Jump to content

Hunde fotografieren mit der Sony Alpha 7 III

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

ich bin recht neu hier als Amateur, der sich schon lange mit Fotografie beschäftigt, aber immer wieder vor neue Herausforderungen stößt. Meine Kameraausstattung läßt sich im Text ablesen, ist aber auch nicht so wichtig, da nur Mittel zum Zweck. Nur die technischen Möglichkeiten stellen mich gelegentlich vor große Rätsel und ich finde inmitten der auffindbaren Informationen nicht mehr zurecht. Daher möchte ich mich gern über das Forum an euch wenden, in der Hoffnung, Antworten zu finden und dass auch andere davon profitieren.

bei dem Versuch, meinen Jack-Russel-Terrier bin ich bislang an der Größe und der Schnelligkeit meines Leo gescheitert. Ich nutze eine Alpha 7 III und Festbrennweiten von Zeiss (55mm, 85mm, 135mm). Eingestellt habe ich auf AF-C Nachführ-AF, ein breites AF-Feld und Serienaufnahme. Im Ergebnis: kaum ein Foto ist scharf. Eigentlich dachte ich, ich wüsste, wie es geht. Weit gefehlt, offenbar. Der Tieraugen-AF saß zwar auf den Augen, die scharfe AF-Ausbeute war jedoch miserabel.

Nun bin ich im Endeffekt am Zweifeln. Was stelle ich falsch ein? Um es auf die Spitze zu treiben, ist die AIII die richtige Kamera? Macht es die AIV besser? Was hat es mit der Tastenbelegfunktion "Autofokus halten" auf sich? Einen langsameren und größeren Hund zulegen? (nein, nicht ernsthaft) Wie macht ihr das, wenn Ihr euren Hund im Lauf auf euch zu fotografieren wollt?

Ich bin gespannt auf die Antworten. Falls ich eine gleichlautende Frage übersehen habe, sorry, dann bitte einen Hinweis senden.

Link zum Beitrag

Bring doch vor allem mal ein paar Beispielbilder sinnvollerweise mit den üblichen Bildinfos (Kamera, Objektiv, Brennweite, Verschlusszeit, ISO, Blende etc.)

Ich selbst habe auch u.a. eine A7III und mit verschiedenen Objektiven "eingefrorene Bewegungen" meines eigenen und anderer Hunde scharf abbilden können. Wenn es nicht klappte, lag es an mir selbst. Die A7III ist zwar schon älter, aber noch immer eine tolle Allround-Kamera, die die ein Szenario, wie von Dir beschrieben grundsätzlich locker drauf hat. 

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nordwind24:

Um es auf die Spitze zu treiben, ist die AIII die richtige Kamera? Macht es die AIV besser?

Wenn es um rennende Hunde geht sicher nicht. Ich weiss allerdings auch nicht wie der AF deiner Objektive ist. Ich habe die nie selber verwendet. Die A7III ist bald 6 Jahre alt. Es gibt inzwischen schnelleres bzw. es gab schon damals schnelleres in Form der A9. Wenn man den schnellsten AF will, dann müssen Objektive und Body passen.

Es gibt im Forum diverse solche Hundethreads.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 5.12.2023 um 13:21 schrieb nordwind24:

Hallo Zusammen, 

ich bin recht neu hier als Amateur, der sich schon lange mit Fotografie beschäftigt, aber immer wieder vor neue Herausforderungen stößt. Meine Kameraausstattung läßt sich im Text ablesen, ist aber auch nicht so wichtig, da nur Mittel zum Zweck. Nur die technischen Möglichkeiten stellen mich gelegentlich vor große Rätsel und ich finde inmitten der auffindbaren Informationen nicht mehr zurecht. Daher möchte ich mich gern über das Forum an euch wenden, in der Hoffnung, Antworten zu finden und dass auch andere davon profitieren.

bei dem Versuch, meinen Jack-Russel-Terrier bin ich bislang an der Größe und der Schnelligkeit meines Leo gescheitert. Ich nutze eine Alpha 7 III und Festbrennweiten von Zeiss (55mm, 85mm, 135mm). Eingestellt habe ich auf AF-C Nachführ-AF, ein breites AF-Feld und Serienaufnahme. Im Ergebnis: kaum ein Foto ist scharf. Eigentlich dachte ich, ich wüsste, wie es geht. Weit gefehlt, offenbar. Der Tieraugen-AF saß zwar auf den Augen, die scharfe AF-Ausbeute war jedoch miserabel.

Nun bin ich im Endeffekt am Zweifeln. Was stelle ich falsch ein? Um es auf die Spitze zu treiben, ist die AIII die richtige Kamera? Macht es die AIV besser? Was hat es mit der Tastenbelegfunktion "Autofokus halten" auf sich? Einen langsameren und größeren Hund zulegen? (nein, nicht ernsthaft) Wie macht ihr das, wenn Ihr euren Hund im Lauf auf euch zu fotografieren wollt?

Ich bin gespannt auf die Antworten. Falls ich eine gleichlautende Frage übersehen habe, sorry, dann bitte einen Hinweis senden.

Ich lese hier zwar Serienbild, AF-C und breites Fokusfeld....was ich aber schmerzlich vermisse ist eine Verschlusszeit von mindestens 1/1000s. (Ich nehme meistens sogar 1/2000 im S-Modus und ISO Automatik)

Zu den Objektiven kann ich nichts sagen, der Autofokus der A7III ist allerdings schnell genug, ich nutze die gleiche Kamera.

Aus der Serie von eben aus der Mittagspause war so gut wie jedes Bild scharf.

SEL70200G2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Natürlich hat die A7III kein RRT was die Sache natürlich nicht einfacher macht.

Aber ich habe Hundeaction erstaunlich gut hinbekommen weil der reine AF toll ist. Allerdings ist der Tieraugen AF in Action auch nicht mehr auf den neusten Stand, den würde ich bei Action aus machen.

Ansonsten sind , wie meistens, die Linsen das "Problem"

Ich kenne die Zeiss Objektive nicht und kann deshalb nichts zu der Geschwindigkeit sagen.

Ich hatte seinerzeit das 135mm GM...... das war richtig schnell:-)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...