kontrastkammer Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 4. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin. derzeit versuche ich einen minimalen (100) und maximalen (4000) ISO-Wert für meine a7 IV zu definieren. Die Konfiguration ist klar. Sie funktioniert nur nicht. Zumindest nicht bei mir. Die Kamera nimmt ggf. auch höhere ISO-Werte, als ich sie voreingestellt habe. Kann man in dieser Konfiguration etwas falsch machen (geht an 2 Stellen), oder "überschreibt" die minimale Belichtungszeit (bei mir eine 250tel) den gewünschten, maximalen ISO-Wert? Wintergrüße ins Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2023 Geschrieben 4. Dezember 2023 Hallo kontrastkammer, schau mal hier Minimaler und maximaler ISO-Wert. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2023 Eigentlich sollte die ISO in den gesetzten Grenzen bleiben. Wir reden aber auch von den Grenzwerten in der ISO-Automatik. Also wenn du die ISO verstellen willst, auf Automatik klickst, zeigt die Kamera die untere und obere Grenze auch an? Und du fotografierst nicht im grünen Vollautomatikmodus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kontrastkammer Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb DirkB: Eigentlich sollte die ISO in den gesetzten Grenzen bleiben. Wir reden aber auch von den Grenzwerten in der ISO-Automatik. Also wenn du die ISO verstellen willst, auf Automatik klickst, zeigt die Kamera die untere und obere Grenze auch an? Und du fotografierst nicht im grünen Vollautomatikmodus? Ja. Der minimale und maximale Wert wird angezeigt. Ich bin im A-Modus. Nicht in der grünen Vollautomatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2023 oder hat da die andere Funktion ab welcher Zeit die ISO hoch gehen sollen noch Vorrang ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb potz: oder hat da die andere Funktion ab welcher Zeit die ISO hoch gehen sollen noch Vorrang ? Sollte ja nicht sein, eigentlich wird dann nur der Sucher dunkler 🥴 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb kontrastkammer: Kann man in dieser Konfiguration etwas falsch machen (geht an 2 Stellen), oder "überschreibt" die minimale Belichtungszeit (bei mir eine 250tel) den gewünschten, maximalen ISO-Wert? Nein, bei mir wird nur die Belichtungszeit überschritten, sobald die ISO nicht mehr ausreicht. bearbeitet 4. Dezember 2023 von IX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snofru Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #7 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, also bei meiner A7IV funktioniert es. Wenn ich eine maximale ISO eingebe und die reicht nicht wegen z.B. zu kleiner Blende (im A-Modus) dann überschreitet die ISO nichtdas vorgegebene Maximum, die ISO-Anzeige beginnt zu blinken und das Bild wird unterbelichtet. Ob es da noch eine Menü-Einstellung gibt, die das beeinfluss? bearbeitet 4. Dezember 2023 von Snofru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 4. Dezember 2023 Hm, eigentlich müsste die Einstellung unter Belichtung/Farbe - Belichtung - ISO-BereichGrenz das gewünschte Ergebnis bringen. ISO AUTO Min. VS dagegen (gleicher Menüpunkt) wird verwendet, wenn man eine Mindestverschlusszeit sicherstellen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kontrastkammer Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Share #9 Geschrieben 4. Dezember 2023 Danke erstmal an alle. Nun weiß ich zumindest, dass es geht und ich nur gucken muss, was bei meiner a7 IV falsch läuft. Vermutlich setze ich die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere sie noch mal neu. Etwas müde Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Gonzo_ Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #10 Geschrieben 6. Dezember 2023 Nur zur Sicherheit: Die ISO-Einstellung steht aber auch auf AUTO-ISO... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Gonzo_ Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #11 Geschrieben 6. Dezember 2023 Fällt mir gerade ein: Die ISO-MIN-MAX kannst du auch für die manuelle Einstellung konfigurieren. Dann werden dir die ausgeschlossenen Werte nicht angezeigt. Hat aber nichts mit AUTO-ISO zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge