Jump to content

1,4x / 2,0x Tele-Konverter, Ja oder Nein ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, 

Kamera: Sony a7 iii 

Objektiv: Sony 70-200 2.8 gm ii 

Mir fehlt in der Motorsport Fotografie manchmal etwas Brennweite, aber nicht besonders viel vielleicht 300mm, also 100mm mehr wie ich aktuell habe. Ich stand damals vor der Entscheidung 70-200 gm ii oder 100-400 4,5f. 

habe mich dann allerdings für das 70-200 gm ii entschieden, weil mir die Blende, Gewicht und der interne Zoom wichtig war. Ich trage die Kamera zu 90% ohne Stativ und muss sie Stunden festhalten. 

für die neue Saison wollte ich einfach etwas mehr Brennweite erzeugen, aber mit welcher Konstellation ? 

einfach das 100-400 greifen oder doch die Konverter? Wenn ja welcher konverter ist der bessere? 
Ist der Qualitätsverlust groß bei den Konvertern? 

Bei weiteren Fragen, einfach fragen. 

liebe Grüße, Cedric! 

bearbeitet von Touristenpicture
Link zum Beitrag

Im Vollformat Objektiv Thread finden sich immer wieder Informationen zur Verwendung der TKs und die resultierenden Ergebnisse daraus, ähnlich wie diese 

Zitat:

Das trifft leider nur auf nahe Distanzen zu, wo sich der 2x TC auch formidabel schlägt - vor allem bei Nahaufnahmen. Teste mal ein paar feinauflösende Motive auf über 50-100m Distanz mit 2x TC und ohne. Dann vergrössere das Bild ohne TC um 200% in Photoshop und vergleiche... die Vergrösserung wird besser sein. Beim 1.4x TC ist das zum Glück kein Problem, wenn sowohl TC und Objektiv beides gute Exemplare sind - nur geschätzt höchstens 10% Einbusse in der Abbildungsschärfe.

das Zitat stammt nicht von mir, leider wurde über den Share Button nicht der Link zum Ersteller mit kopiert 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

Am besten aufs 300mm 2.8 warten, oder ne 50-60 MP cam kaufen und den cropmodus  nutzen….mit der A7R5 erziele ich im erweiterten crop mit dem 70-200 GMII zum Teil bessere Ergebnisse als mit dem 200-600, der isovorteil und vor allem die geniale Schärfe des 70-200 machen das dann möglich

ansonsten ist der 2x Konverter am 70-200 GM II an der Grenze…bedeutet,  ja kann man machen, ist aber etwas schlechter als das 100-400…..der 1,4x ist gut zu verwenden.

jürgen

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Touristenpicture:

Der 2,0x ist nicht zu empfehlen. 

Ich sehe kein Problem beim 2fach TK am GM II (am Vorgänger war es anders) aber ein 1,4 fach TK bringt immer weniger Qualitätsverlust als ein 2fach TK.

vor 42 Minuten schrieb Touristenpicture:

geht beim dem 1,4x auch Blende verloren ? 

Ja sicher. Eine Blende. Beim 2fach TK 2 Blenden.  f2.8 x 1,4 = f4.0

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Berlin Photo:

Es ist systemübergreifend so, dass der Auflösungsverlust etwa proportional dem Verlängerungsfaktor entspricht. Hier einige Beispiele für ein besseres Vorstellungsvermögen:

https://www.cameralabs.com/nikon-z-tc-1-4x-tc-2-0x-teleconverter-review/2/

Also direkt vergleichen würde ich das nicht. Hier geht es um Sony und der SEL20TC war am alten 70-200 GM lausig und am GM II prima.

Link zum Beitrag

Am 2.12.2023 um 15:29 schrieb Touristenpicture:

denkt ihr der Qualitätsverlust vom 1,4 und 2,0 tk ist bemerkbar ?

Ja ist er. Immer. Und vergiss nicht, dass du zwei Blenden weniger Licht hast für den Sensor. Das kann je nach Situation eine Menge ausmachen. Den 1.4TK verwende ich bedenkenlos, den 2x habe ich immer nur draußen bei sehr gutem Licht verwendet.

Link zum Beitrag

Am 7.12.2023 um 22:22 schrieb Scindero:

für den 2.0er entschieden und bin in Verbindung mit dem 70-200 GMII sehr zufrieden

Wie ist deine Erfahrung mit der Kombi, wenn das Licht schlechter wird? Ich habe mir die Kombi auf der Photopia am Sonystand kurz angesehen. Da hing sie an einer A1 oder A9, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Was aber sicher ist das ich entsetzt war, dass man mit der dort ausgestellten Kombi in der Messehalle praktisch nicht fokussieren konnte. Der AF hat absolut kein Ziel gefunden und nur hin und her gepumpt. Ich konnte allerdings nicht länger probieren, war mächtig Andrang am Stand und bin deshalb nicht sicher, ob nicht irgendwer was gründlich an der Kamera verstellt hatte.

Link zum Beitrag

Das beantwortet aber meine Frage nicht wirklich. Wie gesagt, im Licht der Messehalle funktionierte es eindeutig sowas von gar nicht. Konnte allerdings in der Kürze der Zeit nicht prüfen, warum nicht. Es war auf dem Container zu der Zeit mächtig Andrang. Das die vielen „Spielmaxe“ da was gründlich verstellt hatten, will ich aber nicht ausschließen. Meine persönlichen Erfahrungen mit Konvertern sind viele Jahre her und  dermaßen durchwachsen, dass ich mir bis heute keinen wieder gekauft habe.

Link zum Beitrag

Nun, dann wirst du es wohl auch nicht mehr herausfinden woran es dort gelegen hat.

An meiner A7r4 funktioniert der AF mit TK und SEL70200GM2 / SEL200600G nicht wirklich anders als ohne TK bei identischer Blende und Gegebenheiten.

Es gibt, je nach Kamera, unterschiedliche max. nutzbare Blendenwerte für den Phasen AF. Das sollte aber bei den Cams wohl keine Rolle gespielt haben. Soweit ich weiß liegen die Grenzen bei A9 = f/16 und A1 = f/22.

Link zum Beitrag

Am 8.12.2023 um 23:33 schrieb Easy98:

Was aber sicher ist das ich entsetzt war, dass man mit der dort ausgestellten Kombi in der Messehalle praktisch nicht fokussieren konnte. Der AF hat absolut kein Ziel gefunden und nur hin und her gepumpt. Ich konnte allerdings nicht länger probieren, war mächtig Andrang am Stand und bin deshalb nicht sicher, ob nicht irgendwer was gründlich an der Kamera verstellt hatte.

Könnte mir vorstellen dass der Fokuslimiter am Objektiv auf den Nahbereich eingestellt war und du versucht hast auf unendlich ein Bild zu machen! (oder vice versa)

Hattest du den Begrenzer überprüft?

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Könnte mir vorstellen dass der Fokuslimiter am Objektiv auf den Nahbereich eingestellt war und du versucht hast auf unendlich ein Bild zu machen!

Geht das bei diesem Objektiv? Beim 100-400 und 200-600 kann ich den Fokusbereich nur nach unten fixieren. In jeder Schalterstellung ist es möglich, auf unendlich zu fokussieren 🤔

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Geht das bei diesem Objektiv? Beim 100-400 und 200-600 kann ich den Fokusbereich nur nach unten fixieren. In jeder Schalterstellung ist es möglich, auf unendlich zu fokussieren 🤔

Dann hast du kein SEL200600G (Full / 10m-2.4m / ○○ -10m 🤔

Bei SEL70200GM2 / SEL100400GM geht es aber nicht. nur Full oder ab 3m

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DeichKlick:

Dann hast du kein SEL200600G (Full / 10m-2.4m / ○○ -10m 🤔

Bei SEL70200GM2 / SEL100400GM geht es aber nicht. nur Full oder ab 3m

Huch du, hab mir gerade mal mein Modell rausgeholt 😂
Aber ich schalte dort nur von ganz links nach ganz rechts, wenn ich mal einen Schmetterling oder eine Schnecke auf dem Weg fotografiere 😁

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...