheblich schneller, aber die Bildqualität lässt zu wünschen übrig.
Sehr gute Bilder sind mehr als Zufall. Von den Beispielbildern hier im Forum darf ich nur träumen.

Mein Problem ist das besch... Wetter. Ich habe das Gefühl, dass der VC das Problem ist oder nicht
richtig justierte/feste Linsen, denn je kürzer die Belichtungszeit, desto leicht besser wird die Ausbeute,
bzw. Bildqualität. Allerdings bei dem aktuellen Wetter komme ich dann auch mal an ISO 3200-6400
trotz f/6.7. Und da habe ich bedenken, dass da das Einschicken zu Tamron wenig erfolgreich sein 
könnte, weil sie vielleicht behaupten könnten, Lichtverhältnisse schlecht und daher Bildqualität innerhalb
der Toleranz.

Fotografiere ich mit Stativ und deaktiviertem VC sind die Bild tiptop, mal abgesehen von einem meiner
Meinung nach ganz leichtem Backfokus (warum auch immer an einer Systemkamera). Der Unterschied
zwischen Freihand und Stativ wird deutlicher, je weiter das Objekt entfernt ist.

Was mir beim VC noch aufgefallen ist, dass er im Mode 3 manchmal das Sucherbild nicht stabilisiert, dann
mal fest nagelt und dann mal wieder nur schwach stabilisiert, wie er gerade will. Und da hilft auch
an-/ausschalten des VC / Kamera nichts.

Ich habe noch mal paar Beispielbilder (alles Crops) angefügt. Sie sind nur in in LR importiert und als JPG
ausgegeben. Außer die Katze, die hatte ich in LR durch die KI entrauschen lassen. Dies war aber mit
das beste Bild, welches ich Freihand machen konnte. In meinem zweiten Post habe ich versucht den
Unterschied mit/ohne Stativ darzustellen. Mit meinem alten Sigma, hätten die alle gesessen.

Mich würde jetzt mal Eure Meinung zu den Bildern interessieren, und wie ich ggfls. am Besten bei Tamron
argumentieren könnte. Oder meint Ihr, die Bilder reichen zum Einschicken?

Ich danke Euch schon mal im Voraus sehr herzlich und wünsche Euch eine gute Woche
Grüße Sven

DSC04273_CROP.jpg

DSC04282_CROP.jpg

DSC04299_CROP.jpg

DSC04508_CROP.jpg

DSC04516-Verbessert-RR_CROP.jpg

Link zum Beitrag

Hier die weiteren Bilder. Die Buchstaben, erstes mit Stativ, 5s Selbstauslöser und VC aus.
Das Zweite dann freihand mit VC, Mode 1. Objektentfernung 20m

Das Kreuz, die ersten drei mit Stativ, 5s Selbstauslöser, ohne VC mit verschiedenen Belichtungszeiten,
damit auch mal der ISO etwas höher ist (1600 auf dem letzten Bild).

Die anderen alle Freihand mit aufsteigender Belichtungszeit von 1/250 bis 1/2000 und
eingeschaltetem VC, Mode 3.

Entfernung ca. 90m und es hat geregnet. Die Unterschiede sieht man am deutlichsten
an den Wassertropfen, die am Kreuz hängen.

Was sagt Ihr dazu? Ich bin sehr gespannt. Und schon mal vielen Dank vorab

Grüße Sven

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 5.12.2023 um 20:04 schrieb MaTiHH:

Tu dir das nicht an. Schaue, ob du ein günstiges gebrauchtes Sony 100-400 (ggf mit 1.4TK) bekommen kannst oder notfalls ein Sigma 100-400, dann wirst du viel mehr Vergnügen haben.

Danke für den Hinweis, aber jetzt ist das Tammy nun mal da, Rücksenden ist nicht mehr und bei der Bildqualität
kann ich es auch schlecht verkaufen. Dass das Sony 100-400+TK top Leitung bringt, ist mir bewusst, aber die Kombi
spiel auch in einer anderen preislichen Liga 😉

vor 47 Minuten schrieb Bambusbaer:

Hi.

Welche Software ist auf dem Objektiv ?

Da gab es mal ein grosses Update ... schau mal selbst weiter.

Gutes Licht !

Danke für den Tipp, habe ich auch schon geschaut, aber es ist die neueste Firmware (Version 3) drauf.

Grüße
Sven

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...