Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

wenn ich meine Fotos importiere, werden gleichzeitig Smart-Vorschauen erstellt. In der Theorie sollte es ja so sein, dass ich anhand der Smart-Vorschauen die Bilder auch ohne die externe Platte entwickeln kann, auf der RAW-Dateien liegen. Also sollte ich diese Bilder ja auch in LR sehen, obwohl die Platte nicht dran ist. Nun habe ich vor ein paar Wochen eine neue externe Festplatte in Betrieb genommen, die ein wenig größer ist. Die bisherigen Fotos bleiben auf der kleineren Platte. Heute wollte ich zum Spaß einmal meinen Fotobestand durchforsten und musste feststellen, dass diese Theorie eben nicht funktioniert. Am Laptop ist die neue Platte und viele Vorschaubilder von der alten Platte sind eben nicht anzeigbar. Habe also die andere Platte auch noch einmal dran gehängt, aber es tut sich nichts. Hat jemand eine Idee außer alles auf eine noch größere Platte zu kopieren und neu zu beginnen?

Link zum Beitrag

Am 3.12.2023 um 13:44 schrieb DirkB:

Also sollte ich diese Bilder ja auch in LR sehen, obwohl die Platte nicht dran ist.

Ich weiß nicht, was bei dir schief gelaufen ist.
Ich kann die Smart Previews nutzen, auch wenn die Fotos unerreichbar auf meinem NAS liegen. Ich habe das NAS eben zum Testen ausgeschaltet.
Der Katalog aber liegt auf dem Gerät, mit dem ich arbeite. Ich vermute, das ist bei dir auch so, denn sonst könntest du den Katalog nicht öffnen.

Bei den Fotos mit Smart Preview sieht das so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und ohne sieht das dann so aus:

Wenn ich auf Smart Preview klicke kommt die Meldung:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb blur:

Ich kann die Smart Previews nutzen, auch wenn die Fotos unerreichbar auf meinem NAS liegen

…weil du sie 1) erstellt hast und 2) sie noch im Cache sind? Die Previews beliben ja nicht ewig erhalten und man kann sogar einstellen, dass sie immer frisch erstellt werden? Der Cache ist auch limitiert.

Link zum Beitrag

Aber die Smartvorschauen sind kleine Kopien, die im Katalog gespeichert werden, so zumindest habe ich das verstanden. Und die kann ich bearbeiten und später beim anschließen der Platte auch in voller Größe exportieren. In der Theorie, praktisch geht es eben nicht mehr. Und das ist auch nicht nur für die Cloud-Lösung sinnvoll. 

Theoretisch 🥴

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Die Previews beliben ja nicht ewig erhalten

Dank dir für deine Hinweise, darum habe ich mich bisher nicht gekümmert, da mein NAS durchläuft.
In Lightroom finde ich aber nur, dass 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht werden.

Und ich konnte im www keine weiteren Informationen finden zur Lebensdauer von Smart Previews finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb blur:

Dank dir für deine Hinweise, darum habe ich mich bisher nicht gekümmert, da mein NAS durchläuft.
In Lightroom finde ich aber nur, dass 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht werden.

Und ich konnte im www keine weiteren Informationen finden zur Lebensdauer von Smart Previews finden.

Jetzt verwirrst du mich…werden sie nach 30d gelöscht oder nicht? Die Previews müssen im aktiven Katalog sein, sonst sieht man sie eh nicht.

Link zum Beitrag

... und das bezieht sich ja auf die 1:1 Variante, die ich nie nutze.
Zu den anderen Vorschauvarianten habe ich keine Einstellungsoption gefunden.

@DirkB vielleicht hattest du die 1:1 Vorschauen eingestellt?

Und was passiert eigentlich, wenn du auf ein Verzeichnis- oder eine Bilddatei gehst und den Lokalisierungsdialog von LR nutzt?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...