Jump to content

Sigma i-series an R-Kameras - eure Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenkollegen,

ich lese immer wieder sehr überzeugte Meinungen zu der i-series von Sigma - aber so den richtigen Überblick zu gewinnen scheint mühsam. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Kollektion zuzulegen, bin mir aber noch unsicher, wie die Auswahl aussehen könnte. Da ich eigentlich eh nichts brauche, um zusätzliche Bereiche abzudecken, geht es mir in erster Linie um die optische Qualität der einzelnen Kandidaten.

Ich bitte euch also, mir gern eure Erfahrungen und natürlich auch eventuelle Einschränkungen zu schreiben. Mich interessieren grundsätzliche alle Objektive der Serie, besonders aber 17mm, 20mm, 24mm, 65mm und 90mm.

Herzlichen Dank schon einmal!

Link zum Beitrag

@MaTiHH so wie ich dich und deinen Anspruch einschätze: lass es! Ich hatte mal das 45er. Das war bei 2.8 dermaßen schlechter als mein 50/1.2GM. Selbst abgeblendet war der Unterschied noch deutlich. Das Objektiv war top verarbeitet, voll Metal. Aber optisch einfach sehr weit weg von den besten Sonys. Bei Lenstip gibt es auch Messungen. Das ist zwar alles nur „über den Daumen gepeilt“, aber zb das Sony 50/1.4GM löst bei f2.8 mehr als doppelt so hoch! auf. 90 zu ca 42 lp/mm. Sigma ist aus meiner Sicht in den letzten Jahren etwas zurück gefallen. Nicht nur hinter Sony, sondern auch hinter Tamron.

Edit: es sei denn du meinst eventuell eine andere Baureihe, aber ich denke nicht? Finde das bei Sigma etwas unübersichtlich. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Ich habe aktuell das 65er und das 90er. Insbesondere das 90er ist nicht zu toppen, wenn es um Kompaktheit, optische Leistung und Haptik geht. Alle Objektive benutze ich bzw. habe ich an der A7RIV, A7RV und der A7CR benutzt. Wenn es ausschließlich um Bildqualität geht, nutze ich die Sony GM‘s. Dann bin ich aber nicht mehr kompakt unterwegs.

Link zum Beitrag

Ich hatte aus der i-Series das 24mm 2.0 und das 90mm 2.8.
Mir hatten beide zuviel vom green und purple fringing, hier auch bei den Bildern #5 und #7 zu sehen. Vielleicht bin ich da überempfindlich.

Insbesondere das 90mm habe ich ungern abgegeben, aber die optische Leistung des Samyang 75 1.8 gefällt mir besser.
Ähnlich geht es mir bei 24mm, das Samyang 24 1.8 gefällt bezogen auf die optische Leistung einfach besser.
Aber die Haptik der i-Series beibt für mich unübertroffen.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb blur:

Mir hatten beide zuviel vom green und purple fringing,

Ja, das stimmt. Das bekomme ich mit etwas intensivere Bearbeitung weg. Mir ging es hier um Beispielbilder, die ich ohne Bearbeitung mit dem Raw Converter erstellt habe. Sie zeigen m.E. gut die Stärken und Schwächen. Den Versuch ein nicht dezentriertes 75er von Samyang zu bekommen, habe ich nach dem vierten Versuch aufgegeben.

Link zum Beitrag

Ich habe 4/17, 3,5/24, (2,8/45) und das 2,8/90 alle sind kompakt, wie für die 7C gemacht, solide und schön verarbeitet.

Aber das 2,8/45 ist wirklich ein Ausreißer, unter 1m nicht zu gebrauchen, keine richtige Schärfe auch nicht bei f 5,6

Das 20-70 ist um "Welten" besser habe da wirklich ein gutes Exemplar. Schade ich werde das 2,8/45 wieder zurücksenden.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2023 um 21:31 schrieb blur:

Ich hatte aus der i-Series das 24mm 2.0 und das 90mm 2.8.
Mir hatten beide zuviel vom green und purple fringing, hier auch bei den Bildern #5 und #7 zu sehen. Vielleicht bin ich da überempfindlich.

Insbesondere das 90mm habe ich ungern abgegeben, aber die optische Leistung des Samyang 75 1.8 gefällt mir besser.
Ähnlich geht es mir bei 24mm, das Samyang 24 1.8 gefällt bezogen auf die optische Leistung einfach besser.
Aber die Haptik der i-Series beibt für mich unübertroffen.

Das Purple Fringing des Sigma 90mm erinnert mich an mein altes Pentacon 2.8/135 aus den 70ern. Bei Bild #7 ist auch nichts wirklich scharf. Mitte der 80er erzählte mir mal der Bildradakteur einer Reisezeitschrift etwas von "Zoomschärfe", was völliger Blödsinn ist, denn mein FE 24-105 war bisher bei Offenblende stets schärfer als jede Samyang-Festbrennweite bei gleicher Blende. Das Samyang 1.8/75 habe ich nicht verglichen, denn das hat sich nach den ersten Bildern durch Dezentrierung völlig disqualifiziert.

Link zum Beitrag

Es lässt sich an der *R damit gut fotografieren, besonders wenn die Vorlieben für geringe Größe und geringen Gewicht vorhanden sind. Es gibt aber auch kleine und leichte Alternativen, die mir in der BQ besser gefallen. Grundsätzlich würde ich aber bei sehr hohen Qualitätsansprüchen nicht auf die i-Serie setzen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Aaron:

Es lässt sich an der *R damit gut fotografieren, besonders wenn die Vorlieben für geringe Größe und geringen Gewicht vorhanden sind. Es gibt aber auch kleine und leichte Alternativen, die mir in der BQ besser gefallen. Grundsätzlich würde ich aber bei sehr hohen Qualitätsansprüchen nicht auf die i-Serie setzen.

Die da wären ?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Jst13:

Die da wären ?

Sonys neue (kleinere) GM Primes, die Batis Serie von Zeiss sowie Samyang (z.B. 24mm f1,8, 75mm f1,8). Die Samyangs sind auch nicht perfekt aber bezüglich Größe, Gewicht zumindest ebenbürtig und teilweise besser. Aber das hier zu teilen löst bestimmt gleich wieder Beißreflexe aus…😏

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Sonys neue (kleinere) GM Primes,

Die sind zwar wirklich top aber deutlich grösser und schwerer als jedes iSeries Sigma. Das ist alles bekannt aber hier nicht das Thema.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...