Jump to content

Suche nach Gleichgesinnten

tommesfrites

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute, bin jetzt schon einige Monate in diesem Forum unterwegs. Mal mehr mal weniger still.

Da sich mein Freundeskreis aus vielen Gründen sehr ausgedünnt hat, habe ich die Hoffnung hier vielleicht neue Freunde zu finden. Idealerweise jemand der einigermaßen in meiner Nähe wohnt, um sich leicht zu treffen und gemeinsam loszuziehen zum fotografieren oder andere Aktivitäten.

Mal ein bisschen was zu mir:

Ich bin 31 Jahre alt, Chemikant und arbeite auf Schicht. Habe eine Freundin und komme aus dem Landkreis Altötting (Oberbayern). Gehe gern Wandern, in den Wald oder streife sonst wo in der Natur herum um Landschaften, Tiere, Pilze und Blumen/Pflanzen zu fotografieren. Selten wird gezockt, gehe gerne aus aber eher gemütliche Sachen, wie etwas Futtern oder in eine Bar. Partys oder Diskotheken sind Aufgrund von zu vielen Menschen absolut nichts für mich. Ich bin sehr introvertiert und je nach Person kanns mal länger dauern, bis ich warm werde. Bin eventuell sozial etwas unfähig, habe einen speziellen Humor und bin oft ein Kindskopf. 

Viele meiner "Freunde" haben andere Hobbys, stecken in der Familienplanung oder haben bereits eine (Ich bin kein Familienmensch). Auf andere ist einfach kein Verlass, andere tun mir einfach nicht gut. 

Das alles dünnt den Freundeskreis ordentlich aus.

So.... vielleicht findet sich Jemand, dem es ähnlich geht oder der einfach Jemanden sucht, der die selbe Begeisterung fürs Fotografieren teilt.

Link zum Beitrag

Ich hab auch keine Freunde, wollen wir? 😂

Aber ganz im Ernst, unser Hobby ist bisschen speziell, da jemand in deiner Nähe zu finden, wo es auch menschlich passt, könnte schwer werden. Ich habe auch mal überlegt, ob ich hier in meiner Gegend einem Foto Club beitrete, aber die treffen sich zu solchen unmöglichen Zeiten. Das dürfte bei dir mit der Schicht besser gehen. Aber bei solchen Treffen findest du wahrscheinlich eher geeignete Foto Partner. 

Link zum Beitrag

Die Idee finde ich gut, auch Deine Offenheit. Da ich selber immer noch ein »Kindskopf« bin, finde ich solche Angebote prima. Nur leider habe ich ein Problem: Zwischen uns liegen fast 900 km Autobahn und noch mehr Baustellen und Staus. 

Die Sache mit den Fotoclubs sehe ich eher kritisch. Wie @DirkB schrieb, ist Fotografie als Hobby sehr speziell, und da Mitstreiter zu finden, die draussen etwas Mit-Machen (die Betonung liegt auf Machen, nicht rumsitzen und über neueste Technik labern), ist kein einfaches Unterfangen. 

Da ich selbst nicht in asozialen Medien aktiv bin, aber gehört habe, dass es dort regionale und lokale Gruppen geben soll, wäre das eventuell eine Quelle. Wobei ich glaube, dass mir das zu oberflächlich wäre.

Viel Glück!

Link zum Beitrag

Ja, am grossen Meer (das Anhängsel des Atlantiks, die Nordsee), das ist quasi um die Ecke. Aber abgesehen vom Fisch essen würde ich das nicht unbedingt Vergnügen nennen. Das ist hier so platt, dass Du schon 3 Tage vorher siehst, wer sonntags zum Kuchen kommt…

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ab und an bin ich deshalb am kleinen Meer (Ostsee) im östlichen Pommern in Polen, weil da nicht so viele Menschen sind. Für mich ist das mehr Meer.

(Das ist kein Drohnenfoto, sondern von einer Aussichtsbrücke aus aufgenommen)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb bundera:

Ab und an bin ich deshalb am kleinen Meer (Ostsee) im östlichen Pommern in Polen, weil da nicht so viele Menschen sind. Für mich ist das mehr Meer.

vor 6 Stunden schrieb bundera:

So verschieden kann die Welt sein, wir fahren als ehemalige Ostseebesucher neuerdings an die Nordsee, weil wir es dort deutlich ruhiger haben 😄
Vielleicht ist es einfach nur die Gegend, in die man verreist. Und wurde Rügen zu voll, Dithmarschen und Nordfriesland gefallen uns in der Beziehung deutlich besser. Bis auf die Dithmarscher Windräder, das vermasselt uns den Spaß wieder. Nun ja, um Ostern herum gehts wieder hoch, dabei ein Ausflug nach Helgoland, die Basstölpel besuchen - die dürften da gerade beim Nestbau und der Paarung sein.

Zurück zu den Gleichgesinnten - klar, die Sozialen Medien. Nutze ich auch nicht, weil zu oberflächlich diese "Freundschaften". Aber um Gleichgesinnte zu treffen auch eine gute Gelegenheit. Die Zielgruppe dort dürfte eher jünger sein als die in diversen Fotoclubs. Aber man kann ja beide Sachen probieren. Und manchmal trifft man unterwegs auch Leute mit Fotoapparat, die kann man einfach anquasseln, wenn man nicht gerade einen Klops im Mund hat.

Ich für meinen Teil gehe auch allein raus oder wandere mit Mäuschen umher. Sie findet immer irgendwas, was gerade erntereif ist, ob Beeren, Maitriebe, Kresse oder Brennnesseln. Irgendwas gibts immer, wo ich dnn ausgiebig fotografieren darf. Außer jetzt jetzt, da bekommt sie immer so schnell kalte Füße. Also muss ich dann alleine los - wo habe ich eigentlich meine Handschuhe?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Und manchmal trifft man unterwegs auch Leute mit Fotoapparat, die kann man einfach anquasseln, wenn man nicht gerade einen Klops im Mund hat.

Ich sage ja auch immer: Reden hilft! So kommt man ins Gespräch, aber ob da mal mehr als ein zufälliges Treffen draus wird, das sehe ich nicht. Wenn ich allerdings mit dem MTB in meiner Region unterwegs bin und auf »Leute mit Fotoapparat« treffe, sind die eher zugeschnürt. Dann kommt der taxierende Blick: Was für einen Kamerarucksack und was für eine Kamera hat »der« (mit dem MTB)? Ziemlich verschlossene und verzwickte Sache.

Interessant wird es jedoch immer, wenn ich die Grossformatkamera auf dem Stativ montiere. Da kommen vor allem Ältere an, stellen Fragen, wollen mal durch die Mattscheibe sehen, und sind redselig. 

Mit anderen auf Tour zu gehen, ist nicht einfach, weil die wenigsten die Geduld haben, wenn man mit Stativ unterwegs ist. Da kommt nach zwei Minuten schon die Frage: Brauchst Du noch lange? Das mit den »Mäuschen« ist so eine Sache: Einige finden das spannend, den anderen gibt man lieber die Kreditkarte und schickt sie zum Shoppen in die nächste City, um Ruhe zu haben. 

Die Sache mit der Ostsee: Da gebe ich Dir recht, dass die deutsche Küste überlaufen ist, deshalb ja weit Richtung Gdansk/Danzig, da ist Ruhe im Karton.

Die Sache mit den Handschuhen: Jetzt starte aber um Himmels willen kein Thema zu »Welche Fotohandschuhe sind die besten?« Oder schlimmer noch, mit einem Titel wie: »Sind Sony-Fotohandschuhe wirklich besser als die von Nikon oder Canon?« Oder: »Sind Foto-Handschuhe in der Grösse XXL besser als die mit dem abklappbaren Daumen?«

Link zum Beitrag

@bundera Also ich muss sagen, dass ich echt neidisch bin. Aber da merkt man wieder, dass man die Schönheit vor seiner Haustür meistens nicht so sieht. Ich hab den Chiemsee in der Nähe, die vielen schönen Berge der Alpen sind bei mir in 1-2 Stunden erreichbar... trotzdem war der Urlaub dieses Jahr auf Rügen mein absolutes Highlight und fotografisches Paradies. Auch wenn es, wie du schon schreibst, echt überlaufen ist.

Muss auch sagen, bin schon oft unterwegs mit anderen Fotografen ins Gespräch gekommen. Mal bisschen über die Ausrüstung gequatscht oder einfach Tipps bekommen wo noch ein schönes Motiv auf einen wartet.

@DirkB Vielleicht probiert ihr mal heizbare Socken aus? Meine Freundin zieht die immer an und hält dann um einiges länger durch im Winter.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Ich für meinen Teil gehe auch allein raus oder wandere mit Mäuschen umher. Sie findet immer irgendwas, was gerade erntereif ist, ob Beeren, Maitriebe, Kresse oder Brennnesseln.

Ja Mäuse haben ja immer Hunger 😏

@tommesfrites im Nachbarforum mit der alten Software gibt es Stammtische. Ich bin beim Schweizer Stammtisch dabei (im dortigen Forum bin ich schon lange nicht mehr). Du bist 31. In Fotoforen drückst du das Durchschnittsalter damit massiv nach unten. Ich schätze mal, dass die meisten hier Ü50 sind. Bei unserem Stammtisch ist das auch nicht anders. Von den noch aktiven Teilnehmern ist @Tobbserdas einzige U50 Mitglied.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Im Sommer kannst Du neidisch sein, aber im Winter ändert sich das an der Nordsee, wenn Du bei 2° C und Sturm mit Stärke 11 mit dem Boot über die Parkplätze fahren kannst. Gleicher Ort wie das erste Foto oben:

Wenn das Wasser wieder weg ist, hast Du eine Schlickwüste bis zum Horizont:

Da wären mir die schneebedeckten Alpen wirklich lieber. Aber wie heisst es so schön: Das Gras des Nachbarn ist immer grüner… 

Link zum Beitrag

Gleichgesinnte über Foren finden ist schon eine gute Idee. Bei mir hat es in anderen Hobbys durchaus geklappt. Von gelegentlich zusammen unterwegs sein, bis hin zu wirklich guten Freundschaften. Einfacher ist es natürlich bei weniger speziellen Foren. Wobei wenn man andere Verrückte aufstöbert und sich gegenseitig anstachelt spielt Entfernung nicht wirklich eine Rolle. Dafür sind Fotoforen aber schon wieder zu seriös. 🤣

Link zum Beitrag

Am 30.11.2023 um 23:09 schrieb bundera:

Das ist hier so platt, dass Du schon 3 Tage vorher siehst, wer sonntags zum Kuchen kommt…

Das fördert die berühmte norddeutsche Weitsicht!

Am 1.12.2023 um 06:41 schrieb bundera:

mit dem MTB in meiner Region unterwegs

Wozu ein MTB, wenn eh keine Berge in der Nähe sind. 😜

Am 1.12.2023 um 14:30 schrieb bundera:

Das Gras des Nachbarn ist immer grüner…

Was übrigens am Blickwinkel liegt und deshalb durchaus stimmt. 

Meine Erfahrungen mit Fotostammtischen sind überwiegend gut. Klar, hast immer ein paar verbohrte dabei, aber immer auch Originale, mit denen man etwas anfangen kann.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb MaTiHH:

Das fördert die berühmte norddeutsche Weitsicht!

Deshalb brauchen wir hier auch keine 600mm Teleobjektive, weil wir in Ruhe abwarten können, bis die Leute am Zaun stehen… 

vor 20 Minuten schrieb MaTiHH:

Wozu ein MTB, wenn eh keine Berge in der Nähe sind.

Aus drei Gründen:

01. Es war das Geschenk eines Hausmeisters einer norddeutschen Großstadt, der die Räder einsammelt, die die Mieter beim Auszug einfach in den Kellern stehen lassen. Er fragte mich nach Ablauf der »Aufbewahrungsfrist«, ob ich das Teil mit passender Rahmenhöhe und Radgrösse haben wolle, und für mich gab es nur zwei Möglichkeiten zu antworten: Ja oder Ja. 

02. So ein Ding – voll gefedert – (ein »Fully«?) ist gut für den geschundenen Rücken auf den schlechten Strassen, Rad- & Feldwegen.

03. Wegen der schlechten Radwege und Strassen im erbärmlichen Zustand. Ausserdem kann ich damit wunderbar über Treppen fahren, was ich mit keinem normalen Fahrrad machen würde.

:classic_smile:

Ich werde nochmal überlegen, was für die Organisation von Treffen möglich wäre, ohne asoziale Medien oder Clubs oder Vereine.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Boris:

Nabend, also wenn jemand in der Gegend  Hannover  losziehen will, ich bin gerne dabei. Ich muss ja die Neue ausführen und habe daher Antrieb...🙂 

Grüße Bo

Na, das ist ja schon fast an der Küste gelegen Nördlich oder südlich von Hannover? Ich könnte auch die Neue mitbringen, und die alte Kamera, oder meintest Du das andersherum? Also die neue Kamera und die alte… ok, war ein Scherz.

Wie wäre es denn damit:

Leute, alle mal herhören! Alle, die zwischen Hannover, Oldenburg, Wilhelmshaven, Cuxhaven, Stade, Hamburg, Soltau, Diepholz leben, arbeiten oder wirken, könnten sich ja mal organisieren. Treffpunkt könnte in der Mitte in Bremen oder Bremerhaven sein.

(Das war jetzt eine spontane Idee ohne weiteren Tiefgang)

Link zum Beitrag

@MaTiHH Wenn sich der Thread zu einer Wann/Wie/Wo-treffen-Besprechung entwickelt, hat er dann ja doch etwas bewirkt. 😁

@bundera Liegt wohl wirklich daran, wo jemand wohnt. Wenn man etwas jeden Tag sieht, findet man es nicht mehr so "schön". Längere Zeit am Meer wären für mich ein Traum. (Auch wenn ich das Foto mit der Flut sehe) 😅 Die Berge in meiner Heimat sind natürlich auch wunderschön. Du musst nur Ausdauer mitbringen und, wenn gewollt, da hoch dackeln. 😅

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...